• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Kein Druck über SAMBA - tut nur so als ob

SD582

Member
Hallo Leute

Also ich stolpere von einem Problem in das nächste :(

Was habe ich jetzt wieder angestellt?

Ich bin mir eigentlich sicher, daß das schon funktioniert hat und jetzt kämpfe ich schon wieder einen guten halben Tag und es geht nix mehr.

Ich habe auf SuSE 9.1 einen HP-Deskjet 3816 den ich über SAMBA freigegeben habe. Soweit so gut. Auf den Windowsrechnern kann ich mich ganz normal zu diesem Drucker connecten.

Wenn ich dann eine Testseite auszudrucken versuche, scheint das ganz einweindfrei zu klappen. Allerdings trügt der Schein!
Meiner (Drucker-)Server lässt das total kalt. Da kommt nix raus *bähähä*

Lokal am SuSE-Rechner kann ich ganz normal drucken.

Jetzt habe ich versucht, SAMBA komplett zu entfernen und neu zu installieren. Alles wieder eingestellt, SMB-Passwörter angelegt, keine Änderung!

Ich stehe hier wiedereinmal total Planlos und Hilflos.
Was kann ich hier nur tun? Was kann ich überprüfen? Woran könnte das liegen?

Herzlichen Dank in Voraus für jeden hilfreichen Hinweis.

Gruß
Franz
 

Bonsai

Advanced Hacker
Schau Dir mal das webfrontend zur CUPS Druckeradministration an! Vielleicht kommst Du weiter, wenn Du siehst was passiert.

http://localhost:631
 
OP
SD582

SD582

Member
Hi

Das mit dem Webfrontend hat mich zwar noch nicht direkt weitergebracht, aber danke für den Tip! Das Ding ist super :)

Jetzt habe ich einmal unmittelbar nach einem Druckauftrag /var nach Dateien die nicht älter als 2 Minuten sind durchsucht.
Dabei ist mir /var/log/cups/error_log aufgefallen. Und da steht:

print_job: Unsupported format 'application/octet-stream'!
Hint: Do you have the raw file printing rules enabled?

Äh! Wo? Wer? Was? raw file printing rules?

Wo müsste ich da schrauben?
Und warum hat das schon einmal funktioniert und warum funktioniert's plötzlich nicht mehr?

Gruß
Franz
 

isolde

Member
Du musst in den Dateien /etc/cups/mime.convs und /etc/cups/mime.types (uiemlich am Ende) bei den Zeilen mit application/octet-stream die dortige führende Raute entfernen und CUPS neu starten, dann klappts auch mit dem Windows Druck...
 
Oben