• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smpppd startet in suse10.3 nicht?

schluckspecht schrieb:
Du mußt den smpppd im Runlevel-Editor aktivieren.
Richtig, wobei das aber automatisch beim Abschluss der DSL/Modem/ISDN-Einrichtung passieren sollte ... :?

Was geben denn
Code:
/sbin/chkconfig -l smpppd
und
Code:
groups
(als User) aus?
 

mrehm

Hacker
Danke, das hat mir den Abend gerettet.
Nach abgeschossenem System dank einer kubuntu-installation - keine chance mehr, auf grub zuzugreifen: error 21 'this disk is not found' - und opensuse10.3neuinstalation wollte kinternet nicht mehr; es gab nur eine obstruse fehlermeldung wie von fix beschrieben.
nun gehts wieder mittels yast>system>runlevel editor.
beim googeln -aus windows, die suse wollte ja nicht- fand ich jede Menge Nachfragen zu diesem Problem mit smpppd. wäre das nicht einen Eintrag ins wiki wert?

gruß

Martin
 

mrehm

Hacker
Selbiges gilt wohl auch für opensuse11.0, jedenfalls bei mir.
Nach Neuinstallation von 11.0 musste ich smpppd im runlevel-editor aktivieren; erst dann lief kinternet.

Gruß

Martin
 
Oben