• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] TV-Browser 2.5.3 öffnet nicht

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem.
Nach einer Neuinstallation startet TV-Browser nicht mehr.
Hier die Fehlermeldung:
12:30 Sonja:~ # tvbrowser
-bash: tvbrowser: command not found
Alle Abhängigkeiten habe ich installiert (lt. packman).
Was kann ich da tun ?
Gruß
Sonja
Mein Betriebssystem: Opensuse 10.2
 

oc2pus

Ultimate Guru
es nicht als root starten und der Befehl lautet tvbrowser.sh

oder via dem KDE Menu starten
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
da kommt diese Meldung:
Code:
TV-Browser starting ...
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/java/bin/java
classpath used: /usr/share/java/jakarta-commons-net.jar:
/usr/share/java/forms.jar:
/usr/share/java/l2fprod-common.jar:
/usr/share/java/liquidlnf.jar:
/usr/share/java/looks2.jar:
/usr/share/java/skinlf.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/ClipboardPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/WebPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/SweDBTvDataService.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/NewsPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/SimpleMarkerPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/TVRaterPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/PrintPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/CalendarExportPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/I18NPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/ListViewPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/BlogThisPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/EMailPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/RadioTimesDataService.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/ShowviewPlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/CapturePlugin.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/plugins/TvBrowserDataService.jar:
/usr/share/java/tvbrowser/tvbrowser.jar
main class used: tvbrowser.TVBrowser
flags used: -Xms16m -Xmx128m
options used: -Dpropertiesfile=/usr/share/java/tvbrowser/linux.properties -Djava.library.path=/usr/lib
arguments used:
command line options:
    - minimized    The main window will be minimized after start up
    - nosplash     No splash screen during start up

java: xcb_xlib.c:50: xcb_xlib_unlock: Assertion `c->xlib.lock' failed.
/usr/share/java-utils/java-functions: line 117: 12291 Abgebrochen             $JAVACMD $FLAGS -classpath $CLASSPATH $OPTIONS $MAIN_CLASS "$@"
TV-Browser TERMINATED.
Kannst du mir erklären, wie ich hier weiter vorgehen muss ?
Danke im Voraus
Gruß
Sonja
 

oc2pus

Ultimate Guru
Sonja47 schrieb:
...
java: xcb_xlib.c:50: xcb_xlib_unlock: Assertion `c->xlib.lock' failed.
/usr/share/java-utils/java-functions: line 117: 12291 Abgebrochen $JAVACMD $FLAGS -classpath $CLASSPATH $OPTIONS $MAIN_CLASS "$@"
...

diese Fehlermeldung bedeutet:
http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=6532373

ein Workaround hierzu:
LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=true
vor dem Start von den betroffenen Java-Programmen setzen (Kandidaten sind: TV-Browser, Azureus, Netbeans, ...)

ansonsten mal schauen ob es ein update für deine libxcb gibt.

Und downgrade auf ein Original-SuSE java und nicht java-1.6 hilft bestimmt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe Probleme mit allen java-abhängigen Programmen:
Hier die Fehlermeldungen:
20:56 Sonja:~ > tvbrowser.sh
TV-Browser starting ...
/usr/bin/tvbrowser.sh: error: JAVAVER_LIBDIR /usr/share/java-1.6.0 does not exist or is not a directory
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/java/bin/java
classpath used: /usr/bin/build-classpath: error: JAVAVER_LIBDIR /usr/share/java-1.6.0 does not exist or is not a directory
main class used: tvbrowser.TVBrowser
flags used: -Xms16m -Xmx128m
options used: -Dpropertiesfile=/usr/share/java/tvbrowser/linux.properties -Djava.library.path=/usr/lib
arguments used:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: error:
TV-Browser TERMINATED.

20:57 Sonja:~ > jHaushalt.sh
/usr/bin/jHaushalt.sh: error: JAVAVER_LIBDIR /usr/share/java-1.6.0 does not exist or is not a directory
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/java/bin/java
classpath used: /usr/bin/build-classpath: error: JAVAVER_LIBDIR /usr/share/java-1.6.0 does not exist or is not a directory
main class used: haushalt.gui.Haushalt
flags used:
options used:
arguments used:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: error:

20:57 Sonja:~ > jdictionary
java: xcb_xlib.c:50: xcb_xlib_unlock: Assertion `c->xlib.lock' failed.
Abgebrochen
Alle diese Probleme hängen wohl mit java zusammen.
Ich habe mal zusätzlich java-1.6.0 installiert.
Aber das hat auch nichts gebracht.
Wie kann ich denn diese Fehler abstellen ?
Danke im Voraus.
Guß

Sonja
 

oc2pus

Ultimate Guru
Sonja47 schrieb:
...
Ich habe mal zusätzlich java-1.6.0 installiert.
Aber das hat auch nichts gebracht.
Wie kann ich denn diese Fehler abstellen ?

