• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pppd Error bei Fritz!card DSL SL USB unter SUSE 9.1

Paulchen

Member
Hallo,

ich habe Probleme, unter SUSE 9.1 den DSL-Zugang einzurichten. Es wäre nett, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte. Habe versucht, mal die wesentlichen Dinge zusammenzufassen.

DSL-Modem: Fritz!Card DSL SL USB
Board GA-7VT600L mit Athlon XP 2400 - Die Onboard-Ethernet-Karte ist nicht konfiguriert
Provider: GMX

Beim Einwahlversuch mit kinternet kommt folgende Meldung mit abschließendem Abbruch:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.33 $
pppd[0]: capiconn: 1.8
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)

Exit code 2 steht lt. man pages für "An error was detected in processing the options given, such as two mutually exclusive options being used". Eingestellt sind die Standardsettings, die von Yast angeboten worden und ich habe keine Idee, welche sich ausschließenden Optionen das sein könnten.

Eingerichtet habe ich das Modem mit Yast, erst über Netzwerkdienste - ISDN die Karte konfiguriert (Andere- Nichterkannte und dort manuell den Hersteller und Typ ausgewählt). Der Treiber (CAPI 2.0) wird dann unter Yast auch angezeigt. Danach über ISDN - Serviceauswahl die angebotene CAPI-Schnittstelle hinzugefügt und Zugangskennung + Paßwort eingetragen.
Vor der Einrichtung habe ich die Einstellungen in /etc/hotplug/usb/ISDN.usermap und /etc/sysconfig/isdn/scripts/hotplug_usb mit dem bei SUSE angebotenen Patch i4l-base 2004.5.3-1.2-patch korrigiert. Änderung ist auch erfolgt, habe in den Dateien nachgesehen.

drdsl gibt folgende Meldung aus:
The DSL Assistant is examining your DSL configuration...
The DSL-Controller has the number 1.
Searching for remote vendor ID... (This could take over a minute)
ERROR: DSL-Controller 1 is not synced!

Die USB LED am Modem leuchtet, die DSL LED ist aus

Ich sitze jetzt schon ein paar Abende an dem Problem und die Freundin quängelt inzwischen und will surfen oder auf Ebay. Und das, wo ich sie mühsam davon überzeugt habe, daß Linux viel besser ist als ihr altes XP. Könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Wäre super.

Danke und Gruß
Paulchen
 

urmelchen

Member
Hallo
Öffne eine Konsol (das Icon mit der Muschel in der Kontrollleiste).
in der Konsole gib folgendes ein.
su (Leerzeichen) - ENTER su - = rootrechte
dann das root Passwort ENTER
dann rcsmpppd (Leerzeichen) start ENTER
( damit aktivierst Du smpppd)

dann insserv (Leerzeichen) smpppd ENTER
( damit bleibt smpppd dauerhaft aktiviert)

nun müsste die Fehlermeldung weg sein.
Viel Erfolg

Viele Grüsse
 
OP
P

Paulchen

Member
Hallo,

danke erstmal an Urmelchen. Habe es ausgeführt wie angegeben und bin etwas weiter gekommen, wenn auch leider nur ein kleines Stück.

Habe jetzt beim Einwahlversuch folgende Meldung:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.33 $
pppd[0]: capiconn: 1.8
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: capiplugin: couldn't make connection
pppd[0]: controller 2: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: capiplugin: exit
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)

In den logfiles steht dazu:
Jun 7 18:54:47 linux pppd[4550]: capiplugin: phase serialconn.
Jun 7 18:54:47 linux kernel: fcdslslusb: /usr/src/packages/BUILD/modules-2.6.4/fcdsl/src/src.fcdslslusb/driver.c(421): info (NULL != capi_controller[ix]) failed
Jun 7 18:54:47 linux kernel: fcdslslusb: /usr/src/packages/BUILD/modules-2.6.4/fcdsl/src/src.fcdslslusb/driver.c(1058): info (ctrl != NULL) failed
Jun 7 18:54:48 linux pppd[4550]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
Jun 7 18:54:48 linux kernel: fcdslslusb: /usr/src/packages/BUILD/modules-2.6.4/fcdsl/src/src.fcdslslusb/driver.c(421): info (NULL != capi_controller[ix]) failed
Jun 7 18:54:48 linux kernel: fcdslslusb: /usr/src/packages/BUILD/modules-2.6.4/fcdsl/src/src.fcdslslusb/driver.c(1058): info (ctrl != NULL) failed

Die Treiberdatei gibt es auch nicht, jedenfalls nicht dort. Eine Datei driver.c steht unter /usr/src/kernel-modules/fcdsl/src/src.fcdslslusb.
Ich habe versucht, den entsprechenden Pfad anzulegen, aber das funktioniert nicht.

capiinfo gibt Informationen über Controller 1 aus, smpppd gibt bei der Einwahl aus "controller 2: listen_change_state state=1 event=1 ????".
Vielleicht liegt hier der Fehler.

drdsl bringt noch "ERROR: DSL-Controller 1 is not synced!"

