• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallation OpenSuse10.364bit Benutzerverwaltung

tommy tulpe

Hacker
Hallo !

Habe ein Problem, dass ich leider noch nicht genau beziffern kann. Hatte vorher ein 32Bit System und habe aufgrund neuer Hardware komplett neu installiert. Bei der Installation fiel mir schon auf, dass mir die schon vorher existent gewesenen Benutzer während der Installation neu als Benutzer vorgeschlagen wurden, was ich bis dato nicht kannte. Es ist ausdrücklich kein! Update gewesen, sondern Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte. Soweit sogut. Dann fiel mir im folgenden auf, das verschiedene Programme offensichtlich nur als root zu starten waren, unter anderem Virtualbox und Wine. Ich habe noch einen Gastbenutzer mit Standardrechten eingerichtet, bei dem ich problemlos Wine starten kann. Hat mich aber alles bisher nicht gestört, da ich die Probleme anderweitig gelöst habe. Jetzt kann ich aber ein Programm gar nicht installieren (kmobiletools.rpm aus src.rpm), da folgende Fehlermeldung kommt:
RPM build errors:
user abuild does not exist - using root
group abuild does not exist - using root
user abuild does not exist - using root
group abuild does not exist - using root
user abuild does not exist - using root
group abuild does not exist - using root
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.87416 (%build)

Dies scheint ja was mit Benutzerrechten/verwaltung zu tun zu haben, aber ich kann es nicht interpretieren. Kann jemand helfen?
 
Oben