• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HOWTO: AVM FRITZ USB STICK, WPA 2 und DEBIAN

Benny

Member
Hallo Leute,

voller Verzweiflung versuchte ich seit längerem meinen Fritz Stick von AVM mit meiner Fritz Box 7170 zu verbinden. Das ganze mit dem Treiber von AVM. Habs jetzt endlich geschafft. Das ganze mit WPA 2 und einer bereits aufgebauten WLAN Verbindung nach Login in GDM. Da ich keine passende Anleitung im Internet gefunden hab möchte ich mein eigenes Howto schreiben, einerseits um das ganze allen zur Verfügung zu machen, andererseits ums selber nicht zu vergessen :D. Werde wahrscheinlich nicht ganz fertig heute und immer wieder was dazuschreiben... also nicht wundern.

Also folgendes hab ich gemacht:

1. Den offiziellen AVM Treiber für den Fritz Stick von der AVM Seite runterladen, natürlich wird hiervon schon ein zweiter Computer mit funktionierender Internetverbindung benötigt.

2. Den Treiber entpacken.

3. Sicherstellen, dass die passenden Kernel Headers installiert sind, weiters muss gcc vorhanden sein, dieser wurde bei mir nach Installation der Header Dateien aber automatisch mitinstalliert.

4. Ins Verzeichnis fritz wechseln welches nach dem Entpacken enstanden ist, von da aus nach src wechseln.

5.
Code:
su make
,
Code:
su make install

6. Sicherheitshalber
Code:
su modprobe fwlanusb
zum Check
Code:
lsmod | grep fwlanusb

7. Das Paket wireless-tools installieren.

8. In /etc/network/interfaces folgedes eintrage:

auto lo
iface lo inet loopback

pre-up ifconfig wlan0 up
pre-up ifconfig wlan0 down

iface wlan0 inet dhcp
wireless-essid WLAN_ESSID
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
auto wlan0

Dabei WLAN_ESSID mit der tatsächlichen ESSID ersetzen.

9. wpa_supplicant.conf in /etc/wpa_supplicant/ anlegen und folgendeß reinschreiben:

network={
ssid=" hier die ESSID eintragen, wird beim eingangs gestarteten Scan ausgegeben"
key_mgmt=WPA-PSK
proto=WPA2
pairwise=CCMP
group=CCMP
psk="hier steht der geheime Schlüssel"
}

Bie Verwendung von mixed mode also WPA und WPA 2 bei group anstelle von CCMP bitte TKIP eintippen, welches bei mir der Fall war. Das ganze dedöns speichern. Jetzt am besten die ganze Kiste neustarten und wenn alles geklappt hat sollte er beim booten Bereits eine WLAN Verbindung aufgebaut haben und von der Fritz Box eine IP bekommen haben. Bitte nicht irritieren lassen, dass die ganzen Netzwerkmanager nichts anzeigen und sich auch hier keine Verbindung oder soetwas auswählen lässt, das ganze wird von wpa_supplicant übernommen... . Soweit man, bitte der unausfühlrlichkeit wegen mal um Entschuldigung werde das ganze in den nächsten Tagen alles präzisieren und auf mögliche Fehlerquellen eigehen, hab nur grade leider wenig Zeit, evtl. hab ich ja n paar Leuten geholfen :). Das ganze dürfte mit nem anderen Stick und ndiswrapper genauso funktionieren, jedenfalls was wpa_supplicant angeht.

Gruß Benjamin[/code]
 
OP
B

Benny

Member
Dafür dass ich noch nie n wiki geschrieben hab ist das doch schon ganz gut :D habs mal eingebastelt, natürlich darf immer gern was verändert werden!!!

gruß benjamin
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

das sieht doch super aus. Ich werde nur noch ein bißchen am Layout basteln. aber an sonsten... Vielen Danke für deine Iniziative.

Gruß

obec
 
Oben