• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Info: Aktuelles Problem mit X11-Update (Fehler: BadAlloc)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Seit einiger Zeit gibt es hier mehrere Hinweise zu Programmen (Z.B. aMule, VLC usw.), die nicht mehr starten und aus der Konsole heraus gestartet folgende Fehlermeldung anzeigen:
Code:
The program '.' received an X Window System error. 
 This probably reflects a bug in the program. 
 The error was 'BadAlloc (insufficient resources for operation)'. 
 (Details: serial 230 error_code 11 request_code 147 minor_code 5) 
 (Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously; 
 that is, you will receive the error a while after causing it. 
 To debug your program, run it with the --sync command line 
 option to change this behavior. You can then get a meaningful 
 backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)
Dieses Problem hängt wohl mit dem letzten Update von xorg-x11-Server zusammen. Abhilfe schafft hier ein "Downgrade" von xorg-x11-server 7.2-143.9 auf xorg-x11-server 7.2-143.6. (Dem entsprechend sind noch weitere Pakete, wie z.B. xorg-x11-server-extra 7.2-143.9 auf xorg-x11-server-extra 7.2-143.6 und weitere installierte xorg-x11 Pakete, der Version entsprechend zu "abzustufen"!)
Edit: Anscheinend hilft auch folgende Lösung, die im Debianforum zu finden war: Klick (Kann diese aber nicht testen, da ich hier zur Zeit X.Org-X11 7.3 am laufen habe.)
 

revealed

Guru
Hi

Wird da ein Patch gebaut?

weil beim Letzten mal als ich hier so eine Meldung fand, ist mir die Installation wegen der Paketauswahl irreparabel geschädigt worden. Für mich als nicht so erfahrenen user. Das war die Geschichte mit dem Zypper Problem.

Und ich hab keine lust deswegen neu zu Installieren.

Für andere Distributionen scheint bereits ein Patch in Umlauf zu sein.

Kann man warten? Weiß jemand, was novell dazu sagt?

Gruß

R
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich denke das beantwortet eure Fragen.
Das steht zwar nichts explizit von dem Bug aber ich denke das betrifft das gleiche Problem.

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=24519

cu
 

masenxyz

Newbie
So, und wie mach ich das mit dem downgrade. Mein System bootet nämlich net mehr! Zumindest nur zur Hälfte. Dieses update wurde auf meinem Notebook gestern durchgeführt und als ich es eben eingeschaltet hatte, kommt das System wohl nur bis zu dem Punkt, an dem der NVDIA Grafikkartentreiber geladen wird. Es erscheint auf dem Monitor das NVDIA Logo, danach wird der Bildschirm kurz schwarz und dann kommt wieder das NVDIA Logo usw usw usw usw
Was mach ich jetzt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Boote mit einer Live CD und ändere deine xorg.conf so ab.

Code:
Section "Extensions" 
Option "MIT-SHM" "no" 
EndSection

cu
 

admine

Ultimate Guru
Das Problem gibt es seit dem letzten Update auf
Code:
xorg-x11-server-7.2-143.11                    Mi 23 Jan 2008 23:40:33 CET
nicht mehr.

Änderungen in der xorg.conf können rückgängig gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben