• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation mit wenig Speicher

ubbah

Newbie
Hallo Leute,

ich habe wenig Ahnung von Linux und brauche Hilfe bei der Installation.
Ich möchte open Suse 10.2. auf einem HP Brio mit Celeron 466Mhz, 192MB Ram und 80G Festplatte
im Textmodus installieren.
Am Beginn der Installation sagt er dass zu wenig Speicher vorhanden ist, Yast kann nicht gestartet werden ich solle swap angeben.
Da habe ich eine zweite Platte (hdc) eingebaut nur zur Installation.Mit fdisk eine Partition
als swap (ID 82) erstellt, mit mkswap formatiert und mit swapon eingeschaltet?.
Nun startet die Installation wenn ich hdc1 als swap angebe.Im yast gebe ich dann für hda eine swap, eine
root und eine home Partition mit formatieren an. Die hdc1 gebe ich als swap mit Mountpoint swap
ohne formatieren an. Yast bereitet die hda ordentlich vor. Bei der hdc1 bricht die Installation mit Systemfehler
3003 ab, der Mountpount swap ist nicht vorhanden.
Hat jemand eine Idee?
Im vorraus vielen Dank habe schon viel Zeit verbraucht.
 
ubbah schrieb:
ich habe wenig Ahnung von Linux und brauche Hilfe bei der Installation. Ich möchte open Suse 10.2. auf einem HP Brio mit Celeron 466Mhz, 192MB Ram und 80G Festplatte im Textmodus installieren. Am Beginn der Installation sagt er dass zu wenig Speicher vorhanden ist,
Hm mit Textmodus-Installation sollten 192 aber eigentlich reichen.
Yast bereitet die hda ordentlich vor. Bei der hdc1 bricht die Installation mit Systemfehler 3003 ab, der Mountpount swap ist nicht vorhanden. Hat jemand eine Idee?
Hört sich nach einem Bug an. Denn swap mountet (3003) man ja nicht, sondern swapon't ihn.
 

pft

Advanced Hacker
nur 'ne blöde Vermutung, aber kann es sein dass Du die gleiche Swap-partition für die Installation (gebootet von der CD) als auch für die zu installierende Version (zu booten von der HD) verwendest.
D.h. Swap wird benutzt (von der Installation) und gleichzeitig vorbereitet.
Kann mir gut vorstellen das das knallt, wenn ich mich nicht irre.
Versuch es doch mal mit getrennten swap-areas.
 

LoWang

Member
Hi,
du hast die zweite platte mit fdisk ?? formatiert; dann hast du ja mit win gearbeitet oder?

du installierst Suse doch mit ner cd, wenn du am startbildschirm stehst kannst du unten verschiedene einstellung treffen (auflösung etc.) dort wählst du mal textinstallation und führst damit die installation durch geht nämlich deutlich schneller auf so einem system, und die partitionierung läßt du dann von yast machen. Sollte laufen hab ich auf meinem Tecra 8000 (266MHz,128MB) auch so installiert.
gruß LoWang
 
OP
U

ubbah

Newbie
Hi,
erstmal danke für die Hinweise.
Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich von der CD das Rescue System gebootet habe und
dann die Festplatte hdc mit fdisk bearbeitet habe.
Die Installation im Textmodus habe ich probiert, es kommt aber dann wieder die Meldung "zuwenig Speicher
geben sie swap Speicher frei.
Der Hinweis von pft leuchtet mir ein. Ich hatte aber deshalb extra die zweite Platte eingebaut
und dort swap Speicher für die Installation eingerichtet. Nur scheint Yast beim herrichten der Platten
auch auf diese (von ihm benutzte)Partition zuzugreifen obwohl ich bei der Partition nicht
formatieren gesagt habe. Vielleicht kannst du mir noch einen Hinweis über getrennte swap-Areas
geben. Ansonsten werde ich meine HW nochmal checken und versuchen irgendwie mehr RAM nutzbar zu machen.

Allen im Forum einen guten Rutsch und ein gesundes Neues. Morgen gehts mit frischem Elan weiter. :wink:
 
OP
U

ubbah

Newbie
Hi

ich hab mir jetzt neue HW besorgt und vorallem mehr Ram. Dann gings auch.
Trotzdem würde mich interessieren wie man vor der Installation Swap erstellt in dem Yast geladen wird und dann die Installation beginnt ohne diesen Speicher zu bearbeiten.

Vielleicht gibts ja jemanden der dass weiß.
 
Oben