• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Teilgelöst] USB Stick mit SuSE 10.3 mini ISO und Daten?

revealed

Guru
Hallo!

:)

also ich hatte bisher noch nie" einen USB Stick besessen. Jetzt habe ich mir im Internet einen bestellt, von dem ich der meinung bin der ist robust genug, es an meinem Schlüsselanhänger zu überleben.

Diesen werd ich einmal für Daten benötigen und weiter dachte ich mir, was mir eigentlich das Wichtige daran ist:

Kann ich auf den USB Stick zusätzlich die mini.iso für beispielsweise Netzwerkinstallation oder reparaturassistent einbinden (bootbar)?

Also was ich haben möchte:

Ich möchte den Stick einmal für daten verwenden. (Windows/Linux usw..)

Und dann möchte ich noch die SuSE mini ISO -- also die kleine Bootiso mit drauf haben, die von USB gebootet werden kann, sofern der Computer booten von USB unterstützt?

Ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Topic gelandet bin?

Gibt es dafür eine Anleitung, wie man soetwas realisiert? Bitte bitte Links und infomaterial. Möglichst in Howtoform, falls es gibt. Ich hab schonmal gesucht mit USB Stick bootbarmachen und ich bin immerwieder bei Artikeln gelandet, in denen es scheinbar darum geht, wie man überhaupt USB sticks bootbar macht, weil es nicht klar schien ob das technisch überhaupt möglich ist? Also scheint altes Zeug zu sein auf das ich gestoßen bin, weil von USB booten ganz sicher möglich ist.

nur eben das "wie" und ob es so geht, wie ich möchte?

Vielen Dank für etwäige Antworten im Voraus.

Gruß

R

PS.: der Stick wird 4 GB haben. Bin der Meinung das reicht.
 

dma67

Hacker
revealed schrieb:
Gibt es dafür eine Anleitung, wie man soetwas realisiert? Bitte bitte Links und infomaterial. Möglichst in Howtoform, falls es gibt. Ich hab schonmal gesucht mit USB Stick bootbarmachen und ich bin immerwieder bei Artikeln gelandet, in denen es scheinbar darum geht, wie man überhaupt USB sticks bootbar macht, weil es nicht klar schien ob das technisch überhaupt möglich ist? Also scheint altes Zeug zu sein auf das ich gestoßen bin, weil von USB booten ganz sicher möglich ist.

nur eben das "wie" und ob es so geht, wie ich möchte?
Also ehrlich mal....., so eine Frage als "Guru" zu stellen.....
http://en.opensuse.org/SuSE_install_from_USB_drive
 
OP
revealed

revealed

Guru
des heißt noch lang nix "guru" bei mir nich...

Danke! :)

edit: Also ich seh da gerade, dass man da eine bestimmte version von mkbootdisk benötigt... ? Jetzt werde ich wie dort erwähnt wird, eben eine Partition erstellen. Jetz kenn ich mich aber mit so flashdrives oder USB Sticks nicht aus. Kann ich auf denen auch mehrere Partitionen erstellen?

Also theoretisch mein ich Ja? Aber ist das tatsächlich so? Ich würde eben so klar trennen wollen. Daten und boot.iso.

Alles so anwendbar? Dann erstelle ich einfach zwei Partitionen.... ?

Nochmals danke für die Antworten!

/edit

Gruß

R

PS.: Ich freu mich schon voll auf das Teil, weil wir kürzlich nen Server eingerichtet hatten und da währe so ein Stick einfach optimal gewesen. Geradezu ideal.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Danke!

Jetz muss das teil nur noch ankommen :) Kann ne Weile dauern, dafür war es recht günstig.

Und ich hoffe, es kommt an, was ich bestellt hab. Ich find die 360 Grad Kappen so genial!

Gruß

R

Edit: 21_02_2008:

PS.: Am Wochenende werde ich nach optischer Prüfung den USB Stick in Betrieb nehmen und freue mich auf eventuelle Unterstützung, falls ich probleme bei der Umsetzung haben sollte :)

/Edit
 
OP
revealed

revealed

Guru
Sooo :D

Habe den USB Stick bootbar gemacht! :)

Jetzt hatte ich beim Tut aber kleinere Schwierigkeiten:
- Der Downloadlink für "mkbootdisk" ist etwas unverständlich umschrieben.

(Ich hab rechtsklick gemacht; speichern unter; chmod +x und die Dateiendung in ".sh" geändert von ursprünglich ".html";)

Die weiteren Schritte leicht nachvollziehbar. Auch das man eben fpr <partition> den USB Stick angeben muss (in meinem fall /dev/sdc1).

