• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Initrd nach Update funktioniert nicht mehr

rafaelk

Newbie
Hallo,

Nach dem Online Update startet mein System nicht mehr.
Ursache: es fehlt die initrd Datei im /boot und vielleicht noch etwas...
Nach dem Kernel-Update ist Yast abgestürtzt (warum eigentlich?). Dann konnte ich kein Neustart machen. Initrd-Datei wird nicht gefunden.
Mit CD1 und "System Aktualisieren" habe ich versucht Kernel nochmal zu installieren, was auch mir bis auf das Erzeugen von initrd gelungen ist. Dabei bleibt das System stehen.
Wenn ich im Grubmenu die initrd Zeile auskommentiere kommt zu Kernel Panic.
Das Starten vom System mit Hilfe der CD1 funktioniert nicht.

Woran kann das alles liegen und was kann ich dagegen tun?

Mein System ist OpenSuSE 10.0.


Gruß aus Erlangen
Rafael
 
OP
R

rafaelk

Newbie
:) Danke für die Antwort - habe natürlich schon probiert.
1. kann ich von dieser Partition nicht starten
2. bei "mkinitrd -k vmlinuz... -i initrd-..." (link ist schon da) passiert fast gar nix - paar Meldungen und keine neue Datei :(
Mache ich vielleicht etwas falsch?

Noch etwas vielleicht. Wenn ich GRUB (über CD1) neu installieren will ("System reparieren...."), geht das auch nicht :? D.h. System ermöglicht das nicht. Das wird zwar angeboten, aber das Fenster mit Parameter ist komplett leer... (schwer zu erklären ohne Bild).


Gruß
Rafael
 
A

Anonymous

Gast
rafaelk schrieb:
:)
Mache ich vielleicht etwas falsch?

Ja, Du postest weder Deinen exakten Befehl noch die exakte Ausgabe.

Ohne die Infos wird das hier ein heiteres Ratespiel.

Lesenswert:

www.bin-bash.de/komfort.php

(In diesem Fall besonders der Abschnitt zu "Ausgabeumleitung")

Greetz,

RM
 
OP
R

rafaelk

Newbie
ok, Du hast Recht - es kann schwierig sein. Da ich mein System nicht starten kann, habe ich von CD1 (SuSE) Rettungsystem gestartet und dann meine Linux-Partition (reiserfs) unter /mnt gemountet ("mount /dev/hda2 /mnt").

Der Befehl war:
mkinitrd -l "piix thermal processor fan reiserfs ide-scsi generic" -d /dev/hda2 -k /mnt/boot/vmlinuz-2.6.13-15-default -i /mnt/boot/initrd-2.6.13-15-default

Die Ausgabe:
Root device: /dev/hda2 (mounted on / as reiserfs)
Module list: piix thermal processor fan reiserfs ide-scsi generic

Kernel image: /mnt/boot/vmlinuz-2.6.13-15-default
Initrd image: /mnt/boot/initrd-2.6.13-15-default

You may now have to update your boot loader configuration.
No modules found for vmlinuz-2.6.13-15-default

Die Datei "/mnt/boot/initrd-2.6.13-15-default" wurde aber nicht erzeugt.
/mnt/boot/vmlinuz-2.6.13-15-default existiert natürlich (1506kB).
Was ist da jetzt gemeint mit dem "boot loader"?


Gruß
 

admine

Ultimate Guru
Mit einer Reparatur via Install-CD/DVD könntest du den Ursprungszustand deines Systems hinsichtlich Kernel wieder herstellen.
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst unter dem Punkt "Andere ..." die Reparatur starten lassen
 
OP
R

rafaelk

Newbie
Hallo,

Das habe ich schon zwar 2-3 Mal versucht (ohne Erfolg), kann aber nochmal machen...
Ich habe auch schon sogar an Neuinstallation (ohne die Festplatte zu formatieren) gedacht. Das ist mir aber zu unsicher, oder?

Hat jemand vielleicht noch andere Vorschläge?


Gruß
Rafael
 

Leviathan

Hacker
Evtl. hats deine kernel config Datei zerschossen in der steht welche Module Suse lädt. Guck dir mal die Datei /etc/sysconfig/kernel

Gruß Dominik
 
OP
R

rafaelk

Newbie
Das habe ich bereits gemacht - für mich scheint alles in Ordnung zu sein.
Ausserdem habe ich mit CD1 Kernel und andere Sachen aktualisiert - darunten bestimm auch diese Datei. Genau nach dem Update hängt der Rechner beim "Erzeugen der initrd-Datei...".


Gruß
Rafael
 
A

Anonymous

Gast
rafaelk schrieb:
Das habe ich bereits gemacht - für mich scheint alles in Ordnung zu sein.
Ausserdem habe ich mit CD1 Kernel und andere Sachen aktualisiert - darunten bestimm auch diese Datei. Genau nach dem Update hängt der Rechner beim "Erzeugen der initrd-Datei...".
l

Also dann solltest du von einer LiveCD (öA) mal dein Rootfilesystem als /mnt mounten und genau nachschauen ob du für deinen Kernel auch die richtigen Kernelmodule hast und dort auch eine modules.dep und modules.alias und einige modules.**** mehr sowie ein gefüllte Verzeichnis kernel vorhanden sind. Das Verzeichnis sollte /lib/modules/KERNELVERSION sein (genau dort irgendwoe vermute ich den Fehler)

Ist das ok, dann überprüfen ob die Konfiguration dort in etc/sysconfig/kernel für die initrd sowie die etc/fstab ok sind.

Dann wie folgt vorgehen. ( es wird angenommen du hast das Filesystem von einer LiveCD unter /mnt gemountet und das sich das /boot mit in diesem Filesystem befindet, ansonsten musst du es noch mit
mount /dev/????? /mnt/boot einhängen.)
Code:
LIVE:/home # mount --bind /proc /mnt/proc
LIVE:/home # mount --bind /sys /mnt/sys
LIVE:/home # mount --bind /dev /mnt/dev
LIVE:/home # chroot /mnt
LINUX:/ # mkinitrd
(sollte deine LiveCD kein Systemfilesystem /sys oder /dev haben, bekommst du beim Versuch das neu zu mounten Fehlermedlungen die du ignorieren kannst.)

Jetzt sollte die initrd neu unter /boot angelegt werden.
Wenn jetzt angelegt, dann die /boot/grub/menu.lst nochmal überprüfen, auf richtige initrd oder link auf die richtige initrd und dann die chroot-Umgebung mit exit verlassen und rebooten und hoffen es hat geklappt.

ansonsten möglichst genaue Fehlerausgaben mit dazugehörigen Befehlen.

robi
 
OP
R

rafaelk

Newbie
Teilerfolg :)
Ich habe CD1 (SuSE 10.0) mit "Rescue system" gebootet.
Dann:
mount /dev/hda2 /mnt
mount --bind /proc /mnt/proc
mount --bind /sys /mnt/sys
mount --bind /dev /mnt/dev
chroot /mnt

Bis jetzt gab es keine Meldungen. Jetzt unter / befindet sich meine SuSE Partition, mit /home /boot usw.
Dann habe ich "mkinitrd", die Meldung ist:
Root device: /dev/hda2 (mounted on / as reiserfs)
Module list: piix processor thermal fan reiserfs ide-scsi generic

Kernel image: /boot/vmlinuz-2.6.13-15-default
Initrd image: /boot/initrd-2.6.13-15-default
Shared libs: lib/ld-2.3.5.so lib/libblkid.so.1.0 lib/libc-2.3.5.so lib/libselinux.so.1 lib/libuuid.so.1.2

Driver modules: ide-disk sd_mod piix processor thermal fan ide-scsi generic
Filesystem modules: reiserfs
Including: klibc initramfs udev fsck.reiserfs
Bootsplash: together (1024x768), together (1280x1024)

