• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auswahlmenue OpenSuse - Windows 98

Pinjo

Newbie
Hallo in die Runde,
habe erwartungsfroh mein OpenSuse 10.2 mit 10.3 (Heftbeilage Easy-Linux) aktualisiert. Das schien zunächst auch gelungen zu sein. Allerdings kann ich über das Auswahlmenue nach dem Start des Systems nicht mehr Windows aufrufen. Fehlermeldung: HIMEM.sys fehlt. Stellen Sie sicher, daß sich die Datei im Windws-Verzeichnis befindet.

Die genannte Datei befindet sich im Windowsverzeichnis. Eine Nachinstallation der Datei sowie eine komplette Neuinstallation beider BS führte letztlich zum beschriebenen Ergebnis. Bin deshalb vorerst wieder auf OpenSuse 10.2 umgestiegen.

Gleichwohl hätte ich gern gewußt, wo es haken könnte, um ggfls einen neuen Versuch zu starten.

AMD Athlon XP 2400+ auf Gigabyte-Board
757 MB RAM
Grafik: NVIDIA Geforce FX 5200

MfG Pinjo
 

admine

Ultimate Guru
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Code:
linux-6o2q:/home/asche # fdisk -l

Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1        1567    12586896    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2            1568        9729    65561265    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5            1568        1829     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda6            1830        4440    20972826   83  Linux
/dev/hda7            4441        6556    16996738+  83  Linux
/dev/hda8            6557        9729    25487091   83  Linux
linux-6o2q:/home/asche #

Pinjo
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Code:
linux-6o2q:/home/asche # cat /etc/fstab
/dev/hda7            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda8            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
linux-6o2q:/home/asche #

Pinjo
 

admine

Ultimate Guru
Da fehlt aber noch bisschen was ... wenigstens deine /boot/grub/menu.lst solltest du noch posten ;)

Wobei ,,, bei dir muss der Eintrag für das Windows so aussehen:
Code:
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Code:
linux-6o2q:/home/asche # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Sat Oct 20 14:34:06 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2 - 2.6.18.8-0.7
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.7-default root=/dev/hda7 vga=0x31a resume=/dev/hda5 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.7-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2 - 2.6.18.8-0.7
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.7-default root=/dev/hda7 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.7-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1
linux-6o2q:/home/asche #
Pinjo
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Code:
linux-6o2q:/home/asche # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Sat Oct 20 14:34:06 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2 - 2.6.18.8-0.7
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.7-default root=/dev/hda7 vga=0x31a resume=/dev/hda5 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.7-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2 - 2.6.18.8-0.7
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.7-default root=/dev/hda7 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.7-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1
linux-6o2q:/home/asche #
Pinjo
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Hallo admine,
sorry -ich denke, hier liegt jetzt ein Mißverständnis vor.
Die überspielten Daten beziehen sich auf OpenSuse 10.2, und die erlaubt problemlos auf Windows zuzugreifen.

Um die Daten für OpenSuse 10.3 zu übersenden, müßte ich zunächst das Betriebssystem neu aufsetzen.
Kann es sich evtl. um ein Hardwareproblem handeln?

Pinjo
 

admine

Ultimate Guru
Das ist kein Hardware-Problem.
Es kommt scheinbar des öfteren vor, dass der Grub von SUSE 10.3 keine korrekten Einträge für Windows schreibt.

=> Ändere den Eintrag in der 10.3er-menu.lst so ab, wie du ihn in der 10,2er-menu.lst hast ... dieser funzt auch da.
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Okay, vorerst danke ich für die Ratschläge. Werde in den nächsten Tagen einen zweiten Rechner flottmachen und nochmals OpenSuse 10.3 aufspielen, um die Hinweise umzusetzen.

MfG Pinjo
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Hallo,
habe nun einen zweiten Rechner ohne INet mobilisiert. 40 GB HD formatiert und Windows 98 aufgespielt; anschließend defragmentiert und OpenSuse installiert. Ergebnis: wie gebabt - s. o.
Anschließend noch mal mit OpenSuse (Install.- DVD) die Aktualisierungsfunktion ausgewählt. Diese lief bis zum Punkt "Installation des Bootmanagers".

Meldung: Beim Installieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten.
GNU GRUB version 0,97 (640 K lower / 3072 K upper memory)
[Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename.]

grub>setup --stage2=/boot/grub/stage2 (/dev/sda1,0)(/dev/sda 5,4)
Error 23: Error while parsing number
grub>quit

Was bedeutet das vor dem Hintergrund meines Problems?

MfG Pinjo
 

admine

Ultimate Guru
Das ist nun wieder ein völlig anderes Problem.

