• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fingerprint Reader Fingerabdruckleser [Doku] [gelöst]

Justix

Member
Hallo zusammen

Ich habe ein IBM Thinkpad des Typs R52 und wollte mir mal den Fingerprint Reader installieren. Nun hat mir stka im Chat ein bisschen unter die Arme gegriffen und damit diese Hilfe nun allen anderen auch zur Verfügung steht mache ich gleich eine kleine Dokumentation dazu.

Das Vorgehen, Eins nach dem Anderen:

- Als erstes tf-tool installieren (ist jedoch standartmässig glaubs schon vorinstalliert)
- Danach geht man in die Konsole und meldet sich als root an (su)
- Dann muss man einen User erstellen z. Bsp: tf-tool --add-user root
- Nun können wir mit tf-tool --acquire den Fingerabdruck scannen
- Jetzt wird mit tf-tool --verify der Fingerabdruck überprüft

Das sollte nun auch schon genügen um sich über den Fingerabdruck in der Konsole anzumelden

Alternativ kann man auch den Fingerabdruck in der Benutzerverwaltung scannen. Einfach auf den Benutzer klicken und dann den Reiter Plug-Ins wählen.

Gruss

Justix
 
Vielleicht auch noch interessant: falls jemand das Tool nicht hat, es ist Bestandteil des Pakets "thinkfinger". Ich weiss nicht ob das in den Standard-Repos drin ist, hier auf alle Fälle das SF Projekt:

http://thinkfinger.sourceforge.net

Flutscht bei mir übrigens auf nem Toshiba-Notebook auch!
 

CyberLeu

Newbie
Hallo Leute,

wenn ich das richtig sehe, dann wird der SGS Thomson Fingerabdruckscanner gut unterstützt, der AuthenTec Fingerprint Sensor, wie er von HP verwendet wird leider nicht ................ :???:

Beste Grüße,
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Geeenau :-(
Ich habe den gleichen in meinem Samsung P560. Aber warten wirs ab ... .

Wichtig ist vielleicht noch der Tipp, dass (zumindest bei o.g. Rechner) die alleinige Aktivierung des Fingerprint Readers in Yast und das Einscannen des Fingerabdruckes in der Userverwaltung zwar ohne Fehlermeldung funktioniert (es kommt sogar eine Erfolgsmeldung!), aber der so vorbereitete Nutzer kann nicht angemeldet werden. Ich hatte sogar einige Probleme den Rechner ohne "harten Reset" wieder in meine Gewalt zu bekommen. Was mich wundert, ist die Erfolgsmeldung nach dem Einscannen des Abdruckes. Leider habe ich "den Scan" bisher nicht gefunden, denn das wäre ja schon ein Teilerfolg.

MfG Peter
 
Oben