• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Corel Draw ersatz ?

Snubnose

Hacker
kennst jemand nen Corel Draw erstatz für Linux ?
oder einfach ein gutes vektororientiertes Zeichenprogramm ?
 

Hermann

Hacker
Snubnose schrieb:
kennst jemand nen Corel Draw erstatz für Linux ?
oder einfach ein gutes vektororientiertes Zeichenprogramm ?

Hallo, ich habe auch CorelDRAW benutzt und komme ganz gut mit Open-Office-Draw zurecht. Kommt auf Deine Ansprüche an, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Sodipodi & Scribus habe ich noch getestet war aber nicht mein Fall.

Gruß, Hermann
 

spunti

Hacker
Auf den ersten Blick sieht Skencil aus wie Corel Draw. Ist bei Suse9.1 dabei und kann auch eine ganze Menge Formate öffnen und speichern.
 
Also mir fallen noch karbon14 (von koffice) und inkscape ein. Und wenn man dann alle genannten zusammenwürfeln würde, hätte man vielleicht auch ein Programm mit funktionaler Oberfläche und nicht nur oberflächlichen Funktionen.
 

horgelym

Newbie
Ich suche auch die ganze Zeit schon nach einer vernünftigen Alternative. Leider ist OpenOffice Draw bisher wirklich das einzige, dass annährnd Funktionen bietet, aber es ist wirklich "nur annähernd". Schade eigentlich, denn für meine Zwecke reicht es nun wirklich überhaupt nicht aus. Die Schatten sehen z.B. furchtbar aus, die Effekte sind ...naja...einfach nicht zu gebrauchen. Vielleicht kann mann's ja irgendwann ab Version 2 richtig benutzen???
 

horgelym

Newbie
Skencil und Karbon sehen ganz nett aus, sind aber definitiv nicht ausreichend. Schade, dass es offenbar wirklich kein einziges Programm gibt, dass mit Corel Draw mithalten kann. Da es unter Crossover nicht läuft (habe ich bereits mit der neuesten Version 3.0 versucht), muß man wohl schauen, ob man dann zumindest Adobe Illustrator o.ä. zum Laufen bekommt. Das habe ich allerdings noch nicht versucht. Hat jemand schon mal einen Versuch gestartet? Der Photoshop 7 soll ja laufen, die 8er Version habe ich allerdings noch nicht versucht, wird offiziell auch nicht unterstützt, aber das heißt vermutlich nicht so viel.
 

xlephant

Newbie
und irgendwo mit glücklich geworden bzw womöglich sogar illustrator ans ans laufen bekommen?
suche nämlich auch gerade....
 
Oben