• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktuelle Probleme / Tipps zu SuSE Linux 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem: Ich kann unter SuSE Linux 10.1 keinen RPMs aus dem Konqueror heraus installieren!
Fehlermeldung:
Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: PaketnamePaketname
Lösung: Entweder mit createrepo (zu finden auf der CD/DVD oder der Basis-Installationsquelle) eine lokale Installationsquelle erzeugen und diese dann in YaST einbinden
Code:
su - root -c "/sbin/yast2 -i createrepo"
createrepo /pfad/zum/rpm/verzeichnis/
oder die jeweiligen RPMs mit rpm in der Konsole installieren (Software Installieren/Deinstallieren mit rpm).

Siehe auch: YaST-Installationsquelle bzw. RPM aus Konqueror installieren
 
Problem: Beim Versuch ein Online-Update mit YOU zu machen schließt sich das Fenster nach der Auswahl der Patches einfach ohne etwas zu installieren.
Lösung:
traffic schrieb:
Da Benutzer von SUSE 10.1 immer und immer wieder mit der Problembeschreibung "Hilfe, ich kann keinen einzigen Patch installieren, weil YaST immer gleich zugeht" ankommen, mal ein paar Hinweise zur Arbeitsweise von YaST:

- Im Gegensatz zu früheren Versionen werden nicht benötigte oder bereits installierte Patches nicht mehr aus der Patch-Übersicht ausgeblendet. Im Klartext, die Patch-Übersicht enthält immer alle Patches, die es gibt und wird niemals kleiner, egal wie oft man das YaST Online Update durchlaufen lässt.

- Jetzt wird es schwierig, der Benutzer ist nämlich gefordert, wirklich mal hinzuschauen und nicht nur rumzuklicken: Ob ein Patch installiert, nicht installiert, benötigt oder nicht benötigt ist, erkennt man an dem Symbol im Ankreuzfeld in der linken Patch-Übersicht:

Patches, die nicht benötigt werden, haben gar kein Symbol im Ankreuzfeld.

Patches, die noch nicht installiert sind und benötigt werden, haben ein schwarzes Symbol im Ankreuzfeld.

Patches, die bereits fix und fertig installiert sind, haben ein blaues Symbol im Ankreuzfeld.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Haben alle Patches entweder ein blaues Symbol oder gar keines und keiner ein schwarzes, dann steht im Moment kein Patch zur Installation an, und unter genau diesen Umständen "geht YaST einfach zu". Bei diesem "Zugehen" handelt es sich nicht um einen Absturz.

Es wäre sehr nett, wenn die SUSE 10.1-Benutzer diesen Hinweis mal beachten und ihr Problem daraufhin überprüfen könnten, ob es genau dieses hier ist, weil diese "YOU funktioniert nicht"-Problemberichte langsam Überhand nehmen, YOU in Wirklichkeit aber sehr wohl funktioniert, wenn man es richtig benutzt.
Siehe auch: [Hinweis] YaST Online Update "geht einfach zu"? =&
und Online Update mit YOU (YaST Online Update)
 
Problem: YaST startet nicht mehr!
Zur Problemlösung: YaST aus der Konsole starten:
Code:
su -
/sbin/yast2
Fehlermeldung:
Code:
Segmentation fault at /usr/share/YaST2/clients/online_update.ycp:18 
 /sbin/yast2: line 233: 4768 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" qt "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS
oder ähnliche Meldungen.

Ursache: Ein unvollständiges Update.
Lösung: Ein vollständiges Update mit einem alternativen Paketmanager wie z.B. smart durchführen:
YaST Bug beseitigen unter SUSE 10.1
[gelöst]Yast beendet sich in der grafischen Oberfläche sofor
 
Problem: YOU verlangt vor dem Update eine Registrierung!
Lösung:
traffic schrieb:
Diese "Registrierung" überträgt einmal genau so viele Daten, wie früher bei jedem Online-Update übertragen wurden. Bei der Registrierung bekommst Du einen passenden, geographisch nah gelegenen Update-Mirror zugewiesen, was früher nicht einmal, sondern bei jedem Update erneut passiert ist. Mehr steckt da nicht dahinter.

Wenn Du trotzdem misstrauisch bist, dann überspring die "Registrierung" einfach und füg Deinen Update-Mirror eigenhändig hinzu.

Das geht folgendermaßen:

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> HTTP

Protokoll: HTTP
Servername: suse.inode.at
Verzeichnis auf dem Server: pub/update/10.1
Authentifikation: Anonymous
Siehe auch: YOU nur noch nach Registrierung?
 
Problem: ZMD-Fehlermeldung beim Start.
Fehlermeldung:
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
in <0x003d9> Novell.Zenworks.Gui.ZenTrayIcon:CheckUpdatesLoop ()
in (wrapper delegate-invoke) System.MulticastDelegate:invoke_void ()
Ursache: Eine defekte ZMD-Datenbank.
Lösung: Den zen-updater und den ZMD beenden, die Datenbank löschen und anschließend beide wieder starten.
Die Datenbank kann einfach gelöscht werden, da sie sich dann praktisch wieder von vorne aufgebaut - ohne Datenverlust.
Code:
su -
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt>
killall zen-updater
rczmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
rczmd start
exit
zen-updater &
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben