• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst:]USB-Stick automatisch mounten

Hallo

Seit ca. zwei Tagen werden bei mir USB-Sticks und USB-FPs nicht mehr automatisch gemounted. Ich habe zunächst den haldaemon neu gestartet. Hat nicht geholfen. kwikdisk installiert. Bringt auch nichts. Ich kann die Sticks als root aber mounten. "dmesg" bringt nach dem Einstecken:
usb 2-8: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8
usb 2-8: new device found, idVendor=1516, idProduct=8628
usb 2-8: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 2-8: Product: USB2.0
usb 2-8: Manufacturer: memory
usb 2-8: SerialNumber: 3489
usb 2-8: configuration #1 chosen from 1 choice
scsi14 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 8
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
scsi 14:0:0:0: Direct-Access memory USB2.0 1.00 PQ: 0 ANSI: 2
sd 14:0:0:0: [sdc] 2000128 512-byte hardware sectors (1024 MB)
sd 14:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
sd 14:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 03 00 00 00
sd 14:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
sd 14:0:0:0: [sdc] 2000128 512-byte hardware sectors (1024 MB)
sd 14:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
sd 14:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 03 00 00 00
sd 14:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
sdc: sdc1
sd 14:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
sd 14:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
usb-storage: device scan complete
Leider habe ich nach dem Mounten als root keinerlei Lese- und Schreibrechte als user. Die Option users nützt nichts, da (außer root) nur Lese- und Ausführrechte vergeben sind. "chmod 777 disk" ändert nichts daran, nach "chgrp users disk" bekomme ich die Meldung, daß die Gruppenänderung nicht zulässig ist. Das ist doch recht nervig, da ich nun nur mit Mühe etwas auf die Sticks bekomme. :(

/edit:
Im kde-Kontrollzentrum habe ich unter "Angeschlossene Geräte" => "Speichermedien" auch die "Voreinstellungen"aktiviert. Hat leider auch nichts gebracht!

CU Freddie
 

flip007

Member
hi

du kannst das ganze auch per hand in die /etc/fstab eintragen :
./dev/sda1 vfat /mn/usbstick rw,uid=1002

Die uid bekommst du über den befehl id name in der bash heraus.
So bekommst es wenigstens gemounted.Hatte das Problem unter debian.

gruß flippa
 
OP
F

Freddie62

Guru
Leider war ich aus beruflichen Gründen einige Zeit abwesend und hatte keine Zeit das auszuprobieren. Danke für den Tipp! Jetzt kann ich wenigstens die Sticks von Hand (als root) mounten und als user beschreiben. Trotzdem interessiert mich, warum der Stick zwar nach dem Einstacken erkannt wird (Siehe Ausgabe von dmesg), aber dann von hald nicht automatisch eingebunden wird. Eigenartigerweise wird auch bei der Ausgabe von lsusb nur die ID angezeigt. Ich meine, daß früher mehr Infos angezeigt wurden. Hängt das Problem vielleicht damit zusammen?
Am Kernel kann's nicht liegen, da ich vorhin ein update gemacht habe, der Fehler ist aber immer noch da!

CU Freddie
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Meistens reicht es den Stick erneut im Yast zu formatieren (Dateisystem neu
schreiben). Danach muss aber der Eintrag aus der fstab raus (auskommentieren) , sonst wird der Stick ignoriert wegen dem Eintrag .

MfG
misiu
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hab ich gerade getestet. Bringt leider auch nichts! :(
Das "automount" funktioniert, da CDs und DVDs automatisch eingebunden werden. Leider gilt das nicht für USB-Sticks.
Meine Webcam wird übrigens erkannt und automatisch (auch ohne Treiber) gemountet! Fotos können direkt von der
Webcam geladen werden! Hm... :roll:

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Yo, ich habe ihn wieder mit fat32 formatiert. Ich kann aber auch ext3 nehmen, da ich die Unterstützung dafür auf meinem (Firmen-)Schleppi eingerichtet habe. Früher ging das automatische Mounten (3 verschiedene USB-Sticks) problemlos. Der Ärger ging anscheinend los, seit ich Probleme mit meiner externen Platte hatte, und versucht habe, sie z.B. mit gparted zu formatieren.
Vielleicht sollte ich gparted mal deinstallieren...

CU Freddie
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es kann schon daran liegen, dass statt mit Yast, mit anderen Programmen
formatiert wird. Mein 2GB-Stick wurde auch mit einer Knoppix-Version
formatiert und danach nicht mehr erkannt, dann wieder mit
Yast eine primäre Partition angelegt mit FAT32 und "auto" -Einstellungen
wonach der Stick wieder erkannt wurde. Natürlich könnte man
versuchen speziell für den Stick eine UDEV-Regel zu erstellen, aber
ob es wirklich hilft (sehe /etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules )?

MfG
misiu
 
OP
F

Freddie62

Guru
Auch wenn ich das Ding mit yast formatiere funktioniert's nicht! Der Stick wird zwar in die fstab eingetragen.
(Da habe ich ihn dann wieder rausgeschmissen, sonst bootet der (Familien-)Rechner nicht mehr, wenn der
Stick fehlt und dann gibt's Haue! :( )

Ich habe übrigens auch nochmal alles was mit hal zu tun hat upgedatet, hat auch nichts gebracht, Das Ganze
scheint user-unabhängig zu sein, ist also vermutlich kein kde-Problem?

Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Meine Vermutung, daß der Fehler mit gparted zusammenhängt war gar nicht so falsch! :D
Das Problem wurde folgende Datei verursacht: /usr/share/hal/fdi/policy/gparted-disable-automount.fdi,
die gparted anscheinend geschrieben hatte. Nach dem Löschen dieser Datei kann ich die Sticks wieder automatisch mounten! :lol:
Den Hinweis habe ich übrigens hier:
http://linux.derkeiler.com/Newsgroups/alt.os.linux.suse/2008-01/msg00829.html
gefunden!.

CU Freddie
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hm........
Mir ist neu, dass Programme selber Regeln erstellen dürfen, eher
die Suse/Yast-Scripte erledigen das...
(Übrigens: /usr/share/hal/fdi/policy/gparted-disable-automount.fdi
, da hast du "hal" vergessen ;-) )

Hauptsache es funktioniert und wir den nächsten Anhaltspunkt
bei Mount-Problemen haben :)

MfG
misiu
 
Oben