• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Fehler - kio_media_mounthelper

ba0645

Member
Hallo,

bis vor kurzem lief bei mir die SuSE 10.2 ohne Probleme. Seit heute bekomme ich beim mount einer CD über KDE folgende Meldung:

A security policy in place prevents this sender from sending this message to this recipient, see message bus configuration file (rejected message had interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" member "Mount" error name "(unset)" destination "org.freedesktop.Hal")

Habe schon mit
smart remove hal
smart install hal
sowie
smart reinstall hal probiert

Jedoch ohne Erfolg. Auch das Suchen und Googeln in verschiedenen Foren hilft leider nicht weiter.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Hallo,

ds habe ich total vergessen. Das CD-Label zeigt er unter KDE an. Nur einbinden will er die CD nicht. Das Mounten von Hand mit mount .... test.dmp auf der Kommandozeile funktioniert
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Unter dem Benutzer "root" funktioniert das mounten von USB, CD usw. ohne Probleme. Nach langem suchen im Internet und umschreiben von verschiedenen HAL und dbus config-dateien bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende. Ausser vielen die gleichartige Probleme mit KDE haben habe ich leider noch nichts gefunden.
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Mit einem neu angelegten Benutzer funktioniert das mounten von USB-Sticks und CDs auch ohne Probleme.

Habe nun die Dateien

- .ICEauthority
- .Xauthority

als root aus meinem Userverzeichnis gelöscht.

Ich glaube mich auch daran zu erinnern, daß die Datei .Xauthority nur 0 Byte groß war. Nach dem Löschen und neu Starten hat diese jetzt 384 Byte.

Dann habe ich noch einen Teil der Datei /etc/dbus-1/system.d/hal.conf geändert (ziemlich am Schluß der Datei):


<policy group="users">
<allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement"/>
<allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.VideoAdapterPM"/>
<allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.LaptopPanel"/>
<allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume"/>
<allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume.Crypto"/>
</policy>

Die Gruppe users erhält damit die notwendigen Berechtigungen.

Nach dem Abmelden als root und Anmelden als normaler Benutzer hat er beide authority-Dateien wieder angelegt - und - ES FUNKTIONIERT WIEDER !!!!


Ich hoffe dies hilft auch anderen bei ähnlichen Problemen.
 
Oben