• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler durch doppelte Joomlainstallation

framp

Moderator
Teammitglied
Eigentlich wollte ich eine zweite Joomlainstallation bei mir in einer mysql DB testen - und joomla bietet ja auch die Möglichkeit dem mysql Prefix zu ändern. Das tat ich auch beim ersten Test - doch beim zweiten Test habe ich blöderweise vergessen den Prefix zu ändern. Daraufhin wurde joomla noch ein zweites Mal installiert - über meine schon existierende aktive jommla Webseite - brach aber nach kurzer Zeit ab.
Es befanden sich ein paar Sample Seiten auf der Webseite und die habe ich dann wieder gelöscht.

Nur habe ich seitdem im Admin Panel ein paar Anzeigen/Auswahlen doppelt :-( .



Diese Problem habe ich auch schon hier gepostet aber leider keinen Lösungstip bekommen.

Vielleicht hat ja hier schon mal jemand dasselbe Problem gehabt.
 

tomte

Hacker
Sieht so aus, wie wenn du dann doppelte Einträge in der Datenbank hast. Wenn du noch keinen Inhalt hast, dann kannste ja komplett neuinstallieren, wenn Inhalt da ist, dann die entsprechenden Tabellen der Datenbank sichern und den Rest neumachen (template und medien evtl. nicht vergessen...)
Alternativ könntest du auch die doppelten Einträge in den entsprechenden Tabellen löschen...
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Danke für die Hinweise.

Meine Webseite ist online und deshalb fällt es flach noch einmal zu installieren.

Ich habe schon nach doppelten Einträgen in der DB gesucht - aber leider nichts offensichtliches gefunden. Mir fehlt einfach die Info in welcher Tabelle diese Info doppelt vorhanden ist :-( .

Was meinst Du mit dem Rest? Das Problem ist - ich muss wissen wo die doppelten Einträge drin sind :?
 

tomte

Hacker
mambots, components, modules usw. wär mal ein guter Start zum Suchen...

btw. bin auch im irc...
 

cero

Guru
Am einfachsten wäre doch, alles platt zu machen, Joomla neu
zu installieren und den letzten Dump wieder einzuspielen. Musste ich
füher bei Joomla auch des öfteren machen.
 

tomte

Hacker
cero schrieb:
Am einfachsten wäre doch, alles platt zu machen, Joomla neu
zu installieren und den letzten Dump wieder einzuspielen. Musste ich
füher bei Joomla auch des öfteren machen.

Vermutlich existiert kein letzter Dump ;) Andereseits könnte man ja auch die content tabelle sichern und den Rest plätten, muss man eben wieder die Einstellungen vornehmen, aber das geht eigentlich halbwegs schnell...
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
tomte schrieb:
Vermutlich existiert kein letzter Dump ;)
Salz in die Wunden streu ... Ja - ist schon richtig - das war bislang sekundär ... ich war froh innerhalb von 1er Woche meine Webseite von cmssimple auf joomla umgezogen zu haben.

Der Backup (es gibt einen!) ist leider schon Wochen alt :? Es gab seitdem fast täglich Updates :oops:
 

tomte

Hacker
Dann würde ich dir empfehlen zumindest jetzt mal einen Dump zu machen...

Wenn ich mir dein Problem nochmal so durch den Kopf gehen lasse, evtl. hast du auch einfach nur Module/Komponenten doppelt, hast du mal in die entsprechenden Verzeichnisse geschaut? Oder die entsprechenden Einstellungen?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
tomte schrieb:
Dann würde ich dir empfehlen zumindest jetzt mal einen Dump zu machen...
Habe ich schon getan als ich den Fehler feststellte 8)
Wenn ich mir dein Problem nochmal so durch den Kopf gehen lasse, evtl. hast du auch einfach nur Module/Komponenten doppelt, hast du mal in die entsprechenden Verzeichnisse geschaut? Oder die entsprechenden Einstellungen?
Alle modules/components habe einen eindeutigen Namen. D.,h. bei einer Reinstallation werden die existierende php scripts überschrieben. Es kann also nur ein doppelter Eintrag in der DB sein der zu dem Fehler führt. Bei den AdminEinstellungen ist auch nichts zu sehen. Leider :(
 

Yehudi

Guru
Hattest Du vorher kein BackUp gemacht?
Ich mache vor jeder Veränderung an Joomla oder der Datenbank (bei mir laufen Joomla und WordPress über eine DB, immer ein BackUp, und sei es noch so überflüssig.

