• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Teledat X120 und Suse 9.1

izebird

Newbie
Komme nicht ins Internet:
Hardware: Teledat X120, Starte immer erst smpppd manuell, da dieser bei mir nicht automatisch gestartet wird. Dann habe ich, auf Grund eines alten Forenbeitrages die Schnittstelle auf IPP0 (o.ä.) geändert. Das Protokollfenster bleibt leer und es erscheint auch nicht der Blitz am Kontakt des Steckersymbols von KInternet, der signalisiert, dass eine Verbindung aufgebaut wird. Habe mir schon ein Patch heruntergeladen (fxusb_CZ.ko_2.6[1]) und dieses in ein ähnlich lautendes Verzeichnis kopiert, da das angegebene Zielverezcihnis bei mir nicht existierte. Habe keine Ahnung was ich noch versuchen soll. Bitte helft mir.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Updates seit erscheinen der Suse Prof 9.1 auf einmal über windows herunterzuladen?
 

Appleonkel

Hacker
Ich habe es noch nicht hinbekommen mit der Teledat.
Habe mir auch die fxusb_CZ.ko geladen und wie von SuSE beschrieben kopiert aber wenn ich
Code:
rcisdn start
eingebe kommt bloss immer modules fxusb_CZ not found
Habe mir auch noch den patch für i4l-base runtergeladen. Find den Ordner aber nicht mehr.
Ich habe jetzt schon vieles ausprobiert wenn du eine Lösung gefunden hast PM an mich.

Viel Glück
 

urmelchen

Member
Hallo Linux Gemeinde

Mit folgenden Schritten hab ich es bei mir zum laufen gebracht.

von hier: (ist die Paches und Update Seite Suse9.1 (i386)
http://www.suse.de/de/private/download/updates/91_i386.html

hab ich mir das rpm Packet
Kernel - default 2.6.4-54.5 (20MB) heruntergeladen und auf CD gebrannt.

Dann die Suse9.1 installiert ( OHNE DAS TELEDAT X120 ZU konfigurieren)
dann mit Yast2 das Kernel - default rpm Paket installieren und das BS rebooten.
dann in Yast2 Kontrollzentrum nach avm suchen (links oben) und im rechten Fenster dann avmfritzcapi (CAPI 2.0 Treiber für AVM Fritz! ISDN Geräte) anklicken und installieren (reboot). Dann das Teledat X120 konfigurieren
in dem Fenster (ipp0) in dem Du Deine Telefonnummer eingeben musst
das ipp0 auf manuell einstellen (NICHT AUF HOTPLUG ODER ON BOOT).
Dann eine Konsole öffnen (das Icon mit der Muschel in der Kontrollleiste ) in der Konsole sich als root anmelden mit su (Leeerzeichen) - ENTER
und folgendes eingeben:
rcsmpppd (Leerzeichen) ENTER
insserv (Leerzeichen) smpppd dauerhaft aktivieren
rcisdn (Leerzeichen) ENTER
insserv(Leerzeichen) isdn
Konsole schliessen.
Als nächstes mit Yast2 das Online - Update machen.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
Viel Erfolg!

Viele Grüsse
 

Appleonkel

Hacker
Vielen Dank!!!

@Bonsai http://teledat.sourceforge.net hat bloss treiber für den 2.4er Kernel da lief die Teledat eh schon.
Trotzdem Danke!!!

@urmelchen
Ich werde das mal mit den kernel-smp probieren müsste auch gehen. aber es sieht vielversprechend aus.

Vielen Dank für dein Post ich sitze nun schon ein paar Tage an der Teledat und diese Lösung habe ich noch nicht im WWW gefunden.
Ich melde mich wenn es geklappt hat (oder auch nicht).
 

Appleonkel

Hacker
VIELEN DANK !!! :lol:

Ich habe es geschafft. Die Warnmeldung den avmcapi nicht auf multiprozessorsysteme habe ich ignoriert. Und es läuft auch mit dem smp-kernel.
Nochmal 1000 DANK urmelchen

Bis bald

glücklicher Appleonkel :lol:
 

urmelchen

Member
Hallo,

Achso jetzt versteh ich auch das mit dem Patch ( Kernel - smp ) bei Suse9.1
i386 das behebt das das man es nicht manuell aktivieren muss.
Und hab wieder was gelernt das das smpppd mit dem Kernel zu tun hat.

Viele Grüsse
:) :)
 
Oben