• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Paket in Yast auf "Geschützt"

Haegar

Member
Hallo,

ich habe bei Yast das Problem dass einige Pakete auf "Geschützt" gesetzt sind. In der Forensuche habe ich auch ein paar mögliche Gründe hierfür erfahren, aber nicht wie ich das "Geschützt" wieder wegbekomme, damit die Pakete per ZEN upgedated werden können.
Wie macht man das? Die entsprechenden Installationsquellen sind eingetragen und ein Update mit dem Paketmanager von Yast geht auch, aber es ist immer das Vorhängeschloss davor. Wie bekomm ich das da weg?

Tschüß

Haegar
 
OP
H

Haegar

Member
Auf Draufklicken bin ich natürlich auch schon gekommen, aber dann ist das Vorhängeschloss beim nächsten Start vom Yast Paketmanager wieder da...
 
Welche Pakete sind denn das?
Normalerweise setzt YaST nur Pakete auf "geschützt", die
a) nicht über einen Paketmanager installiert wurden, oder b) nicht über eine Installationsquelle verfügbar sind.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
b3ll3roph0n schrieb:
Welche Pakete sind denn das?
Normalerweise setzt YaST nur Pakete auf "geschützt", die
a) nicht über einen Paketmanager installiert wurden, oder b) nicht über eine Installationsquelle verfügbar sind.
Sicher ? Bei mir sind es gerade die Pakete, die von packman oder guru und anderen Quellen (die ich in Yast eingetragen habe) kommen. Z.B. libxine und so weiter. :shock:
 
OP
H

Haegar

Member
Also bei mir sind es recht viele Pakete.
Zum einen natürlich die RPMs die ich zB mit checkinstall erstellt bzw die keine Installationsquelle haben, da ist es mit klar warum sie auf "geschützt" gesetzt sind und das ist auch nicht das Problem.
Aber es sind auch so ziemlich alle Pakete von Packman und Guru. Die Installationsquellen von Packman und guru sind auch richtig eingerichtet, weil von Hand im Yast Paketmanager kann ich ein Update durchführen.
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Installationsquellen zwischenzeitlich mal rausgelöscht waren oder ich einen anderen Mirror verwende? Ich habe auch wo gelesen dass die Pakete auf geschützt gesetzt werden wenn man etwas mit apt installiert hat. Ich habe zwar nur ein oder zwei Pakete mal mit apt installiert (mehr zum testen) aber könnte es trotzdem daran liegen? Kann man vielleicht irgendwie die Paketdatenbank neu bauen lassen?

Tschüß

Haegar
 
Dieses Paket ist installiert und sollte nicht verändert werden, da unaufgelöste Abhängigkeiten zu anderen Paketen bestehen oder auftreten könnten. Verwenden Sie diesen Status für Pakete von Drittanbietern, die nicht von neueren, auf der Distribution vorhandenen Versionen überschrieben werden sollen.
Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1. Das Paket wurde manuell oder aus einer momentan nicht verfügbaren Installationsquelle installiert.

2. Ein anderes Paket, das momentan nicht aktualisiert werden kann, hängt genau von dieser Version des geschützten Paketes ab.

3. Das geschützte Paket hängt von einem anderen Paket in einer bestimmten Version ab, das für die neuere Version (des geschützten Paketes) (noch) nicht verfügbar ist.
 
OP
H

Haegar

Member
b3ll3roph0n schrieb:
1. Das Paket wurde manuell oder aus einer momentan nicht verfügbaren Installationsquelle installiert.
Das ist mir soweit klar und bei meinem System bei genau 9 Paketen der Fall. Das sind alles einzelne Programme die ich manuell installiert habe. Die einzigen von denen ich mir vorstellen könnte dass sie von anderen Pakten benötigt werden sind:

- libmad
- libdvdcss
2. Ein anderes Paket, das momentan nicht aktualisiert werden kann, hängt genau von dieser Version des geschützten Paketes ab.
Ich glaube nicht, dass alle Packman und Guru Pakete von den obigen zwei Paketen abhängen...
3. Das geschützte Paket hängt von einem anderen Paket in einer bestimmten Version ab, das für die neuere Version (des geschützten Paketes) (noch) nicht verfügbar ist.
Ich habe alle Pakete in der aktuellsten Version installiert, deshalb glaube ich dieser Punkt trifft auch nicht zu.

Ich weiß wirklich nicht weiter an was es sonst noch liegen könnte...

Tschüß

Haegar
 
Haegar schrieb:
Stammt aus welcher Installationsquelle?
Haegar schrieb:
Mit Sicherheit stammt das Paket aus keiner YaST-, repomd-, oder yum-Installationquelle.
Kann höchstens via apt installiert worden sein ... - fällt damit also unter Punkt 1.
Btw: AFAIK ist kein Paket abhängig von libdvdcss.

[...] Anschließend kann über "Software installieren oder löschen" und Filter "Zusammenfassung" eine Übersicht aller Pakete angezeigt werden, die nicht direkt von SuSE stammen, denn diese Pakete werden in YaST automatisch auf den Status "Geschützt" gesetzt. Geschützte Pakete werden nicht automatisch (z.B. durch YOU) überschrieben, weshalb wir auch leider keine automatische Aktualisierung per YOU anbieten können.
--> http://packman.links2linux.de/?action=faq

Trotzdem lassen sich geschützte Pakete aktualisieren ohne sie einzeln auszuwählen:

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen
Filter Zusammenfassung auswählen.
Paket -> Alle in dieser Liste -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar

rug / zen-updater / ZMD
Der zen-updater sucht in allen abonnierten Katalogen nach Updates.
Kataloge abonnieren kannst du mit rug:
Code:
rug sub <KatalogName>
bzw. nicht mehr abonnieren mit
Code:
rug unsub <KatalogName>
Code:
rug ca
zeigt alle abonnierten Quellen.

Btw: Quellen die über YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln hinzugefügt würden werden AFAIK automatisch "subcribed", Quellen die mit rug eingebunden wurden nicht.
 
OP
H

Haegar

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Haegar schrieb:
Stammt aus welcher Installationsquelle?
Haegar schrieb:
Mit Sicherheit stammt das Paket aus keiner YaST-, repomd-, oder yum-Installationquelle.
Kann höchstens via apt installiert worden sein ... - fällt damit also unter Punkt 1.
Btw: AFAIK ist kein Paket abhängig von libdvdcss.

Ich hatte ja auch geschrieben diese Pakete haben keine Installationsquelle angegeben und fallen somit unter Punkt 1...

Fazit:

Also verstehe ich es richtig, dass es ganz normal ist dass alle Pakete, die nicht direkt von Suse kommen auf "geschützt" gesetzt werden.
Die Pakete von Packman können aber über ZEN upgedated werden, da es eine YUM Quelle ist. Die Pakete von Guru muss ich manuell updaten, da es eine Yast Quelle ist.

Wenn ich das so alles richtig verstanden habe kann ich den Thread auf "solved" setzen.

Tschüß

Haegar
 
Oben