• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit root file system beim Booten

tommy69

Newbie
Hallo alle miteinander,
ich bin blutiger Anfänger in Sachen Linux und habe seit kurzem folgende Fehlermeldung bzw. Erscheinungsbild beim Booten:

Fehlermeldung, dass das root system auf hda10 Fehler aufweist --> "check forced". Nach einer Weile Überprüfung geht es weiter - dann erscheint folgendes:

"fsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read only. To remount it read-write do:

bash# mount -n -o remount,rw /

Attention only Ctrl D will reeboot the system in this maintanance mode. Shutdown or reboot will not work
Give root password for login: "

dann gebe ich das root passwort ein und es erscheint folgendes:

"(none):~# "

wenn ich dann diesen mount-Befehl eingebe sagt mir das system nur, das es damit nicht zurande kommt.

Kurz zum Grundsystem:
auf c: WinXP als Hauptsystem
auf einer separaten Partition Suse 10.2 mit KDE und Grub als Bootmanager

Bin für jeden Tip dankbar, der mich vor einer Neuinstallation bewahrt.

Besten Dank im Voraus
Thomas
 

admine

Ultimate Guru
tommy69 schrieb:
wenn ich dann diesen mount-Befehl eingebe sagt mir das system nur, das es damit nicht zurande kommt.
Bitte die genaue Fehlermeldung posten.
Eingeben solltest du das:
Code:
mount -n -o remount,rw /
und danach das Filesystem prüfen mit "fsck".
 
OP
T

tommy69

Newbie
danke erst mal, der rechner steht zu hause, kann es erst heute abend wieder probieren. wenn immer noch die fehlermeldung erscheint, werde ich diese morgen früh mal posten.
könnte aber schon ein lösungsweg sein, da ich das "bash" vorneweg mit dran hatte. mir ist halt die linux-syntax noch ein buch mit sieben siegeln.
dann erst mal bis morgen
gruß tommy69
 

admine

Ultimate Guru
tommy69 schrieb:
könnte aber schon ein lösungsweg sein, da ich das "bash" vorneweg mit dran hatte.
:) das "bash" kannst du getrost weglassen.
Sollte bei dir schon am Anfang der Kommandozeile stehen ... oder etwas anderes/ähnliches.
 
OP
T

tommy69

Newbie
vielen Dank an Admine für den richtigen Tipp. Das Mounten hat geklappt, hinterher noch einmal mit fsck überprüft, dann verlief der Neustart wieder ohne Probleme. Hat beim Check zwar noch den einen und anderen Fehler gefunden und beseitigt, aber das System scheint i.O zu sein.
Ich betrachte mein Problem als erledigt und werde mich mal, auch wenns schwer fällt, ein wenig in die Syntax / Kommandoebene einarbeiten.
Viele Grüße und weiter so.
tommy69
 
Oben