• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation auf Softwareraid

kobra

Member
Hallo,

... blauäugig wie ich war, habe ich bei der Installation von Suse meine zwei Platten erstmal als Spiegel-Raid zusammengefasst und Suse drauf installiert. Effekt: OS startet natürlich nicht ... Meldung "No Operating system".
Aber was soll ich sagen ... recht hat er, da in diesem Moment ja noch keine SoftwareRaid-Treiber geladen sind.
Kommen wir nun zum Punkt:
Ich habe schon gelesen, dass es grundsätzlich Methoden gibt, das komplette System mit einem Software-Raid zu spiegeln, bis halt auf die boot-Partition. Aber dann macht es ja eigentlich gar keinen richtigen sind, wenn eh Teile wieder nicht gespiegelt sind.
Meine eigentliche Frage: Kann ich das komplette System mittels Software-Raid spiegeln?

Grüße
Marcel
 

Divine

Hacker
ja kannst du indem dem Du dein Bios-Raid deaktivierst und auf ein Linux - Software Raid setzt. Bei Raid 1 kann auch /boot gespiegelt werden.
 
OP
K

kobra

Member
... mmmhhh, dass ist jetzt komisch. Ein Onboard-Raid habe ich nicht.
Ansonsten habe ich in meinem Rechner 2 S-ATAII Festplatten, normal über die Board-Anschlüsse verkabelt.
Dann habe ich mit der Installations-CD die Installation normal gestartet und die Partitionierung begonnen.
Auf jeder Platte habe ich 1 GB für SWAP eingerichtet und den Rest halt fürs System. Dann habe ich jeweils die SWAT zu einen Spiegelraid zusammen gefasst und dann die beiden anderen Partitionen zu einem Raid-Laufwerk.
Die Installation lief auch anstandslos durch, ... nur booten tut das System nicht!

Grüße
Marcel
 
OP
K

kobra

Member
OK, den hatte ich gerade auch mal überflogen. Weiterhin habe ich auch einen Interessanten Artikel gefunden: http://de.opensuse.org/SW-RAID_und_LVM
In diesem Artikel habe ich auch gelesen, dass GRUB schlechter mit Software-Raids zurande kommt wie LILO. Welchen BootLoader verwendest du?
 

Divine

Hacker
Ich verwende Grub und es gibt keine Probleme:

part.jpg


EDIT: Ich hätts beinahe vergessen ich hab den Grub in den MBR schreiben lassen statt in die Root-Partition. Standard wollte sich Grub dorthin installieren, vielleicht ist das dein Problem.
 
OP
K

kobra

Member
Wenn ich das richtig ausgelesen habe liegt deine Root-Partition vor der SWAP-Partition, bei mir ist das umgekehrt. Kann daran der Fehler liegen?

Wo hast du den Bootloader installiert: MBR, Boot-Partition ...?

Gruß
Marcel
 
OP
K

kobra

Member
Seltsam! Meine Partitionierung:
Code:
/dev/sda          149.0 GB   SAMSUNG-HD160HJ
/dev/sda1           1.0 GB   LINUX RAID                       md0
/dev/sda2         148.9 GB   LINUX RAID                       md1
/dev/sdb          149.0 GB   SAMSUNG-HD160HJ
/dev/sdb1           1.0 GB   LINUX RAID                       md0
/dev/sdb2         148.0 GB   LINUX RAID                       md1
/dev/md0            1.0 GB   F MD Raid               swap
/dev/md1          148.0 GB   F MD Raid               /
Irgend einen Vorschlag, warum es bei dir geht und bei mir nicht?
Installation Bootloader übrigens auch in den MBR.

Marcel
 
OP
K

kobra

Member
Das es etwas mit Grub-Einstellungen zu tun haben könnte habe ich auch schon gelesen, leider fehlen mir die Erfahrungen mit Grub, um da ziehlgerichtet eingreifen zu können. Meine menu.lst:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Mär 16 07:51:31 UTC 2007
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/md1 vga=0x31a    resume=/dev/md0 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/md1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
 

Divine

Hacker
da kann ich jetzt jedenfalls erstmal keinen Fehler entdecken. Sollte so eigentlich funktionieren. Jedenfalls tut es das bei mir. Aber es handelt sich definitiv um Raid1?
 
OP
K

kobra

Member
Ja, die SWAP ist ne RAID 1 und die / ist eine RAID 1, in genau dieser Reihenfolge. Ich werde es mal versuchen, die SWAP hinten anzuheften.
Ich danke dir jedenfalls.

Gruß
Marcel
 
OP
K

kobra

Member
... also ich habe das Problem jetzt zum Teil gelöst, evt. könntest du mir noch ein Stück weiter helfen.
Es muss auf alle Fälle am Grub liegen. Ich habe jetzt die Installation neu gestartet und habe nicht Neuinstallation od. Aktualisierung gewählt, sondern Andere und dort dann Installiertes System starten. Und da hat er auf einmal von allein von /dev/md1 gebootet. Jetzt muss ich das denke ich nur noch dem Grub weiß machen ... oder?

Gruß
Marcel
 
OP
K

kobra

Member
Ok, werde ich mal ausprobieren. Wird aber leider erst Ende nächste Woche, da ich beruflich unterwegs bin.

Grüße
Marcel
 
Oben