• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KUbuntu Fensterdekoration unter Opensuse (QtCurve)

Sushi83

Member
Hallo Leute,

nachdem ich mir mal KUbuntu angeschaut habe und ich es persönlich nicht gut fand, bin ich wieder bei Suse gelandet. ;) Allerdings hat mir eins bei KUbuntu gefallen und das war die Fensterdekoration.

Nun hab ich mal etwas bei KDE-Look nachgeschaut und rausgefunden, das dafür wohl das Theme QtCurve verantwortlich ist. Nach etwas suchen hier im Forum und über google hab ich eine Quelle gefunden, wo das Theme schon als fertiges RPM vorliegt. Das hab ich installiert und es erscheint auch im Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild-->Stil, allerdings nicht bei Fensterdekoration oder Designverwaltung. Ich habe schon verschiedene Versionen ausprobiert.

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein? Vielleicht hatte schon der ein oder andere das gleiche Problem? Oder ist QtCurve gar nicht für die Fensterdekoration verantwortlich?

Mein System:
-OpenSuse 10.2 64bis, KDE 3.5.7
 
OP
S

Sushi83

Member
Hat soweit alles wunderbar geklappt. Ich werd bei Gelegenheit nochmal schreiben, wie man es einzurichten hat, damit es so aussieht, wie unter Feisty.
 
OP
S

Sushi83

Member
Also nun wollt ich nochmal kurz schreiben, wie man es einrichten muß, damit es dem KUbuntu Feisty Stil ähnlich wird:

1.) RPM kde-windeco-crystal von dem oben genannten Repo installieren

2.) Kontrollzentrum --> Erscheinungsbild --> Fensterdekorationen --> "Kristall" im Dropdownmenü auswählen

3.) Reiter "Genera"l:
- Haken bei "Schattierten Text" entfernen, wegen der besseren Leserlichkeit auf dem inaktiven Fenster
- Border width: 5
- Titlebar height 25
- Round Corners: Die beiden Haken oben links und rechts setzen

4.) Reiter "Buttons":
- "Kubuntu Feisty" im Dropdownmenü auswählen
- Hover effect, Theme menu button und Animate hover anhaken

5.) Reiter "Background":
- Haken bei "enable Transparency" rausnehmen

6.) Reiter "Logo":
- Haken bei "Disable" setzen

7.) Reiter "Overlay":
- Overlay for active Window = im Dropdownmenü "Glass"auswählen
- Overlay for inactive window = im Dropdownmenü ebenfalls "Glass" auswählen

Und fertig ist die Kubuntu-Fensterdeko. :) Ich hoffe, ich habe dem ein oder anderen damit helfen können, der vor dem gleichen Problem stand wie ich.

P.S.: Die Fensterdeko sieht nach der Installation dem Feisty nicht sehr ähnlich. Erst nachdem man die oben beschriebenen Schritte durchführt, kommt es ziemlich genau hin.

P.P.S.: Um den Rest passend hinzubekommen, empfehle ich QtCurve zu installieren, was man meines Wissens nach auf dem KDE Repos findet. Die kann man dann über Kontrollzentrum --> Erscheinungsbild --> Stil anpassen.
 

derMani

Hacker
Huhu Sushi, danke für die Anleitung.

Richtig schön , wäre es wenn du das ganze vllt ins Wiki aufnehmen kannst ;-)

http://www.linux-club.de/faq/KDE

Gruß
Mani
 
OP
S

Sushi83

Member
Werd ich gern tun. Muß mich nur bei Gelegenheit mal einlesen, wie ich was im Wiki erstelle.
 

jensiii

Member
OP
S

Sushi83

Member
Wie gesagt. Sobald ich Zeit dafür finde, werde ich mich ins Wiki einarbeiten und das da nochmal veröffentlichen, selbstverständlich mit Screenshot. :)
 
Oben