Dann könnte man noch erwähnen, dass man in der Syntax für eine 64 bit ISO für den tatsächlichen Befehl folgendes verwenden kann:
Code:
mksusebootdisk --64 --partition /dev/sdb1 /mnt/tmp
(64 bit)
Code:
mksusebootdisk --32 --partition /dev/sdb1 /mnt/tmp
(32 bit)

Und mit einem USB Stick mit USB 2.0 geht das ratz fatz. Das dauert nicht lang; wenn man die Miniso verwendet.

Dann hätte ich aber bitte noch fragen?

Der USB Stick wird ja mit FAT32 formatiert? Jetzt hab ich aber noch nicht verstanden, wie ich mehrere Partitionen anlegen kann auf dem Stick?

Ich dachte an eine für BOOT und eine für DATEN.

Kann mir dazu jemand mit der korrekten Syntax helfen?
Welche Tools verwende ich wie um zwei Partitionen zu erstellen?

Vielen Dank!

Echt super Howto soweit :)

Grüße,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Habe die Partitionen mit "BOOT" via YasT im Menüpunkt --> "System" --> "Partitionieren" verkleinert und dann im freien Bereich eine neue FAT32 (LBA) erstellt.

Danke!!! :)

[Gelöst!]

Viele Grüße,

R

Code:
wild-thing:/home/disk # fdisk -l

Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xb550b550

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1        9730    78148608    7  HPFS/NTFS

Platte /dev/sdb: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xb4beb4be

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               1        2590    20804143+   7  HPFS/NTFS
/dev/sdb2            2591        5140    20482875    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/sdb3            5141        9729    36861142+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sdb5            5141        5402     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sdb6            5403        9729    34756596   83  Linux

Platte /dev/sdc: 4110 MByte, 4110417408 Byte
127 heads, 62 sectors/track, 1019 cylinders
Units = Zylinder of 7874 * 512 = 4031488 bytes
Disk identifier: 0x91f72d24

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1   *           1         108      421259    b  W95 FAT32
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sdc2             109        1019     3586607    c  W95 FAT32 (LBA)
Code:
wild-thing:/home/disk # df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb6              33G  8,2G   23G  27% /
udev                 1014M   96K 1014M   1% /dev
/dev/sda1              75G   48G   27G  64% /windows/C
/dev/sdb1              20G   13G  7,9G  61% /windows/D
/dev/sdb2              20G  6,5G   14G  33% /windows/E
tmpfs                1014M   28K 1014M   1% /dev/shm
/dev/sdc1             411M   81M  331M  20% /media/disk
/dev/sdc2             3,5G  4,0K  3,5G   1% /media/disk-1
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hilfe!

Die unter Linux erstellte zweite Partition wird unter Windows nicht erkannt!

Ok jetz hab ich wieder eine große Partition so wird alles erkannt; jetz denk ich mir bräuchte ich nicht zwingend eine zweite Partition, wenn alles was mksusebootdisk erstellt in einem Verzeichnis läge.

Kann man alternativ zu einer weiteren Partition, falls unmöglich; -- das Script überreden, alle dateien im Verzeichnis "/boot" auf dem USB Stick anzulegen, damit es dort aufgeräumt ist?

bitte helft mir!

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hier noch eine Information:

Ich hatte unter Linux meinen USB Stick zwischenzeitlich formatiert. Das führte dazu, dass mein USB stick unbootbar wurde.

Alleiniges Formatieren mit Hilfe eines Tools von HP unter Windows war für mich die Lösung:
Code:
HP USB Disk Storage Format Tool
damit konnte ich meinen USB stick wieder so formatieren, dass er vom BIOS korrekt als bootdevice erkannt wurde, von dem auch gebootet werden kann.

Es gibt dabei anscheinend zwei möglichkeiten auf die ich sogar im BIOS einfluss nehmen kann:

Festplatte oder FDD emulation.

Die HDD Emulation erkennt eine als Festplatte erstellte Partition die bootbar ist auf USB stick jedoch nicht. ... :s

Nach dem formatieren mit dem Tool hat das TUT geklappt!

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Ich wollte bescheid geben, dass ich das Script mksusebootdisk gerade unter SuSE 10.3 versucht habe und zwar mit der SuSE 11 ISO für Netzwerkinstallation.

Es arbeitet ein Stück weit, bleibt dann jedoch leider stehen und arbeitet nicht weiter. Auch nicht wenn ich ewig warte.

Im script steht irgendwas von SuSE 10.2

Grüße,

R
 
Oben