• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBOx und Suse10.3 vboxdrv

eiNMalik

Newbie
Habe ein neues Suse aufgesetzt, Virtualbox für 10.2 installiert nicht die OSE Version (10.2 da ich es hier??? im Forum aufgeschnappt habe das bei 10.3 was fehlen soll???) und nun wenn ich virtual box starte bringt er mir diesen Fehler:


VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}



Wenn ich unter Yast vboxdrv suche findet er nichts?

Liegt es an der 10.2 Version?

Danke!!!
 
A

Anonymous

Gast
Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.

Dann würde ich das mal machen.

(Vorher Pakete gcc, make, kernel-source und kernel-syms über YaST installieren)
 

homer65

Hacker
modprobe vboxdrv
um das Modul zu laden. Kann in die boot.local eingebaut werden, damit es bei jedem Systemstart zieht.
Ist übrigens bei der 1.52 Version das gleiche.
 
OP
E

eiNMalik

Newbie
Habe nun die 10.3 1.5.2 Version drauf. Starten funktiniert, wenn ich jetzt aber auf "Aendern" klick kommt dieses hier:


Could not load the Host USB Proxy Service (VERR_FILE_NOT_FOUND). The service might be not installed on the host computer.


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Host
Interface:
IHost {81729c26-1aec-46f5-b7c0-cc7364738fdb}
Callee:
IMachine {31f7169f-14da-4c55-8cb6-a3665186e35e}

Und danach komm ich in das "Aendern" Menu


---

Wenn ich /etc/init.d/vboxdrv setup ausführe kommt diese Fehlermeldung:

/etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module done
Recompiling VirtualBox kernel module failed
(Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)

vbox-install.log
Makefile:91: *** Error: unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again.. Stop.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir das mal durch,es geht zwar um eine andere Distribution aber das Ergebnis dürfte übertragbar sein.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/119902/

cu
 
OP
E

eiNMalik

Newbie
Danke, ich habs durchgelesen, aber bin genau so schlau wie vorher ;)

Also hatte bis jett nichts mit linux zutun, sind meine ersten gehversuche mit Suse

kann mir das vllt jmd schritt für schritt erklären? ;)

gruß
 
A

Anonymous

Gast
Ja, das Manual kann es.

Unter "/usr/share/doc/packages/VirtualBox/UserManual.pdf" findest Du das Handbuch.

Dich dürfte in diesem Fall besonders Kapitel 4.3 interessieren, "Installing Linux Guest Additions".
 
Rain_Maker schrieb:
Dich dürfte in diesem Fall besonders Kapitel 4.3 interessieren, "Installing Linux Guest Additions".

Aber er möchte doch wenn ich das richtig lese keinen Linux-Guest installieren!? ... oder doch?

Ich tippe eher auf das bereits ausführlich diskutierte Problem mit dem USB-Filesystem, das bei den openSUSE Distributionen standardmässig nicht aktiviert ist. Da musste man etwas in die /etc/fstab eintragen ... was genau ist grad nicht griffbereit, aber vielleicht kannst du mal danach suchen.

Ausserdem sieht die Meldung danach aus dass du die Kernel-Sourcen nicht installiert hast auf deinem System. Kann das sein? Schau doch bitte mal ins Handbuch unter Kapitel "2.2.2 Support for external kernel modules".
 
OP
E

eiNMalik

Newbie
Ja wie Ford sagt als Guest soll ein XP drauf, da ich es leider noch für paar Dinge brauch!

OKay ich such mal danach ;)
 
A

Anonymous

Gast
eiNMalik schrieb:
Ja wie Ford sagt als Guest soll ein XP drauf, da ich es leider noch für paar Dinge brauch!

Jupp, verlesen, das wäre dann übrigens Kapitel 4.2 " Installing the Windows Guest Additions".

Die Sache mit usbfs und VirtualBox wurde hier schon einige male behandelt, dazu wird die Suchfunktion massig Treffer ausspucken.
 
OP
E

eiNMalik

Newbie
So bin grad dabei die Manual durchzuhen. Aber wie setz ich Rechte das ich mit meinem User dev/net/tun lesen/schreiben/ausführen kann? =/
 
OP
E

eiNMalik

Newbie
So hab die Manual nun durch aber iregendiwe klappt es mit dem Hostinterface immer noch nicht =/


linux-einmalikr:/home/einmalik # ifdown eth0
eth0 device: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5752 Gigabit Ethernet PCI Express (rev 02)
linux-einmalik:/home/einmalik # ifup br0
br0
br0 Ports: [eth0]
br0 forwarddelay (see man ifcfg-bridge) ................. not ready. Proceeding in background.
Starting DHCP Client Daemon on br0... . . . . . no IP address yet... backgrounding.


von VirtualBox

Unknown error creating VM (VERR_HOSTIF_INIT_FAILED).
VBox status code: -3100 (VERR_HOSTIF_INIT_FAILED).


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}


Ifcfg-br0
BOOTPROTO='dhcp'
IPADDR='0.0.0.0'
NETMASK='255.255.252.0'
USERCONTROL='no'
NAME='Dell NetXtreme BCM5752 Gigabit Ethernet PCI Express'
BRIDGE='yes'
BRIDGE_PORTS='eth0'

ifcfg-eth0

BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IFPLUGD_PRIORITY='20'
IPADDR='192.168.4.222/22'
MTU=''
NAME='Dell NetXtreme BCM5752 Gigabit Ethernet PCI Express'
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='ifplugd'
USERCONTROL='no'


EDIT:

So läuft nun, NUR dass ich in der XP Kiste keine Verbindung zum Internet, Server o.Ä bekomme ...


Was muss ich tun?
 

milhouse

Newbie
Ich denke das Problem tritt auf wenn man Virtualbox als root installiert und es dann als normaler Benutzer ausführt.
Dann gehört der Benutzer nicht der Gruppe vboxusers an und muss nachträglich hinzugefügt werden.
 
eiNMalik schrieb:
Ifcfg-br0
BOOTPROTO='dhcp'
IPADDR='0.0.0.0'
NETMASK='255.255.252.0'
USERCONTROL='no'
NAME='Dell NetXtreme BCM5752 Gigabit Ethernet PCI Express'
BRIDGE='yes'
BRIDGE_PORTS='eth0'

ifcfg-eth0

BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IFPLUGD_PRIORITY='20'
IPADDR='192.168.4.222/22'
MTU=''
NAME='Dell NetXtreme BCM5752 Gigabit Ethernet PCI Express'
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='ifplugd'
USERCONTROL='no'

Da ist meiner Meinung nach ein Fehler drin. Ich würde das hier

Code:
IPADDR='0.0.0.0'

verschieben vom Bridge-Eintrag in deinen eth0 Eintrag. Egal was das mit dem bridged Networking zu tun hat, aber so hat es nicht den gewünschten Effekt dass die Bridge per DHCP ne Adresse bekommt und sich dann eth0 (und evtl. weitere Interfaces) diese Leitung teilen.

Wie gesagt, vielleicht nur ein Schönheitsfehler, aber vielleicht hilft das auch bei deinem Anliegen.
 
Oben