• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Beryl als Standard-Window-Manager erzwingen

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.
Nach Studium der allgemeinen Diskussionen zum Thema 3D-Desktop unter Compiz bin ich nun auf den Beryl gewechselt, der wohl doch die vielseitigeren Möglichkeiten bietet.
Beryl läuft auf meinem System unter Xgl soweit auch ganz zuverlässig.

Zum automatischen Start des WM bin ich wie in diesem Threat vorgegangen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73975&highlight=beryl
Ich habe mir also für den Login-Screen einen eigenen Login-Modus generiert, der den Beryl dann sofort startet.

Soweit, so gut.
Wenn der Login-Screen kommt, kann ich den neu erstellten 'Beryl'-Modus auswählen und alles ist paletti.
Nun hätte ich aber gern, das dieser Modus als 'Standard' ausgeführt wird, ich mich also NUR anmelden muß.

Frage: Wie kann ich den besagten Modus (er heißt bei mir: 'Beryl unter KDE') als Standard einstellen.

Ich habe folgendes versucht:
Yast2 --> System --> Editor für /etc/sysconfig-Dateien gestartet
Eintrag des Qualifiers Desktop --> Window manager --> DEFAULT_WM von 'kde' auf 'xgl_beryl' geändert. So lautet meine Datei xgl_beryl.desktop im Verzeichnis /usr/share/xsessions.

Das Ergebnis war unzufriedenstellend, weil es nicht wirklich funktioniert.
Danach habe ich den Eintrag auf den Modusnamen geändert, sprich auf 'Bery unter KDE', also so, wie er mir im Login-Screen angeboten wird. Auch das scheint nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren.

Nicht funktionieren heißt: Meist bootet das System und startet den KWin (kde) als Manager. Den Beryl muß ich anschließend im sauber gestarteten Beryl-Manager ins Leben rufen.

Jemand noch eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Unter Kontrollzentrum --> Systemverwaltung --> Anmeldungsmanager kann ich keinen Standard-WM eintragen und auch nicht in der Yast2-Benutzerverwaltung.

Vielleicht mache ich ja auch was falsch ...
:wink:
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
trustkill schrieb:
Unter .kde/autostart eine Verknüpfung zu '/usr/bin/beryl-manager' erstellen.

Ja, ich weiß. So wird´s ja auch im Opensuse-HowTo geschrieben. Wenn ich das aber tue, dann startet Beryl mit dem berüchtigten weißen Bildschirm. Hat mir leider nicht geholfen.
Auch die anschließende Lösung, den Beryl-Renderpfad auf 'Copy' zu stellen hat diesen Effekt nicht behoben.

Das geht also nicht ...
 

gbolk

Newbie
Probier mal folgendes:

CODE

~> kate $HOME/.beryl-managerrc2

und folgendes eintragen (durch copy&paste):

CODE

[wm-settings]
active_wm=0
fallback_wm=0
active_dm=0
iconsize=24
use_fallback_wm=true

[beryl-settings]
render_path=0
cow_mode=0
rendering_mode=0
platform=0
binding=0
no_gl_yield=false

Abspeichern und dann weiter:

CODE

~> kate $HOME/.kde/Autostart/beryl.sh

und folgendes eintragen (durch copy&paste):

CODE

cp -T $HOME/.beryl-managerrc2 $HOME/.beryl-managerrc
beryl-manager

So hat es bei mir funktioniert. Und der weiße Screen ist dann auch wech...
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Hi gbolk.

Ich habe Deine Lösung ausprobiert und bin mehr als zufrieden!! :D

Funktioniert tadellos und enthebt mich aller Probleme.

Vielen Dank und
Dir natürlich noch einen Guten Rutsch ins Jahr 2007!

Bis die Tage.
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
~> kate $HOME/.kde/Autostart/beryl.sh

und folgendes eintragen (durch copy&paste):

CODE

cp -T $HOME/.beryl-managerrc2 $HOME/.beryl-managerrc
beryl-manager

Hi.
Habe noch ein kleines Problemchen.
Wenn Beryl gestartet wird und das SH-File mit dem Copy-Befehl im Autostart ausgeführt wird, öffnet sich stets der Editor KWrite mit dieser Datei.

Wenn ich die SH-Datei mit chmod +x ausführbar mache, klappt das ganze gar nicht mehr.

Frage: Wie kann ich das Öffnen des Editors verhindern?
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
gbolk schrieb:
Lösch mal die Sitzung bzw. fang mal mit ner frischen Sitzung an...

Leider ist es der KWrite, der da hochkommt, nicht der kate. Unter Kontrollzentrum --> KDE-Komponenten --> Dateizuordnungen habe ich die Reihenfolge für *.sh so geändert das Kate zuerst angefragt wird.
Jetzt öffnet sich beim Booten auch der Kate-Editor zuerst.

