• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Was ist nun richtig? (Booten vom Raid)

kobra

Member
Hallo,

... also mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, was nun geht und was nicht. Ich wollte eigentlich OpenSuse 10.2 komplett (also mit /boot) auf ein RAID 1 legen, von der Installation an schon. Doch leider funktionierte das nicht.
Daher habe ich nun gelesen und gelesen, und jeder schreibt etwas anderes. Kann man nun von einem Software-Raid booten oder nicht (also auch /boot auf dem Raid)?

Grüße
Marcel
 
Hallo,

wenn man es richtig macht: JA

Da ich nicht mehr von deiner Konfig weiß kann ich nicht mehr sagen.

Aber als Tipp: Es ist einfacher, eine separate /boot außerhalb vom RAID zu haben.
 
A

Anonymous

Gast
kobra schrieb:
Kann man nun von einem Software-Raid booten oder nicht (also auch /boot auf dem Raid)?

mit grub geht es definitiv sowohl mit /boot auf der Rootpartition und mit /boot als eigenes kleines Raid. Man erstellt nur auf jede der 2 Platten einen eigenen Bootmanager im MBR, damit beim Ausfall einer Platte auch von der anderen das Raid sauber bootbar ist. Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber dennoch, gfxmenu und solche Spielereien von Grub kann man durch das Raid im Verzeichnis /boot nur auf eine Platte konfigurieren, wenn diese Platte ganz ausgefallen ist, und von der anderen Platte gebootet wird, hat man eben im Grub nur das nackte Terminal ohne diese Spielereien. Die Spielereien werden dann mit "nicht gefunden" übergangen.

zum Nachlesen http://www.linux-club.de/faq/Grub%2C_Raid1_Ausfallsicherheit
http://www.linux-club.de/faq/NonRaid_zu_%28software%29Raid1_SuSE_10.1



robi
 
OP
K

kobra

Member
Hallo,

... danke erstmal für die Antworten. Die beiden Howtos hab ich mir schon ausgedruckt.
Wegen der Config: Die existiert in dem Sinne noch nicht. Ich hatte einmal versucht, zwei 160 GB Festplatten zu spiegeln (1GB Swap und der Rest für /), und da kam dann "No Operating System" und ich konnte es nur mit einer RettungsCD starten und irgendwo hatte es mir dann das System zerschossen. Im Moment hab ich das System auf einer der beiden Platten, weil ich prüfen wollte, ob an der Hardware etwas defekt ist.
Was ist günstiger?
1.) System auf eine Platte zu installieren und dann nach http://www.linux-club.de/faq/NonRaid_zu_(software)Raid1_SuSE_10.1 zu spiegeln, oder
2.) System gleich bei der Installation als RAID 1 einzurichten und dann mit Rettungssystem drauf und Grub einrichten?

Grüße
Marcel
 
Mit der 2.

Während der Installation Partitionen im Expertenmodus anpassen inkl. RAID und dann sollte es schon klappen, da dann auch die Treiber in die initrd eingetragen werden; ganz ohne Rettungssystem etcpp.
Also einfach nur installieren und dabei richtig Partitionieren.

Grüße
 
OP
K

kobra

Member
Hallo Carsten,

... ganz so einfach war das bei mir leider nicht. Hatte das schon mal versucht (siehe: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=78403&highlight=) und das ganze endete bei mir dann mit einem Total-Crash des Systems. Woran das lag kann ich nicht genau sagen, aber das System ist dann beim Booten verreckt. Daher hatte ich dann jetzt erstmal eine Installation ohne Raid getestet, um die Hardware zu prüfen und wollte jetzt in diesem Thread klären, ob es überhaupt geht, vom Soft-Raid zu booten, weil ich extrem unterschiedliche Aussagen bisher gefunden habe.

Ich würde es jetzt noch einmal wie folgt versuchen:
a) Ich partitioniere die zwei 160GB Platten in /dev/sdx1 159GB / und /dev/sdx2 1GB SWAP
b) dann verbinde ich die beiden sdx1 zu md0 (RAID 1) und installiere darauf das System.
c) Wo soll ich den Grub hinterlegen lassen und muss ich hier noch einmal etwas nacharbeiten?

... und dann soll es gehen, ohne das ich was machen muss?!

Grüße
Marcel
 
Hallo,

es sollte so klappen, aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Wenns ganz doof kommt bootet es nicht.
Deswegen der Tipp mit ner eigenen Partition /boot, die nicht im Raid ist. Die dann von Hand spiegeln und gemäß robis Link beide Platten mit grub beschreiben in den MBR.

/boot ist nicht so kritisch, weil da ganz selten was geändert wird (überwiegend nur beim Kernelupdate).

Kannst ja zum Probieren erstmal das Minimalsystem installieren. Wenn das dann bootet (gfs. einmal eine Reparatur laufen lassen aber das sollte es schon sein) YAST-Updates fahren mehrfach, bis nix mehr kommt, dann den Rest von Hand dazu.
1. weißt du, was du tust und installiert hast und 2. ist der erste Installationslauf sehr schnell...

Grüße
 
OP
K

kobra

Member
Ok, ich werde es dann jetzt noch einmal versuchen :). Das blöde bei mir ist nur, ich muss jetzt wieder ein CD-Rom und eine Netzwerkkarte einbauen, die ich dann wieder entferne (viel Arbeit, aber ich wollt es ja so). CD-ROM brauche ich nämlich eigentlich nicht, und das Problem mit der Netzwerkkarte (OnBoard-Karte auf ASUS P5L-MX) ist nämlich auch interessant, die wird mit dem originalem Kernel nicht unterstützt, erst wenn ich den 2.6.21-ziger drauf mache :-( :-D

... ok, lassen wie die Spiele beginnen.

Marcel
 
OP
K

kobra

Member
Ok, also jetzt läuft erstaunlicherweise alles, obwohl ich nicht viel anders gemacht habe wie beim letzten mal.
Evt. liegt es daran, dass ich die Swap-Partitionen nicht mehr im Raid habe. Den Grub habe ich in den MBR gesteckt.

Grüße und schöne Ostern
Marcel
 
Oben