Vielleicht weiß von Euch ja jemand Rat.

Gruß Paulchen
 

urmelchen

Member
Hallo,

möglicherweise fehlen noch Softwarepakete die noch installiert werden
müssen
Starte Yast2 und gib Dein rootpasswort ein. Klick links auf Software dann
rechts auf Software installieren und löschen. Dann gib links oben bei
suchen avm ein. Dann sieh auf der rechten Seite nach ob irgendwelche
Häkchen in den Kästchen sind. Wenn nicht mach in alle eines rein ausser in
avmmailgate. Dann klick unten auf Abhängigkeiten prüfen und dann auf
Übernehmen (sollten von Yast2 noch zusätzliche Pakete ausgewählt werden
klick auf ok). (wird von Yast gemacht um Abhängigkeiten aufzulösen). Wenn
Yast2 fertig ist reboot das BS.
Viel Erfolg

Viele Grüsse
 

jobst

Newbie
drdsl bringt noch "ERROR: DSL-Controller 1 is not synced!"

Dein Modem synchronisiert nicht! Überprüfe ob das DSL-Protokoll vom Provider auch dem „U-R2“ entspricht. Meine FRITZ-DSL-Karte läuft inzwischen unter 9.0 ordentlich. Hierzu war allerdings ein Patch von einem Fremdanbieter erforderlich. Zu SuSE 9.1 gibt es reichlich Kommentare auf diesem Board.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Bei allen AVM Produkten sollte man immer mal einen Blick auf die Aktuellsten Treiber von denen werfen! Die Kannst Du bei denen bekommen.
www.avm.de
 

soda_2005

Newbie
Hi,

bei SuSE 9.1 wurden die Produkt-ID der Fritz!Card DSL SL USB vertauscht. SuSE 9.1 benutzt für diese Karte also falsche Parameter!

Geh mal auf die SuSE-Seite (www.suse.de) in den Bereich 'Online-Support' und suche mal nach den Patches. Es gibt für dieses Problem ein Patch (als RPM-Paket), welches du einfach runterladen musst und anschliessend mit dem Konquerer öffnen. Dort kannst du dann das Paket mittels Knopfdruck auf ein Button installieren.

Danach sollte es funktionieren.

Viele Grüsse
 
OP
P

Paulchen

Member
Hallo Leute,

danke für die Hilfe. Ich habe zwar nicht genau durchschaut, wo der Fehler genau gelegen hat, aber jetzt funzt es. Werde mein System die Tage nochmal komplett neu installieren (bis auf die /home-Partition), da ich erst vor 2 Wochen von 8.2 auf 9.1 umgestellt habe und noch ein paar Sachen zu "optimieren" sind ;-). Da ich gesehen habe, daß ich nicht der einzige mit Problemen bin, poste ich danach mal eine kurze Schritt-für-Schritt-Beschreibung. Vielleicht hilt das ja dem einen oder anderen.

Schönes WE
Paulchen
 
OP
P

Paulchen

Member
Hallo alle zusammen,

habe das System nochmal neu installiert und den DSL-Zugang neu eingerichtet. Ich habe die einzelnen Schritte mal mitgeschrieben. Da es nicht auf Anhieb funktioniert hat, mußte ich verschiedene Möglichkeiten testen. Sollte mir dabei ein Fehler bei der "Aufzeichnung" unterlaufen sein oder ich etwas übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung. Wäre nett, wenn das dann jemand posten könnte. Vielleicht können ja die Leute, die wirklich Ahnung von Linux haben, auch mal kurz draufschauen.