Ihnalt von /boot sieht so aus:
total 6868
drwxr-xr-x 4 root root 560 Jun 23 19:47 .
drwxr-xr-x 24 root root 632 Jun 23 19:24 ..
-rw-r--r-- 1 root root 756397 Sep 13 2005 System.map-2.6.13-15-default
drwxr-xr-x 2 root root 168 Jun 17 10:53 backup
-rw------- 1 root root 512 Feb 18 19:13 backup_mbr
lrwxrwxrwx 1 root root 1 Jun 23 18:45 boot -> .
-rw-r--r-- 1 root root 63888 Sep 13 2005 config-2.6.13-15-default
drwxr-xr-x 2 root root 632 Jun 23 17:21 grub
lrwxrwxrwx 1 root root 24 Jun 23 19:47 initrd -> initrd-2.6.13-15-default
-rw-r--r-- 1 root root 2604380 Jun 23 19:47 initrd-2.6.13-15-default
-rw-r--r-- 1 root root 127488 Sep 13 2005 message
-rw-r--r-- 1 root root 73508 Sep 13 2005 symvers-2.6.13-15-i386-default.gz
-rw-r--r-- 1 root root 1838899 Sep 13 2005 vmlinux-2.6.13-15-default.gz
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Jun 23 18:52 vmlinuz -> vmlinuz-2.6.13-15-default
-rw-r--r-- 1 root root 1541719 Sep 13 2005 vmlinuz-2.6.13-15-default

Also (glaube ich) alles in Ordnung. Nach Neustart startet das System fast... D.h. X startet nicht, aber ich kann/muss mich anmelden. Das geht aber nicht. Egal was ich eingebe (z.B. root) wird das nicht erkannt.
Ich kann bei Bedarf auch boot.log Datei mailen (fürs Forum ist zu groß).

Gruß
Rafael
 
A

Anonymous

Gast
rafaelk schrieb:
Also (glaube ich) alles in Ordnung. Nach Neustart startet das System fast... D.h. X startet nicht, aber ich kann/muss mich anmelden. Das geht aber nicht. Egal was ich eingebe (z.B. root) wird das nicht erkannt.
Ich kann bei Bedarf auch boot.log Datei mailen (fürs Forum ist zu groß).

Wie muss man das verstehen ? nimmt er keine Tastatureingaben an oder kannst du dich nur nicht anmelden, weil das Passwort "falsch" ist.

Anhand deiner Logs vom Boot müsstest du erkennen ob er einen Runlevel gestartet hat, oder doch schon bei der Abarbeitung der initrd hängen geblieben ist, oder ob er irgendwo hängen geblieben ist, zB weil Filesysteme nicht eingehängt werden können, Treiber fehlen, oder irgendwo etwas komplett daneben konfiguriert ist. Schau nach Fehlermeldungen in der Log, besonders die letzten 20-30 Zeilen.
* http://www.linux-club.de/faq/Bootvorgang das hier könnte dir eventuell helfen festzustellen wo der Bootvorgang endet.
* http://www.linux-club.de/faq/Root_-_Passwort_vergessen das hier wenn er das rootpasswort nicht annehmen will.
* bei Filesystemfehlern steht meist in den letzten Zeilen irgendwas mit fsck
* Wenn du wirklich nicht weiter kommen solltest, dann hilft http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=67358 für die Bootlogausgaben, wenn du die irgendwie in Dateiformat hinbekommst. Videos vom Monitor während des hochfahrens werden von uns alldings nicht ausgewertet :lol: :lol: :lol:

robi
 
OP
R

rafaelk

Newbie
robi schrieb:
rafaelk schrieb:
Also (glaube ich) alles in Ordnung. Nach Neustart startet das System fast... D.h. X startet nicht, aber ich kann/muss mich anmelden. Das geht aber nicht. Egal was ich eingebe (z.B. root) wird das nicht erkannt.
Ich kann bei Bedarf auch boot.log Datei mailen (fürs Forum ist zu groß).

Wie muss man das verstehen ? nimmt er keine Tastatureingaben an oder kannst du dich nur nicht anmelden, weil das Passwort "falsch" ist.

Relativ einfach. Als ich mich mit "root" anmelden wollte, hat das System "User root existiert nicht" (oder etwas ähnliches) gesagt. Das gleiche mit anderen Benutzern... Ich dachte schon "root" gibt es immer.
Ich habe das aber schon gelöst - 10.2 installiert und fertig ;-)


Nochmal danke für Eure Hilfe
Rafael
 
Oben