• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer PC - Hardwareempfehlungen...

artuses

Newbie
Hallo,

Mein jetztiger PC läuft unter Suse 9.2 ohne 3D-Unterstützung
und
unter Suse 10.3 mit 3D-Unterstützung.
Monitor musste unter Suse 10.3 von Hand aus der Treiberliste
herausgesucht werden, lief dann aber anstandsfrei:

Grafik:
ATI Radeon 9200 SE(RV280)

Prozessor:
AMD Athlon(tm) XP 2400+

Mainboard:
ASROCK K7S8X

Arbeitsspeicher:
Keine Ahnung was für eine Firma, 757,7 MB bestehend aus 3 Steckkarten

Monitor:
llyama Vision Master 400

Netzwerkkarte:
SiS900 PCI Fast Ethernet

DVD-Brenner
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B

Festplatte:
Irgendeine 80GB Maxtor... läuft aber...

Auffällig: Suse 10.3 hat viele Vorteile, und ich muss weniger von Hand machen,
aber im Vergleich zu Windows XP, Suse 9.2 und Ubuntu 7.1 (auf dem selben Rechner) suuuper langsam. Das erstellen von PDF's ist - warum auch immer - schlechter als unter den anderen Linux-Betriebssystemen (Selbst unter den selben OpenOffice-Versionen).

Ich habe mir nach langem überlegen einen PC bei hardwareversand.de zusammengestellt.
Schaue ich mir die http://de.opensuse.org/HKL/Mainboard Kompatibilitätsliste an, bekomme ich aber Angst, mir einen völlig neuen PC zu kaufen, der Suse 10.3 nicht in der Lage ist zu betreiben. Glaubt ihr das folgender PC laufen kann? Falls nicht, habt ihr Vorschläge die ähnlich sind?

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2

Mainboard (Hier finde ich auf der Gigabyte Firmenhomepage keine Linuxtreiber):
Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX

Arbeitsspeicher:
2048MB DDR2 MDT , PC5400/667, CL5

Grafikkarte:
XFX GeForce 8500GT 450M, 1024MB DDR2, PCI-Express

DVD-Brenner:
Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS

Netzwerkkarte:
D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B

Liebe Grüße,
artuses
 

TomcatMJ

Guru
Kurz und schmerzlose Antwort:
Diese anvisierte Kombination dürfte soweit unter Linux laufen.
Für den Minboardchipsatz brauchts keine extra-Treiber normalerweise, den Treiber für die Grafikarte kannst du gemäß unserem NVIDIA-Wikibook installieren und die Netzwerkkarte dürfte eigentlich auch einen direkt out of the Bx supporteten Chipsatz haben. Hat das Board nicht schon Gigabit-LAN Onboard?? Oder hats nur einen LAN-Port und du brauchst einen zweiten? Naja, wenn der Netzwerkkartenchipsatz aus irgendeinem grund wider erwarten doch nicht will gibts ja für 15-20 Euro schon recht brauchbare Gigabit Netzwerkkarten von z. B. Longshine oder Digitus die sofort unter Linux flitzen.

Bis denne,
Tom
 
OP
A

artuses

Newbie
Hey,

Danke für die schnelle Antwort. In diesem Fall ist die kurze und schmerzlose Antwort ja eigentlich die beste die ich erwartet habe. Mut zusammen nehmen, bestellen :wink:

Zu der Geschwindigkeit von Suse 10.3 mit Kde...

Liegt es an meinem derzeitgem PC, und mit der neuen Hardware läuft das Linux flott,
oder...
lohnt sich eine andere Desktop-Oberfläche? Da dies ja off-Topic wäre, reicht auch wieder eine kurze Antwort, ich würde mich dann mit google auf die Suche danach machen, wie ich eine andere Oberfläche installiere....
 

TomcatMJ

Guru
Kurze Antwort:
KDE an sich ist nicht wirklich langsam, nur funktionsreich, aber man kanns durchaus langsam machen durch Lücken in der Konfigurationsoptimierung.
Lange Antwort:
Och, KDE kann durchaus fix sein bei >512 Mb RAM, man sote nur IPv6, Beagle und Kerry nicht aufs System lassen und eben den Grafiktreiber vernünftig einstellen. 3D Desktopeffekte machen es natürlich auch wieder etwas langsamer,sieht zwar nett aus aber braucht man meist nicht wirklich, da bringt die KDE eigene Transparenz mit Schatteneffekten optische Aufbesserung ohne Bremse mit. Man muss nur http://wiki.linux-club.de/opensuse/NVIDIA-Wikibook/Troubleshooting#Effekte_ohne_3D_Desktop dazu beachten ;)

Bis denne,
Tom
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich habe einen AMDXP2000+, 768MB Ram und ne Geforce6200 und darauf läuft OpenSuse 10.3 mit KDE mit absolut annehmbarer Geschwindigkeit. Das es bei dir langsam läuft, finde ich dann sehr .. "komisch", da es ja auf meinem langsameren Rechner sehr gut läuft.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. ;) :(
 
OP
A

artuses

Newbie
@Obi-Wahn
Danke für deine Einschätzung.
Ich habe einen AMDXP2000+, 768MB Ram und ne Geforce6200 und darauf läuft OpenSuse 10.3 mit KDE mit absolut annehmbarer Geschwindigkeit. Das es bei dir langsam läuft, finde ich dann sehr .. "komisch", da es ja auf meinem langsameren Rechner sehr gut läuft.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte
Ich denke, dass ich den jetztigen PC schlicht und ergreifend heruntergewirtschaftet habe, alte Festplatten, Staub, häufiges, laienhaftes Partitionieren, und vieles mehr, werden ihre Spuren hinterlassen haben...
 

Obi-Wahn

Hacker
Dann reicht vielleicht schon eine neue Festplatte und eine Grundreinigung der Lüfter. Ich hab vor einem halben Jahr das erste Mal seit fünf Jahren meinen CPU-Lüfter mit Wattestäbchen, Zahnstocher und Staubsauger vom Staub befreit und prompt lief er leiser und er wurde 10°C kühler.. probiers aus, pass aber auf. ;)

Wenn du einen neuen PC haben willst, spricht natürlich nichts dagegen, dir einen zu kaufen. ;)
 

petrili

Member
Hi,
@ Tom, was meinst du denn mit guter Konfiguration um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Denn schnickschnack brauch ich eigentlich nicht und evtl ist da noch ein bisschen was ich rausholen kann.
 

panamajo

Guru
petrili schrieb:
was meinst du denn mit guter Konfiguration um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Bei openSUSE 10.3 wird z.B. defaultmäßig beagle installiert, was u.U. sehr resourcenfressend sein kann.

Zum OP:
Unter der genannten Konfiguration sollte openSUSE 10.3 mit KDE ohne Probleme zügig laufen. Für typische Desktop Anwendungen (Office, Mail, Surfen) vollkommen ausreichend.

petrili schrieb:
Grafikkarte:
XFX GeForce 8500GT 450M, 1024MB DDR2, PCI-Express
1GB GRAM bringts IMHO nicht wirklich. Passiv gekühlte GK mit nVIDIA gibt es bis zur 8600GT.
 
OP
A

artuses

Newbie
Hallo,
Gibt es unter Suse 10.3 ein Tool, mit dem ich eine zweite Festplatte auf fat32 formatieren kann?
 

TomcatMJ

Guru
Siehe dazu
Code:
man mkfs.vfat
Aber was hat das nun mit dem Thread hier zu tun? Nächstes mal bitte für neue Probleme/Fragen einen neuen Thread eröffnen,z umindest wenns rein gar nichts mit der Ausgangsfragestellung zu tun hat,danke.

Bis denne,
Tom
 
Oben