• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Ganttproject verschwunden?

Hallo und guten Tag................

Folgendes Problem: Ich suche ein Projektmanagement-Programm, habe schon einige installiert (Planner, KPlato), aber das absolute Traumprogramm ist Ganttproject. Unter Kubuntu einfach zu installieren, nur hier habe ich Schwierigkeiten.

Unter http://ganttproject.sourceforge.net/ habe ich ganttproject-2.0.3-1.mer.noarch.rpm runtergeladen, mit ZEN installiert und auch "Installation erfolgreich" signalisiert bekommen.
Unter "Neue Anwendungen" taucht es auch auf, aber wenn ich es anklicke, hüpft das Icon rum, bis es ihm anscheinend zu dämlich wird und es heimlich und klamm verschwindet............

..........und dabei bleibt es auch! Was ist da los?

Danke im voraus.....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das weiß ich auch nicht.
Erster Ansatz: Konsole auf, gant eingeben und dann die Tabulator-Taste drücken. Vielleicht wird der Name dann entsprechend vervollständigt.
 
Also:

XXXXXX@localhost:~> ganttproject
17. Jan 07 17:22:37 org.bardsoftware.impl.eclipsito.BootImpl run
INFO: Eclipsito platform is running.
17. Jan 07 17:22:37 org.bardsoftware.eclipsito.Boot main
SEVERE:
17. Jan 07 17:22:37 org.bardsoftware.impl.eclipsito.BootImpl shutdown
INFO: Eclipsito platform is shut down.
XXXXXX@localhost:~>


"Und nun?", sprach das Huhn.....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das riecht irgendwie nach Kaffee...
Welches Java hast du installiert?
Mal 'java -version' bitte eingeben.
 
localhost:/home/XXXXXX # java --version
java version "1.4.2"
gij (GNU libgcj) version 4.1.2 20061115 (prerelease) (SUSE Linux)

Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
localhost:/home/XXXXXXX #

Das könnte am Java hängen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installier mal das 'richtige' Java von sun. Sollte relativ einfach über Yast zu machen sein. Ich nehm immer das sun-java-plugin (oder so ähnlich, mag gerade nicht nachschauen), das zieht dann die weiteren benötigten Teile nach.
 
Junge, du bist göttlich!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie bist du darauf gekommen?


Du hast mir sowas von geholfen, du hast keine Ahnung......

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

Denke, wir sehen uns bald wieder: Scannerprobleme, vielmehr mit der Druckerfunktion eines all-in-one-Gerätes von HP...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dich interessiert das 'Geheimnis meines Erfolges'?
Hier relativ einfach:
Da mir Eclipsito nix gesagt hat, hab ich die allwissende Müllhalde danach befragt. Die sagte mir, das Eclipsito wohl irgendwas mit Java zu schaffen hat. Und da Java bei einer out-of-the-box-Installation von Suse nicht installiert wird (und ich dich mit java -version nochmal hab nachsehen lassen) war es relativ klar, dass da das richtige Java vielleicht eine Lösung sein könnte. So einfach kann es manchmal sein.
 
Oben