• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]: Firefox schließt sich beim öffnen mancher Links

Hallo

Seit heute habe ich mit dem Firefox (zunächst Version 2.002, dann Update auf 2.004) Probleme:
Beim Öffnen mancher Links (hauptsächlich bei ebay) schließt sich der Firefox sang und klanglos. Einmal habe ich eine kurze Meldung über einen Skriptfehler gesehen. Auf einem anderen Rechner mit FF 2.0.0.4 öffnen sich die Links problemlos. Kann das Problem auch an Java liegen? Wie finde ich heraus, warum sich der Firefox schließt?
Ich verwende SUSE 10.2 mit KDE.

Danke

Freddie
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bist du in der Lage den Fehlercode genau wieder zu geben ?
So ist das schwer zu sagen. :wink:

cu
 
OP
F

Freddie62

Guru
Leider nein, da sich der Firefox eigentlich nur schließt. Das einzige was ich mal kurz gesehen hatte, war entweder Skriptfehler 5 oder Skriptfehler in Zeile 5.
Gibt es eine Möglichkeit, den Absturz zu loggen, da das sehr häufig aber leider nicht immer passiert?
Manchmal kann ich die entsprechenden Links sogar ohne Probleme öffnen. Aber leider nur manchmal. Anschließend kann die Session wiederhergestellt werden. Jedoch sind dann alle in Formulare eingegebenen Daten nicht mehr vorhanden und werden in diesem Fall anscheinend auch nicht gespeichert.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Probier doch mal die nächste Sitzung mit Firefox über die Konsole zu starten.
Da gibts eventuell am Schluss eine Fehlermeldung die du Posten kannst. :wink:

cu
 
OP
F

Freddie62

Guru
Genau das hab ich gerade nach einiger Suche gefunden und den Firefox im Safe-mode aus der Konsole gestartet. Und siehe da, es gibt eine Fehlermeldung:

/usr/lib/firefox/firefox-bin: symbol lookup error: opt/gnome/lib/mozilla/plugins/libswfdecmozilla.so: undefined symbol:splayer_new

Sehe ich das richtig, das anscheinend ein Pulgin vom Flashplayer den Ärger verursacht? Ich dachte, daß alle Plugins im Safe-mode abgeschaltet sind. Muß ich dann den Flashplayer 9 deinstallieren? Der Firefox zeigt kein Plugin an.
Kann man nur einfach den Link auf das Plugin aus dem Firefox-Ordner entfernen?

C U
 
OP
F

Freddie62

Guru
So nu hab ich's auch gleich ausprobiert und die Plugins im entsprechenden Ordner deaktiviert. Nun scheinen die Probleme behoben zu sein. Vielleicht sollte man den Tip, bei Problemen den Firefox aus der Konsole zu starten um eine Fehlermeldung zu bekommen, ins Wiki schreiben. Das hilft ja vermutlich auch bei anderen Programmen.

Vielen Dank für die Hilfestellung: :D
 

whois

Ultimate Guru
Freddie62 schrieb:
Vielleicht sollte man den Tip, bei Problemen den Firefox aus der Konsole zu starten um eine Fehlermeldung zu bekommen, ins Wiki schreiben. Das hilft ja vermutlich auch bei anderen Programmen.

Der Tip wird von vielen Usern an vielen Stellen gegeben :wink: .
Vielleicht steht er auch schon in der Wiki,wenn nicht setz ich ihn wenn ich etwas Zeit habe rein.
 

stlinky

Newbie
Freddie62 schrieb:
Genau das hab ich gerade nach einiger Suche gefunden und den Firefox im Safe-mode aus der Konsole gestartet. Und siehe da, es gibt eine Fehlermeldung:

/usr/lib/firefox/firefox-bin: symbol lookup error: opt/gnome/lib/mozilla/plugins/libswfdecmozilla.so: undefined symbol:splayer_new

Sehe ich das richtig, das anscheinend ein Pulgin vom Flashplayer den Ärger verursacht? Ich dachte, daß alle Plugins im Safe-mode abgeschaltet sind. Muß ich dann den Flashplayer 9 deinstallieren? Der Firefox zeigt kein Plugin an.
Kann man nur einfach den Link auf das Plugin aus dem Firefox-Ordner entfernen?

C U

Moin ich hab den richtigen Fehler gefunden den Flashplayer kannst du wieder installieren.
Du brauchst nur das Mozilla plugin for Flash rendering deinstallieren dann läuft es wieder.
Zu mindest bei mir!
Mfg Uwe
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hallo Uwe
Sorry, ich hab erst heute Deine Antwort gelesen. Das "libswfdecmozilla.so"-plugin ist also nur für das rendering vom Flashplayer da?
 

stlinky

Newbie
Freddie62 schrieb:
Hallo Uwe
Sorry, ich hab erst heute Deine Antwort gelesen. Das "libswfdecmozilla.so"-plugin ist also nur für das rendering vom Flashplayer da?

Ja denke ich, wenn du mal dich auf die Suche bei rpmseek.com machst dann findes du heraus zu welchem Paket es gehört und dann kannst du es deinstallieren.
So hab ich es gemacht.
LG Uwe
 
Oben