• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 10.2 kdm: Hintergrundbild ändern

Ich hab's schon überall gesucht, aber dies scheint hier noch niemandem so passiert zu sein :?

Wenn ich ein anderes Hintergrundbild wähle für den kdm, wird trotzdem immer nur das Standardbild (mit dem openSUSE-Schriftzug rechts oben) gezeigt.

Die Einträge in kdmrc und backgroundrc werden korrekt gesetzt, aber der kdm ignoriert sie.

Schließlich hab ich per Hand das Bild in ein anderes Verzeichnis kopiert, das Bild verkleinert, alle solche Tricks, es hilft nichts.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wie hast du das geändert?

So :arrow:

--Kontrollzentrum
--Erscheinungsbild
--Startbildschirm

Was für eine Suse Version hast du?

cu
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Nein,

Kontrollzentrum
Systemverwaltung
Anwendungsmanager
[root-Passwort]
Hintergrundbild auswählen...

Suse 10.2, nix geupdated, also wie von der DVD...
 
Rolf-Werner schrieb:
Kontrollzentrum
Systemverwaltung
Anwendungsmanager
[root-Passwort]
Hintergrundbild auswählen...
Das funktioniert nur wenn kein Theme verwendet wird:
Code:
UseTheme=false
in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.

Andernfalls wird das in dem Theme festgelegte Wallpaper verwendet:
Code:
Theme=/.../.../...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Tipp: KDM Theme Manager. Den findest du dann nach der Installation im Kontrollzentrum (kcontrol) unter Systemverwaltung ! Gibt es in den Quellen bei suser-guru mit dem Namen, kdmtheme. Damit änderst du ganz einfach das KDM-Thema. :wink: Es wird aber nicht nur das Hintergrundbild geändert ! :?
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ok, jetzt hat das geklappt. Danke für den Tipp mit der Option "UseTheme", ich hab sie aber selbst hinzufügen müssen.

Allerdings zeigt er jetzt ähnlich wie xdm ein Fenster in der Bildmitte. Die Eingabeelemente werden nicht auf das Hintergrundbild verteilt. Vielleicht habe ich da zuviel erwartet, aber ich dachte, dass die Maske einfach durchsichtig wird und die Eingabefelder für Name und Passwort sowie das kleine Menü mit der Nachfrage nach der Sitzungsart an den gewohnten Stellen im Hintergrundbild auftauchen.

Sowas ist wohl nicht möglich, oder?

Rolf
 
Wenn du kein Theme benutzt, dann bekommst du den Standard-QT-Dialog zum anmelden.

Wenn du einen personalisierten DM willst dann nimm dir ein existierendes Theme als Vorlage und erstell dir einfach ein eigenes.

Alternative: Bei kde-look.org nach einem passenden Theme suchen.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ah ja, jetz is klar :)

Allerdings - ich hab mir mal die Themes angeschaut, die bei mir drauf sind. Selber stricken ist ein bisschen schwierig, denn die Definitionen sind als XML-Datei gespeichert. Dafür gibt's doch bestimmt ein Tool...

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ok, dann wühl ich mich da mal durch. Wäre ja mal eine Aufgabe, sowas zu stricken...

Damit ist meine Frage aber beantwortet, ich hab den Thread auf gelöst gesetzt.

Danke nochmal

Rolf
 
Oben