• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Start nur in Runlevel 3, Root Login, Init 5

linux0r

Member
Hallo,

habe SuSE 10.2 als Konsolensystem installiert, habe dann allerdings den Gnome-Desktop nachinstalliert und nun start SuSE nur in Runlevel 3. Ich muss mich dann als root einloggen und init 5 eintippen. Kann man das nicht automatisch erfolgen lassen? Habe als Displaymanager gdm eingetragen bei den sysconfig files. Und xdm im Runlevel-Editor aktiviert.

Grüsse

linux0r
 

admine

Ultimate Guru
Schau in die /etc/inittab was da als Standard-Run-Level steht.
Kann man aber glaub auch über YaST's Runlevel-Editor erfahren bzw. umstellen.
 

NaitsabeS

Newbie
Ich hatte das gleiche "Problem".

Obwohl ich in Yast Runlevel 5 als Standard-Runlevel gestellt hatte, bin ich immer noch in Runlevel 3 gestartet, sofern ich im Boot-Menü nicht inti5 als Boot-Option angegeben habe.
So musste ich, falls ich es mal verpasst hatte, auch erst als root einloggen und dann init5 angeben.

Ich habe dann mal weiter nachgeschaut unter Yast und Bootloader.

Dort stand unter dem entsprechenden Standard-Kernel-Abschnitt der geladen wird (bei mir der Desktop ...)
unter dem Menüpunkt "Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile":
init 3 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST9160412AS_5VG4DA63-part2 splash=silent quiet showopts

Habe es dann auf:
init 5 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST9160412AS_5VG4DA63-part2 splash=silent quiet showopts
geändert.

Nun muss ich es nicht mehr beim booten angeben ;-)
 

josef-wien

Ultimate Guru
NaitsabeS schrieb:
Habe es dann auf:
init 5 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST9160412AS_5VG4DA63-part2 splash=silent quiet showopts
geändert.
Die Angabe "init" ist formal falsch, aber zu Deinem Glück ignoriert der Kernel diese fehlerhafte Angabe, mit der richtigen Angabe "init=Dateiname" legst Du einen abweichenden Init-Prozess fest. Da der Standard-Runlevel im YaST-Runlevel-Editor festgelegt wird, ist die Angabe "5" unnötig. Ein abweichender Runlevel wird ausschließlich durch die Angabe der Ziffer definiert.

P.S. Dreieinhalb Jahre alte, gelöste Themen sollte man nicht aufwärmen.
 
Oben