• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkverbindungen verschwunden und nicht aktivieren

Ich habe seit einigen Wochen eine funktionierende openSuse 10.3 Installation. Nach einigen Merkwürdigkeiten mit einer externen NTFS-Platte und Fehlermeldungen von HAL (die sicher in eine andere Rubrik gehören) ist heute morgen mein Netzwerkzugang verschwunden und lässt sich nicht mehr aktivieren:

In YAST - Network Devices - Network Cards habe Ethernet - DHCP und WLAN wie vorher, aber der KNetworkmanager "is not running". Starte ich ihn und sage ihm, er solle sich beim Booten ausführen, tut er es dennoch nicht. Bei "Connection Status" steht immer "No active device".

Ich wollte von der DVD das System reparieren. Da bekomme ich die Meldung, das System habe Fehler, und das wars auch schon, reparierbar ist nichts. Die Installation ist auf einem Lenovo Thinkpad, ich habe nur das openSuse-System auf diesem Rechner, kein Windows o.ä.

Wo muss ich ansetzen, um diese Misere aufzulösen? Ich möchte nicht die tagelangen Konfigurationsarbeiten an meinen funktionierenden Programmen zunichtemachen!

achterblad
 

scummos

Hacker
» Was hat du für eine Netzwerkkarte? (lspci wäre interessant)
» Ist das Treibermodul für diese Karte geladen? (lsmod)
» Warum verwendest du den NetworkManager und nicht ifup? Hast du WLAN und musst dich mit mehreren Netzwerken verbinden?

Viele Grüße

Sven
 
OP
A

achterblad

Newbie
Netzwerkkarte ist Intel 3945, Treiber iwlwifi bzw. iwl3945. Den Network Manager meine ich zu benötigen, weil ich im Alltag an mindestens drei Orten in WLAN-Netze will. Ist schon schwierig genug, weil eins nicht DHCP ermöglicht und die anderen mit der spezifischen festen IP-Adresse nicht wollen. (Gibt es einen bequemen Profile Manager??) - Ich habe vier Wochen lang kein Problem mit meiner Installation gehabt, bis mir der Anschluss einer NTFS-Platte (die vorher auch schon zehnmal angeschlossen war) alles zerhauen hat. Das Problem ist HAL, soweit ich sehe, und den habe ich noch nicht durchschaut.

achterblad
 
Oben