Kannst Du das ganze sonst auf einem frischen Joomla zu Hause noch mal einspielen? Dort mal gucken ob der Fehler kommt.
Dann ist es 100% sicher wo es hackt. Wenn ein Fehler in der DB ist, dann ist die Fernanalyse ziemlich heavy. Liegt es nicht daran, brauchst Du nur das Jooomla austauschen.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Yehudi schrieb:
Hattest Du vorher kein BackUp gemacht?
Ich mache vor jeder Veränderung an Joomla oder der Datenbank (bei mir laufen Joomla und WordPress über eine DB, immer ein BackUp, und sei es noch so überflüssig.
Du streust Salz auf meine Wunden ...
Kannst Du das ganze sonst auf einem frischen Joomla zu Hause noch mal einspielen? Dort mal gucken ob der Fehler kommt.
Dann ist es 100% sicher wo es hackt. Wenn ein Fehler in der DB ist, dann ist die Fernanalyse ziemlich heavy. Liegt es nicht daran, brauchst Du nur das Jooomla austauschen.
Genau da habe ich gemacht. Der Fehler ist immer noch da. D.h. die Installationsprozedur von Joomla ist nicht foolproof und bedarf eines rewriting!
Ich versuche mich am PHP code entlangzuhangeln ... aber das kann dauern ... PHP is new for me
 

Yehudi

Guru
framp schrieb:
Yehudi schrieb:
Hattest Du vorher kein BackUp gemacht?
Ich mache vor jeder Veränderung an Joomla oder der Datenbank (bei mir laufen Joomla und WordPress über eine DB, immer ein BackUp, und sei es noch so überflüssig.
Du streust Salz auf meine Wunden ...
Ich wagte mich auch kaum zu fragen, Du wirst sicher verstehen warum. :wink:
framp schrieb:
Kannst Du das ganze sonst auf einem frischen Joomla zu Hause noch mal einspielen? Dort mal gucken ob der Fehler kommt.
Dann ist es 100% sicher wo es hackt. Wenn ein Fehler in der DB ist, dann ist die Fernanalyse ziemlich heavy. Liegt es nicht daran, brauchst Du nur das Jooomla austauschen.
Genau da habe ich gemacht. Der Fehler ist immer noch da. D.h. die Installationsprozedur von Joomla ist nicht foolproof und bedarf eines rewriting!
Ich versuche mich am PHP code entlangzuhangeln ... aber das kann dauern ... PHP is new for me

Eigentlich musst Du Dich doch nur durch bestimmte Teile der Datenbank dann hangeln, also alles was das Backend betrifft. Ich nehme an, da liegen irgendwo zwei gleiche Einträge vor, davon musst Du dann einen löschen.
Wäre das Problem am php-Code, dann brauchtest Du halt nur Joomla auszutauschen. Was Du aber bereits getan hast.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Genau danach habe ich schon gesucht - aber nicht gefunden. Nach Deinem Post habe ich noch einmal - systematisch alles mit phpMyAdmin durchsucht - und bin dan auf eine Menge Doubletten (Doppeltes Lottchen ;-) )bei dem Modules gestoßen. Die wollte ich dann im Joomla löschen - aber es ging nicht. Mit phpMyAdmin gab es dann aber keine Probleme :lol: .

Bei der JoomlaReinstallation wird offensichtlich einfach die momentane maximale Module ID genommen - um eins erhöht - und dann die Modules installiert - ohne zu prüfen ob das Module schon installiert wurde. Diese Einträge muss man dann nur wieder löschen und es sieht wieder alles so aus wie vor der Doppelinstallation :wink: .

Detailierter habe ich die Lösung hier beschrieben.
 

Yehudi

Guru
Sowas habe ich mir auch ungefähr gedacht s.o.. Ich erledige auch manche Dinge lieber über denphpMyAdmin als über Joomla.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Yehudi schrieb:
Ich erledige auch manche Dinge lieber über den phpMyAdmin als über Joomla.

Das ist das SwissKnife von mySQL - aber auch nicht ohne. Damit kann man RI natürlich schnell aushebeln. Aber deshalb habe ich das ja bei mir lokal getestet - und beim ersten Mal habe ich die Joomlainstallation auch prompt ins Nirwana geschossen ! Ist also nicht ganz ungefährlich mit phpMyAdmin :lol:
 
Oben