• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Script] Screenshots WM / DM / Konsole

A

Anonymous

Gast
das ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe.

vielen dank

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=76478&highlight=

total konfortabel ist oder wäre wie bei hardcopy unter windows ein druckersymbol das sich
in jede Fensterleiste einfügt wenn es geöffnet wird.

mit einem klick auf das symbol druck ich das fenster aus

was meinste ?
 

obec

Advanced Hacker
latinoxXx schrieb:
das ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe.
total konfortabel ist oder wäre wie bei hardcopy unter windows ein druckersymbol das sich
in jede Fensterleiste einfügt wenn es geöffnet wird.
mit einem klick auf das symbol druck ich das fenster aus
was meinste ?

Ich vestehe gerade deinen Plan nicht...

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
hey obec
wenn du dir das anschaust dann ist das auch leichter zu verstehen

http://www.gen.hardcopy.de/

diese Funktion von hardcopy hinsichtlich eines "Fensterausdruckes"
geht nicht konfortabler

druckersymbol in fensterleiste, anklicken fertig

das script hier ist genial aber hardcopy komfortabler hinsichtlich des fensterausdruckes
 
Bildschirmphoto != kompletten Fensterinhalt drucken.

Wenn du unbedingt den ganzen Fensterinhalt als Bild brauchst:
1. Drucken --> in Datei (Postscript)
2. Die Postscript-Datei (*.ps) in ein Image umwandeln (pstoimg foo.ps)

pstoimg ist im Paket latex2html enthalten.
 

cero

Guru
b3ll3roph0n, ihn geht es um einen kleinen Button in jedem Fenster. Damit
soll es angeblich komfortabler sein, als ein Script oder ksnapshot
aufzurufen.
 
... schon klar. :wink:

Ich wollte bloß deutlich machen, dass sich die Funktion von Hardcopy um einiges von einem simplen Screenshot-Script unterscheidet.

Das Einbinden eines zusätzlichen Knopfes in die Titelleiste wäre mit einigem Programmieraufwand verbunden.
(Mir fällt gerade kein WM ein, dessen Titelleiste sich in diesem Umfang via Script anpassen ließe)

Außerdem macht Hardcopy - wenn ich das richtig gesehen habe - einen kompletten Printscreen des Fensterinhalts (auch des nicht-sichbaren Bereichs).
Das übersteigt AFAIK die Fähigkeiten von import.

Der o.g. Workaround wäre die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, den kompletten Bildschirminhalt in einem Bild zu speichern.

Von diesem Knopf in der Titelleiste mal abgesehen, müsste es zumindest für KDE-Anwendungen, möglich sein via dcop die ID eines Fensters zu ermitteln, den Festerinhalt in eine Datei zu drucken und diese entsprechen umzuwandeln und zusammenzufügen.
Das ganze in ein Script packen und mit einer Tastenkombination verknüpfen ... fertig!
(Wenn man so etwas denn unbedingt braucht ... :lol: )
 
A

Anonymous

Gast
Deine Scriptarbeit ist genial.

Ich werde damit jetzt mal lernen gehen.

Danke auch das du mir "leider" die Bestätigung gegeben hast das das mit viel Programmieraufwand verbunden ist.

Ich hatte da gedacht das es vielleicht einfacher gehen kann, z.Bsp. mit einem Script.

Komfortabler ist es auf jeden Fall das ist klar. Ein Klick und gut ist ist halt der schnellste
Weg.

Bin mir sicher wenn das einer in die Hände kriegt der programmieren kann finden wir das
irgendwann mal unter kdeapps.org
 

lied

Newbie
Ich hab das Script mal ein bisschen verfeinert:

Hab noch ein par Zeilen hinzugefügt die mir den Screenshot auf einen Webserver hochladen und dann mir die URL per xmessage auf den Screen bringen:


scp ${DIR}${DATE}/${PREF}_${SCREEN} root@domain.de:/var/www/htdocs/upload/screenshot/

echo -e -n "\nhttp://domain.de/upload/screenshot/"
echo ${PREF}_${SCREEN}
echo -e ""
xmessage -center http://domain.de/upload/screenshot/${PREF}_${SCREEN}

Man benötigt dazu SSH-Keys auf dem Webserver damit es ohne Passwortabfrage hochgeladen wird.

PS: Ich weiss dass das nicht gerade elegant gelöst ist :) Wenn es jemand besser kann immer her mit den Vorschlägen!

Grüße
 
Oben