Java 1.5.x von SuSE installieren ...

und wenn es unbedingt java-1.6 sein muss, dann brauchst du noch ein zusätzliches Paket, was aus dem Sun-Paket eine jpackage-konforme Installation macht. Aber ich bezweifle das du java-1.6 brauchst.
Die meisten von dir angesprochenen Pakete sind von mir erstellt (tvbrowser, jHaushalt, ...) und funktionieren mit java-1.5 von SuSE ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
danke für den erneuten Hinweis auf den Artikel.
Den habe ich mir dann gestern 2 mal durchgelesen.
- Ich habe alle Dateien auf dem neuesten Stand
- Wenn ich das richtig lese, ist das nur eine Disskussion, ohne Ergebnis.
- Leider komme ich so immer noch nicht weiter.
Kann jemand etwas zu einer Lösung beitragen ?
Wer hat denn diese Fehler in den Griff bekommen.
Nutzt es evtl. alle Programm incl. java zu deinstallieren, dann wieder neu zu
installieren ?
Über eine Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
Sonja
 

Ganymed

Guru
Hallo Sonja 47,
Bei mir erschien für den TV-Browser exakt die gleiche Fehlermeldung wie in Deinem Post von gestern gegen 20 Uhr.

Nachdem ich mir diesen Thread durchlas und anschleissend Octopussis Rat befolgend Java 1.6 deinstallierte und hinterher Java 1.5 update 12 aus dem Suse Updatechannel einspielte, siehe da, da hatte diese Diskussion, wenn auch nur für mich, einen Sinn, ich kann wieder durch die TV-Progamme brausen.

BTW, vielen Dank an die Packer die es mit ihrer Arbeit ermöglichen uns Nicht informatikern ein tolles Betriebsystem zu nutzen.

Gruß Ganymed

Was ist denn heute mit der Forenmaske los?
 
OP
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
Ganymed schrieb:
... ich mir diesen Thread durchlas und anschleissend Octopussis Rat befolgend Java 1.6 deinstallierte ...

dir geb ich gleich mal Octopussi :mrgreen:

IM-2471-Octopussy.jpg


Stellt sich nur die Frage, welche(r) von den beiden ist ................?

Ich muss weg!

*Duck und wegrenn*

Greetz,

RM
 

Ganymed

Guru
oops.

Ausrede:"... wollte wohl so etwas wie oktupus´s schreiben, stolperte übers Apostroph, dann wurde halt sowas draus.

Nicht böse sein.

Gruß Ganymed
 

derMani

Hacker
Also bei mir tut TV BRowser auch mit java 1.6 und den im folgenden WIkibeitrag aufgelisteten Paketen

http://wiki.linux-club.de/Java_6
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe ja bereits java 6 deinstalliert, und java 5 Update 12 läuft auf meinem
Rechner.
Meinst du denn, wenn ich java deinstalliere, und neu installiere, könnte der
Fehler behoben sein ?
Ich werde es jetzt gleich mal versuchen.
Gruß
Sonja
 

oc2pus

Ultimate Guru
Sonja47 schrieb:
Hallo,
ich habe ja bereits java 6 deinstalliert, und java 5 Update 12 läuft auf meinem
Rechner.
Meinst du denn, wenn ich java deinstalliere, und neu installiere, könnte der
Fehler behoben sein ?
Ich werde es jetzt gleich mal versuchen.
Gruß
Sonja

du musst dein java-1.6 dann RICHTIG installieren, es muss via den jpackage-utils auffindbar sein, also in die alternatives eingetragen werden, sonst wird KEINES meiner Pakete mit dem java-1.6 zusammenspielen.
Wenn dir das alles wie böhmische Dörfer vorkommt: DOWNGRADE auf das SuSE-java-1.5 und gut ist :mrgreen:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
jetzt habe ich java 5 neuinstalliert, den Rechner neu gestartet, und
wieder den Befehl: tvbrowser.sh gemacht.
Leider immer noch die gleiche Meldung.
Kann mir das evtl. jemand erklären, was ich jetzt tun kann ?
Danke im Voraus.
Gruß
Sonja
 

Ganymed

Guru
hallo Sonja47

Also, wenn Du die wesentlichen Teile schon reinstalliert hast, funktioniert es eventuell, wenn du im versteckten Verzeichnis (/dein home/.tvbrowser/2.5.3) die Datei "settings.prop" für das Programm durch umbennen versteckst.

So gaukelst Du TVBrowser vor, das erste Mal zu starten und sich seine Umgebung selst zusammen suchen zu müssen.

Vielleicht klappt das auch mit Javaprogrammen.

Mir hat es bei einigen Problemen (allerdings mit nicht Javaprogrammen) geholfen.

Gruß Ganymed
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
beim tvbrowser gibt es diese Datei leider nicht (bei mir ?).
Gruß
Sonja
 
Oben