Das Löschen der bestehenden Sitzungen und auch das Anlegen einer frischen Sitzung bringt keinen Unterschied. Er will auf jeden Fall die Datei .kde/Autostart/beryl.sh öffnen.

Wenn ich in den Dateizuordnungen alle Editoren für *.sh rausnehme, muß ich das auch für text/plain tun.
Ergebnis: Nach dem Bootvorgang öffnet sich ein Dialog, bei dem ich auswählen soll, welche Anwendung die SH-Datei öffnen soll.

Ich tausche also nur einen nervigen Dialog gegen den nächsten.

Sonst noch irgendeine Idee wie ich das verhindern kann. Im Prinzip soll die sh-Datei ja nur still abgearbeitet werden.
 

gbolk

Newbie
Installier Dir mal den kde-autostart manager....vielleicht hilft das. Damit kannst Du im KDE-Kontrollzentrum dann Einstellungen vornehmen.

Ansonsten finde ich es sehr komisch. Bei mir hier auf 3 PCs habe ich es so laufen...und nix außer dem gewollten öffnet sich bzw. wird gestartet...;-/...
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Ich habe meine Vorgehensweise nochmals genauer durchforstet und festgestellt das ich noch Teile aus der Lösung ganz oben aktiv hatte. Daher wurde der beryl-manager wohl irgendwie doppelt gestartet ...

Jedenfalls funktioniert Deine Lösung jetzt gut und scheinbar zuverlässig, nachdem ich das SH-File im .kde/Autostart mit chmod +x als ausführbar deklariert habe.

Jetzt schweigt auch der kate und Papa ist zufrieden :wink:

Ich danke Dir!
 

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
die o.g. Lösung funktioniert einwandfrei.
Einige Probleme mit folgenden Anwendungen treffen immer noch:

Limewire: es öffnet sich ein weißes Fenster. Anwendung bleibt unbrauchbar.
OOo2.0 Fenster ist irgendwie größer und rutsch unter dem kicker. Nervig

Momentan läuft mein System mit Transparenz Effekten (Kcontrol) ohne Beryl gigantisch Stabil.

Grüße,
J.-L. :wink:
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Juan_lutz schrieb:
OOo2.0 Fenster ist irgendwie größer und rutsch unter dem kicker. Nervig

Das mit OOo2.0 kann ich bestätigen. Allerdings habe ich eher das Problem das ich beim Maximieren den Fensterheader verliere und nur mit Mühe wiederbekomme. Zudem sind alle Abfragedialoge "Speichern Ja, Nein", etc. im Vollbildmodus dargestellt.
Funktionell macht OOo keine Probleme ..., aber nervig ist es.
:roll:
 
Hi zusammen!
Hab bei mir auch beryl laufen und bin nach den obigen tip vorgegangen!
Beryl wird auch sauber gestartet aber die Fenster werden ohne Rand angezeigt! Erst wenn ich unter Berylmanager den Fenstermanager neu starte klappt alles und er zeigt mir die Fenster mit Umrandung an!
Weiß jemand woran das liegen könnte und wie ich diese Problem beheben kann?

Mfg
Johnny
 

revealed

Guru
Hio :)

Bin mit meiner ATI im Bigdesktop jetzt so weit.

Nur eines verstehe ich jetzt nicht.

Die 2 Dateien machen jetzt schon in etwa folgendes: sie stellen jetzt Beryl als Fenstermanager ein und beenden unnötiges und starten den beryl-manager Tray Applet.

Soweit so gut.

Ich kann auch die Session wählen am login Screen.

Aber wie gehe ich jetzt vor wenn ich Wahlweise in "Standardsitzung" in "Xorg" haben möchte und in "Xgl Sitzung" eben "Xgl" als Displaymanager verwenden möchte?

Das währe für mich ziemlich wichtig weil sonst muss man ja jedesmal den X server Neustarten mit anderer einstellung für Displaymanager - oder?

oder hab ich es nicht geschafft die Dateien richtig zu platzieren?

also der Oberhammer währe wahlweise dann quasi die Sitzung

Xorg Session without beryl but with Acceleration on KDE/Gnome
und eben eine
Xgl Session with beryl on KDE/Gnome

jeweils mit Xgl oder Xorg damit eben auch 3D beschleunigung jeweils funktioniert.

Gruss

R
 

gbolk

Newbie
Da wirst Du wohl selbst entsprechendes basteln müssen. Ich würde mir ne Abfrage vor dem Start des X-Servers basteln und dann entsprechende Scripts. Ist zwar umständlich, aber was anderes fällt mir derzeit dazu nicht ein. Irgendwo einstellen geht da leider nicht.
 

revealed

Guru
Wie könnte so eine Abfrage aussehen?

ich hab keine Ahnung - leider.

Was ich auch schon versucht habe:

### init 3 && xgl-gnome-switch --enable && rcxmd restart && startx

während der Sitzung im Terminal. Aber das bringt halt auch nichts. Bzw das geht so nicht.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=451118#451118

gruss

R
 
Oben