• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Soundblaster Audigy LS wird erkannt, aber ....

ManfredB

Member
... xmms und amarok geben zu verstehen, dass kein Soundkarte eingerichtet ist.

Wieder einmal ein Problem bei mir, diesmal mit 10.2.

Die besagte Soundkarte löst den onboard-Sound-VIA ab (ist im Bios abgeschaltet), ist also nachträglich eingebaut worden.

Nebenbei: Fedora 6 und Mandriva 2007 haben keine Probleme mit der Soundkarte.

Mit yast2 habe ich die Soundkarte konfiguriert, auch die Lautstärke eingerichtet: da höre ich den Test-Sound sehr wohl.

Doch unter KDE, wenn ich amarok starte, erscheint hinter dem Logo eine Fehlermeldung: xine konnte keine Soundmodul laden (o.ä.). Dabei ist das packman-Update bereits durchgeführt.

xmms (auch von packman) meldet, es sei keine Soundkarte vorhanden, das sehe ich bei der Einrichtung von xmms unter alsa, dort sind meine Mixer-Einstellungen für die Karte schlichtweg nicht vorhanden, nur pcm.

kmix brauche ich gar nicht starten, weil es rot durchkreuzt ist.

lsmod zeigt, dass das richtige Modul geladen ist: snd_ca0106.

Eine Fernsehkarte, die ich vor 10.2 noch im Rechner hatte, mit der die Test-Versionen oft Probleme hatten, ist inzwischen nicht mehr im Rechner, auch kdetv ist nicht installiert.

Nun wüsste ich doch zu gern, warum es bei der RC1, das ich auf 10.2 upgedatet habe, Sound gibt, bei der Original-10.2 aber nicht.

Was das angeht, ist Suse schon lange mein Sorgenkind, aber ansonsten ist die 10.2 recht gut gelungen.

Gruss
Manfred
 
Schau mal bei alsa-project.org in die Anleitung.
Wichtig ist die Zeile:
modprobe snd-ca0106;modprobe snd-pcm-oss;modprobe snd-mixer-oss;modprobe snd-seq-oss
Sind diese Module alle geladen? Wenn eines davon Probleme macht beim modprobe, wirst Du die Kernelquellen nachinstallieren müssen sowie die alsa-driver (keine Ahnung wie das Paket unter SuSE nun genau heißt) als Sourcen.
Aber ich vermute erstmal das nur eines der Module nicht geladen wurde. Bevor Du aber jetzt anfängst wild Module zu laden, ließ dir die Anleitung genau durch.
 
OP
M

ManfredB

Member
Hier:

lsmod | grep snd
snd_pcm_oss 53376 0
snd_mixer_oss 21248 1 snd_pcm_oss
snd_seq_midi 13824 0
snd_seq_midi_event 11520 1 snd_seq_midi
snd_seq 60272 2 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_ca0106 37636 0
snd_rawmidi 29824 2 snd_seq_midi,snd_ca0106
snd_seq_device 12812 3 snd_seq_midi,snd_seq,snd_rawmidi
snd_ac97_codec 95648 1 snd_ca0106
snd_pcm 86916 3 snd_pcm_oss,snd_ca0106,snd_ac97_codec
snd_timer 27908 2 snd_seq,snd_pcm
snd 61188 10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_ca0106,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore 13792 1 snd
snd_ac97_bus 6400 1 snd_ac97_codec
snd_page_alloc 14472 2 snd_ca0106,snd_pcm

Wenn ich das richtig verglichen habe, ist es bei der upgdateteb RC1 genauso

Gruss
Manfred
 
Vielleicht bin ich blind, aber es fehlt snd_seq_oss. Aber ob es daran liegt? Keine Ahnung, versuch dein Glück einfach mal.
 
OP
M

ManfredB

Member
Das Problem ist gelöst,

nachdem ich chmod a+rw /dev/dsp /dev/mixer /devmidi /dev/sequnecer

eingegeben habe.

Danke noch für eure Hilfe.

Nun brauche ich nicht mehr zu meckern :)

Gruss
Manfred
 
Habe die gleiche Soundkarte.
Der Standardnutzer gehört bei opensuse 10.2 nicht zur Gruppe Audio.
In Yast zur Gruppe Audio zufügen und schon klappts mit dem Sound.
Nach dem nächsten Update sind Deine Einstellungen nämlich wieder zurückgesetzt :)

cu Tux
 
Oben