• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Broadcom BCM4318 wird als LAN-Karte erkannt

Deadrofl

Newbie
Hi,
ich habe folgendes Problem. Meine W-Lan Karte (Broadcom BCM4318) wird von Suse Linux 10.2 als normale Lankarte erkannt. Da ich mich auch nicht so gut mit Linux auskenne habe ich mir gedacht, wende ich mich mal an euch.

Vielen Dank schon mal im Vorraus..
 
OP
D

Deadrofl

Newbie
Ja das es ja eine W-lan Karte ist und ich doch auch gerne über W-Lan connecten wil, das funktioniert aber leider nicht weil Suse die Karte als normale Netzwerkkarte erkannt hat.
 
OP
D

Deadrofl

Newbie
das steht in yast drin, das komische ist nur das sie mit namen auch w-lan ... heißt nur in der konfiguration steht was anderes. kann das bild jetzt leider hier auch net posten weil ich ja nicht ins inet komme
 
Hallo,

habe das gleiche Problem.

Natürlich ist es egal ob das Ding eth0 oder wlan0 heißt. Schlecht ist nur, daß Du dann über Yast keine Zugangsdaten fürs Wlan eintragen kannst, weil Yast denkt es sei eine Ethernetkarte. Über den Networkmanager klappt es. Den will ich aber nicht.

Gruß
 
/usr/sbin/iwconfig sollte auch funktionieren.
Alternativ kann man die Schnittstelle auch mit passender udev-Regel umbenennen. Wenn man weiß, was man tut, hilft es, in /etc/udev/rules.d nach wlan zu suchen.
 
Habe den Eintrag in "net_persistent_names.rules" von eth1 auf wlan0 geändert. Nach einem Neustart wird die Karte auch als wlan0 eingetragen.

So weit so gut.

Leider wird die Karte jetzt in Yast gar nicht mehr angezeigt. Also wieder keine Möglichkeit sie zu konfigurieren.
 
Oben