• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Programme Intallieren

Hallo,ich bin neu im dem Betriebssystem linux Suse 10.1.Habe hier schon gesucht aber nihct wirklich was gefunden was passt oder ich verstehe.
Habe mir zb den Teamspeak Clienten runtergeladen.will ihn installieren bin aber zu blöd dafür.Wie mache ich dieses???Wie gesagt ich habe keine ahnung von linux.Netwerk und Internet habe ich hinbekommen,nur progs kann ich nihct installieren.

Danke im vorraus.

MfG Furzknicker
 

Grothesk

Ultimate Guru
Geschmackvoller Nick...

Schau hier:
http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

Lies dich in smart/apt/yast ein und installier deine Software darüber. Meist gibt es dort nach richtiger Konfiguration entsprechende Pakete.
 
OP
F

Furzknicker

Newbie
Hallo,ich nochmal.Ich habe jetzt versucht ts2_client_rc2 zu installieren.
linux sagt immer das ich im nur_lese_modus bin.und ich bekomme das programm nicht installiert.Mache ich es mir zu schwer,habe ich das windows denken zu doll???
Was mache ich falsch???
smart ließ sich einfach installieren,aber der ts2 nicht.
Bin am verzweifeln.
:?:

MfG Furzknicker
 
1. Was genau hast du denn versucht?
Original Ein- und Ausgabe bitte!

2. Bitte das Klempen vermeiden.

3. Ist das Install-Script ausführbar?
=> Zugriffsrechte

4. smart ist generell eine gute Idee, allerdings gehört TeamSpeak zu den wenigen Ausnahmen für die es keine fertigen Pakete via $PAKETMANAGER gibt.
 
OP
F

Furzknicker

Newbie
Also,ich habe das programm ts2_client_rc2 in meinen ordner /home/andree/download heruntergeladen.will die install über "öffnen mit","smart " starten und er sagt mir dann das: FEHLER!: ungültiger Befehl '/home/andree/Download/ts2_client_rc2_2032/ts2_client_rc2_2032/setup.data/installer/installer'.
oder wie muß ich solch ein prhramm satrten???

MfG Furzknicker
 
s.o. Punkt 4
TeamSpeak kannst du ausnahmsweise nicht mit smart installieren.
Das ist ein tar.bz2-Archiv, das du erst entpacken musst.

Öffne eine Konsole:
Code:
cd ~/Downloads
tar xjvf ts2_client_rc2_2032.tar.bz2
cd ./ts2_client_rc2_2032/
su -
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt>
sh ./setup.sh
Und dann der Installationsroutine folgen.

Und nochmal die Bitte: Lass das Klempen (s.o. Punkt 2).
Das liest sich sehr schlecht.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bitte editiere noch diesen Thread als [gelöst].
(Die Überschrift deines ersten Posts ändern).

Vielen Dank

Gruß

obec
 
Oben