Hier also eine kurze Beschreibung der Einrichtung des DSL-Zuganges mit Fritz!Card DSL SL USB:

Wichtig ist, daß die nachfolgenden Programme installiert werden. Die Auswahl erfolgt unter Yast bei der Neuinstallation nicht zwingend automatisch, deshalb zuerst mit der unter "Yast - Software - Software installieren oder löschen" vorhandenen Suchfunktion prüfen, ob alle Programme und Treiber installiert sind.
avm_fcdsl
capi4linux
Für folgende Programme gibt es bei SUSE Patches, die unbedingt installiert werden sollten. Man kann auch das Programm selbst als RPM downloaden und dann direkt installieren:
i4l-base
km_fritzcapi
avmfritzcapi

Der Controller ist zuerst unter System - Yast - Netzwerkgeräte - ISDN einzurichten. Unter
"ISDN-Karten - Andere (Nichterkannte)" > Konfigurieren wird er angezeigt und ist manuell auszuwählen.
Die dann angebotene Einrichtung des DSL-Zuganges mußte ich überspringen, weil das so nicht funktioniert hat (Beschreibung deshalb weiter unten).

Nach Einrichtung des Controllers Wechsel in die Konsole (die Muschel in der Kontrolleiste) und Anmelden als Superuser
Eingabe:su <Enter>
Eingabe:passwort <Enter>
Eingabe:rcsmpppd start <Enter> (aktiviert smpppd)
Eingabe: insserv smpppd <Enter> (damit bleibt smpppd dauerhaft aktiviert)
Danach mußte ich den Rechner neu booten. Eine Einrichtung des DSL-Zuganges ohne Neustart war nicht möglich. Nach Einrichtung ohne Neustart wurde zwar automatisch das Fenster von kinternet geöffnet, aber beim Einwahlversuch gab kinternet folgende Fehlermeldung aus:
Jun 18 13:46:54 linux pppd[13127]: Plugin capiplugin.so loaded.
Jun 18 13:46:54 linux pppd[13127]: capiplugin: $Revision: 1.33 $
Jun 18 13:46:54 linux pppd[13127]: capiconn: 1.8
Jun 18 13:46:54 linux pppd[13127]: capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]
Jun 18 13:46:54 linux pppd[13127]: Exit.

Nach dem Booten müssen am Controller die USB- UND(!) die DSL-LED leuchten.

Jetzt kann unter Yast DSL eingerichtet werden:
System - Yast - Netzwerkgeräte - DSL
"DSL-Geräte - Andere (Nichterkannte)" > Konfigurieren
Als PPP-Modus ist CAPI für ADSL zu wählen. Ich habe die Geräte-Aktivierung auf manuell gestellt, sie erfolgt damit automatisch bei Einwahl über kinternet.

Hinweis: Bei der Installation mit Yast wird auch angezeigt, daß drdsl das System abfragt. Sollte die Installation nicht erfolgreich gewesen sein und die Abfrage mit drdsl nicht funktionieren, erfolgt unter Yast KEINE Fehlermeldung.
Die Ausgabe des Protokolles von kinternet kann in /var/log/localmessages eingesehen werden.

Systeminformationen können in der Konsole mit den Befehlen capiinfo und drdsl abgefragt werden. drdsl muß als su gestartet werden. Die Ausgaben sind Beispiele.

capiinfo (mit folgender Ausgabe)

Number of Controllers : 1
Controller 1:
Manufacturer: AVM-GmbH
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 3.101-04 (49.20)
Serial Number: 0000000
BChannels: 1
Global Options: 0x00000001
internal controller supported
B1 protocols support: 0x10000000
B2 protocols support: 0x40000002
Transparent
B3 protocols support: 0x40000001
Transparent

0100
0100
01000000
00000010
02000040
01000040
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
01000001 00020000 00000000 00000000 00000000

Supplementary services support: 0x000003ff
Hold / Retrieve
Terminal Portability
ECT
3PTY
Call Forwarding
Call Deflection
MCID
CCBS


drdsl (mit folgender Ausgabe)

DSL Assistant version 1.0.3 copyright AVM 2002

The DSL Assistant is examining your DSL configuration...
The DSL-Controller has the number 1.
Searching for remote vendor ID... (This could take over a minute)
Found remote vendor: U-R2 (Texas Instruments)
Testing different config values, please wait...
Found values for remote vendor!

Found following values for DSL:
controller 1
protocol adslpppoe
vpi 1
vci 32
vcc 1

Hoffe, daß die Beschreibung hilfreich ist.

Gruß Paulchen
 

Appleonkel

Hacker
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner USB-ISDN Karte.
Die Lösung war ich habe mir den kernel 2.6.45 runtergeladen installiert und das Problem war weg.
Irgendwie stimmt im Kernel was nicht mit den Capi treibern (nehm ich an) probieren kann man es ja mal.

Viel Glück
 
Oben