• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE Installation : CD/DVD Inst.quellen nicht auffindbar

Poet

Newbie
Hallo Leute,

hab heute versucht die SUSE Linux 10.1 Distribution zu installieren, hatte dabei allerdings wenig Erfolg. Muss dazu sagen, dass ich mit Linux noch nicht allzu viele Erfahrungen habe. Aber der Reihe nach...

Hab mir die DVD-ISO runtergeladen, und zwar in der X86-64 bit Version. Das ganze schön über Nero auf ne DVD gebrannt, hat auch alles gut geklappt. Daten sind also drauf, volle 3.6 Gigabyte.

Also DVD dringelassen, kein Problem, hat sie erkannt und angefangen, davon zu booten. Also schonmal ein Zeichen, dass die DVD grundsätzlich ok ist und er damit was anfangen kann. Im ersten Screen "Installation starten" gewählt. Die Meldung "Loading Linux Kernel" (oder ähnlich...) kamNach ~30s kam dann aber die Meldung, dass er die Bootdaten nicht finden konnte, und deshalb die manuelle Installation startet. Also ok, ins manuelle Installationsmenü gegangen. Dort wieder "Installation" gewählt, mit dem gleichen Fehler, er konnte wieder nicht auf die DVD zugriefen. Wenn ich dort jetzt wähle, dass er die CD/DVD Installationsquellen checken soll, sagt er mir wieder, dass er keine gültigen CD Images bzw. DVD Images finden konnte.

Find das alles seltsam. Hab auch mal das CDROM Laufwerk getauscht, selbes Problem. Hab dann auch als Alternative mal die InstallationsCD 1 (anstatt der DVD...) runtergeladen, gebrannt und eingelegt, aber da ist genau das gleiche Problem! Er startet wieder von der CD die Installation und sagt aber später, dass er die Installationsdaten auf der CD nicht finden kann!

Weiß nicht ob ihr das schon kennt, aber wie kann ich das beheben? Evtl. die Images falsch gebrannt ? (obwohl er ja von der CD/DVD starten konnte?)

Paar Daten zu meinem System noch, falls ihr braucht:

Core2Duo E6400
Intel P965 Chipsatz auf Gigabyte P965 DS4

Maxtor 160GB Festplatte an IDE, Samsung 400GB Festplatte an SATA
Ausprobiert mit NEC1300A DVD Brenner sowie nem LG DVD Laufwerk, beide jeweils über IDE angeschlossen (IDE Kanal 4 laut bios).

Festplattenpartitionierung&co sollte ja keine Rolle spielen, soweit war ich ja noch garnicht :) Wenn ihr weitere Infos braucht sagt bescheid.

Wäre für Hilfe dankbar! Gute Nacht ;)

Philipp
 
Oben