• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse 10.2 Kernel-Update

/dev/fd0

Newbie
Hallo liebe Linux-Gemeinde,

ich möchte meinen Kernel unter Opensuse 10.2 updaten. Zur Zeit ist der Kernel 2.6.18.8-0.1-default installiert. Ich möchte nun auf Kernel 2.6.20.4 updaten, habe aber noch ein paar Fragen dazu:

1. Warum gibt es keine aktuelleren Installationsquellen für Yast, um den Kernel upzudaten? Oder kenne ich entsprechende Quellen nur nicht?

2. Wie funktioniert der händische Kernel-Update eigentlich genau? Ich habe keine Ahnung, habe so etwas noch nie gemacht -> sollte ich vielleicht die Finger davonlassen?

3. Kann ich mir das System zerschießen, wenn ich so ahnungslos an die Sache herangehe?

4. Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Kernel-Versionen default und bigsmp?

Vielen Dank für ein paar erhellende Antworten...
 
/dev/fd0 schrieb:
Ich möchte nun auf Kernel 2.6.20.4 updaten,
Was genau versprichst du dir davon?

/dev/fd0 schrieb:
1. Warum gibt es keine aktuelleren Installationsquellen für Yast, um den Kernel upzudaten? Oder kenne ich entsprechende Quellen nur nicht?
Weil es die Release-Politik von SUSE ist, keine Versions-Upgrades für bereits veröffentlichte Versionen gibt - nur Sicherheitsupdates und Bugfixes.

/dev/fd0 schrieb:
2. Wie funktioniert der händische Kernel-Update eigentlich genau? Ich habe keine Ahnung, habe so etwas noch nie gemacht -> sollte ich vielleicht die Finger davonlassen?
http://www.thomashertweck.de/kernel26.html
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878

/dev/fd0 schrieb:
3. Kann ich mir das System zerschießen, wenn ich so ahnungslos an die Sache herangehe?
Ja.
(Nicht gerade das System, aber du solltest in der Lage sein den default-Kernel wieder zu installieren, wenn dein System mit dem neuen Kernel nicht bootet).

/dev/fd0 schrieb:
4. Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Kernel-Versionen default und bigsmp?
default = Standard
bigsmp = Multiprozessorkernel mit Unterstützung für RAM > 4GB
 
OP
D

/dev/fd0

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
/dev/fd0 schrieb:
Ich möchte nun auf Kernel 2.6.20.4 updaten,
Was genau versprichst du dir davon?

ntfs-3g meckert beim mounten immer, dass es gerne mindestens Kernel 2.6.20 haben möchte, das sonst irgendwas mit den Kernel-Modulen nicht richtig gut funktioniert (kann den Text im Moment nicht ganz aus dem Kopf wiedergeben)....

Danke für die anderen Antworten! Die Links werde ich dann mal durcharbeiten und dann entscheiden, ob ich mich da rantraue!

Aber um noch einmal auf deine erste Frage zurückzukommen: Habe ich von einem Kernel-Update von 2.6.18 auf 2.6.20 keine Vorteile wie neue Funktionen etc. ? Sind die Unterschiede so gering?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Habe ich von einem Kernel-Update von 2.6.18 auf 2.6.20 keine Vorteile wie neue Funktionen etc. ? Sind die Unterschiede so gering?
Welche Funktionen fehlen dir? Wenn dir nichts fehlt, dann würde ich die Finger von einem Update lassen, gerade wenn du keine/wenig Ahnung hast. Du musst dir in dem Fall nämlich auch sämtliche Kernel-Module selberbauen.
 

Yehudi

Guru
Nimm den Jenglh-Kernel:
http://www.linux-club.de/wiki/index.php?title=Suser-jengelh&oldid=10363

Der geht einfach über apt upzudaten, und müsste für Deine Sache IMHO langen.
 
Oben