Mein Tipp ... Grub manuell installieren:

Starte bitte das installierte System über die Install-CD/DVD und öffne eine Shell.
Melde dich als root an und installiere Grub manuell:
Code:
su -
password:
grub-install /dev/sda
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Hallo,
habe in den vergangenen Tagen mehrfach versucht, OpenSuse 10.3 parallel zu Windows 98 zu installieren - auch unter Berücksichtigung der Hinweise von admine - leider erfolglos, d.h. beim Umschalten auf Windows 98 lande ich auf der DOS-Ebene (wie eingangs beschrieben).
Vergleichbare Ergebnisse habe ich in anderen "Foren" wie Heise-Ticker (dortiges Leserforum (Linux)) sowie in der Mailingliste der easy-Linux gefunden. Die ratgebenden Äußerungen dort zum Problem endeten stets ergebnislos.

Somit stellt sich mir als relativ unkundigem OpenSuse Nutzer die Frage, ob es überhaupt eine Lösung gibt, OpenSuse 10.3 und Windows 98 auf einer Festplatte zu nutzen. Die meisten Einschriebe scheinen sich auf Windows XP oder Vista zu beziehen.
Werde deshalb ersteinmal zu OpenSuse 10.2 zurückkehren und schauen, ob sich künftig hilfreiche und konkrete Hinweise zur Lösung meines Problems ergeben.
Gleichwohl wäre es interessant zu erfahren, ob User Windows 98 + OpenSuse 10.3 auf einer Festplatte erfolgreich installiert haben und ohne Komplikationen zwischen beiden BS wählen und damit arbeiten können.
Gruß Pinjo
 

Tino2

Member
Hallo!

Auch ich habe den selben Fehler!
Im Netz finden sich jetzt auch mehrfach Hinweise das der besagte Fehler in Verbindung mit einem Installierten Windows 98 auftritt!

In der SUSE Datenbank steht auch was dazu http://de.opensuse.org/SDB:A20-Leitung

Wie man den alten Grub installiert und wo man den noch bekommt, keine Ahnung!
Vorrausgesetzt man hat das Grub rpm von SuSE8.1 installiere ich den dann mit rpm -i --force grub.xxx.rpm ? Ist das richtig so?

Wird an den Fehler gearbeitet?

Ansonsten kann ich nur jeden abraten suse 10.3 neben einem Win98 zu installieren. Bis 10.2 hatte ich nie Probleme!

MfG.
 

admine

Ultimate Guru
Tino2 schrieb:
Vorrausgesetzt man hat das Grub rpm von SuSE8.1 installiere ich den dann mit rpm -i --force grub.xxx.rpm ? Ist das richtig so?
Ich würde, bevor "force" benutzt wird, erst den installiertern Grub entfernen (wenn das ohne Probleme möglich ist) und danach das "alte" RPM von Grub installieren.

BTW. hat denn jemand von euch schon mal versucht LILO anstelle von Grub als Bootloader zu benutzen?
Tritt da ein ähnliches Problem auf?
 

grantl

Newbie
Hallo an alle,

habe das gleiche Problem mit der Konfiguration openSUSE 10.3 / Win98SE.

Folgenden Hinweis kann ich beisteuern:

Die openSUSE Installation startet ja ohnehin.
Auch Win98SE lässt sich starten - allerdings über einen kleinen Umweg.

Man benötigt eine SGD (Super Grub Disk). Die gibts kostenlos zum Download als .ISO Datei.
(muss nach dem download als ISO Datei gebrannt werden, sonst klappts nicht )

Den PC startet man dann über die SGD und unter dem Menüpunkt "Windows starten" startet auch Win98SE.

Der Code auf der CD ist der gleiche:

title Starte Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
boot

Weshalb das nicht funktioniert, wenn man es direkt in die menu.lst von openSUSE 10.3 schreibt, wissen wohl nur die Götter.
 

grantl

Newbie
Lösungsvorschlag

In der openSUSE 10.3 Distri ist GRUB Version 0.97 - 82 eingebunden.
In dieser GRUB Version 0.97 - 82 ist irgendwo der Wurm drin; sie verweigert die Zusammenarbeit mit Win98SE.


Ein downgrade auf die GRUB Version 0.97 - 40 (ist auf der openSUSE 10.2 Distri dabei) hat bei mir geholfen.

Jetzt läuft alles wieder so wie es soll.

Der "downgrade" tut auch gar nicht weh. Einfach die openSUSE 10.2 Distri (ist im Netz noch als download erhältlich) als update repository in den open suse updater einbinden (evtl. vorher die 10.3 repo deaktivieren).
Dann als root YAST starten, Software Management starten und dort "grub" suchen.

Als nächstes beim grub vorne wo das Häkchen ist, anklicken bis das weiße z auf grünem Kreis (Update) erscheint. Vorher vergewissern, mit welcher Version man es zu tun hat (unten rechts bei den Reitern Versions auswählen.

Ist die GRUB Version 0.97 - 40 ausgewählt, ganz unten rechts auf accept und installieren lassen.

Eine Garantie, dass dieser workaround auch bei anderen Rechnern funktioniert, kann ich leider nicht geben.
 
Oben