• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

voraussetzungen für betrieb von wine

mic

Newbie
hallo!

hab mandrake 9.2 laufen (hdb).
auf hda hab ich windows2k (bin auf den schrott leider angewiesen). ist es ein problem, dass win auf ntfs läuft?

ich habe gelesen, dass ich schreibrechte auf der win-platte brauche, um mit wine arbeiten zu können... das ist das nächste problem.

die neueste version von wine hab ich erfolgreich installiert. leider ist es mir noch nicht gelungen, diverse win-progs zum laufen zu bringen.

worauf kommts an - was muss ich tun :?:

thx
 

moe

Member
wenn du die Programme von der Windows installtion benutzen möchtest
und es Probleme mit dem Zugriff gibt dann kopiere Dir doch entsprechenden Verzeichnisse einfach auf Deine linux-Partition rüber dann kannst Du nach belieben rechte vergeben und die Programme von dort aus starten...

Einige Programme müssen *soviel ich weiss* eh direkt unter Wine installiert werden damit sie laufen !
 
OP
M

mic

Newbie
hey, ich hatte die seite kaum zu, war die antwort parat :shock: heftig, danke!

willst du damit sagen, dass ich z.b. ein win-prog direkt unter linux/wine installieren kann und die win-platte schmeissen kann??? das wäre für mich wie weihnachten und neujahr zusammen :twisted:

thx[/quote]
 

moe

Member
mic schrieb:
hey, ich hatte die seite kaum zu, war die antwort parat :shock: heftig, danke!

willst du damit sagen, dass ich z.b. ein win-prog direkt unter linux/wine installieren kann und die win-platte schmeissen kann??? das wäre für mich wie weihnachten und neujahr zusammen :twisted:

thx

ja so ist es ...aber ebend nur teilweise !
Bei manchen Prgrammen muss man es so bei anderen so machen.
Ich mache es i.d.R. so das ich mich über das entsprechende Programm
informiere (meist googlen oder hier im Forum) ob es überhaupt unter wine / wineX läuft. Da gibt es dann meist auch hinweise was bei bestimmten Programme beachten sollte. (teilweise muss z.B. die config-datei von wine etwas angepasst werden )
Jedenfalls kannst Du leider nicht generell davon ausgehen das alles läuft... :cry:
aber es läuft immer mehr ! :D
 
OP
M

mic

Newbie
okay, damit kann ich leben. nur leider noch ne kleinikeit...

ich gehe als root in mein menue, gehe weiter bis in die emulatoren und egal, was ich aus dem verzeichnis *wine* starte, es geht nicht auf. nur die setup-datei funkt.

ich glaube, es ist besser, ich informiere mich genauer, bevor ich das alles durchziehe. ausserdem sind es ja nur 2 oder 3 progs die ich hier laufen lassen will.

danke vorerst!
 
Oben