• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundblaster 24bit extern USB mit openSUSE 10.3

peti

Newbie
Hallo,

ich benutze einen Dell Inspiron 6400 Notebook und würde gerne meine externe USB Soundkarte zum Laufen bewegen.

Nun habe ich folgendes festgestellt:

alsamixer zeigt meine HDA Intel als primäre Soundkarte an.
alsamixer -c 1 zeigt die Soundblaster Karte, jedoch habe ich nur einen Regler für Lautstärke, sonst nichts.
alsaconf bringt mich nicht weiter, weil es dort nichts mit USB Soundkarten zu finden gibt.

Ein Blick in yast zeigt nur die Onboard-Soundkarte konfiguriert.
Wenn ich in der yast - Soundkonfiguration "Kernelmodule anzeigen" wähle und dort USB-AUDIO, dann kann man bei erweiterter Einrichtung einen Testton spielen.
Geht einwandfrei !

Nun habe ich mal die USB-AUDIO als primär gesetzt und die Onboard als sekundär. Habe es auch mal versucht, indem ich die Onboard ganz deaktiviert hatte.

Das ernnüchternde Ergebnis ist, dass nun gar kein Sound mehr funktioniert, auch alsamixer findet nichts mehr.
Jegliches Audioprogramm kann nun nichts mehr abspielen - angeblich ist das Device belegt .. .!?

Kann mir jemand einen Tip geben?

Peti
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Geh mal in dein Bios und disable da deine onboard Karte und richte dann die USB Karte neu ein.
Danach funktioniert das in der Regel. :wink:

cu
 

schmolle

Newbie
alsaconf wird die auch nicht finden ! Einfachster weg yast => Hardware => Sound => Hinzufügen => Kreuz bei Liste der verfügbaren Kernel-Module anzeigen folgendes suchen USB Audio (snd-usb-audio) Dann auf weiter und Karte einrichten das war es !

Have Fun :)
 
OP
P

peti

Newbie
@whois: Kann alles möglich im Bios einstellen, Firewire aus/an, Netzwerk aus/an, WLAN aus/an, Bluetooth aus/an - - aber keine Möglichkeit die Onboard Soundkarte abzuschalten :(

@schmolle: yast => Hardware => Sound => Hinzufügen => Kreuz bei Liste der verfügbaren Kernel-Module anzeigen - folgendes suchen: USB Audio (snd-usb-audio) - - geht zwar und wenn ich auf "Test" drücke spielt er auch den Sound über die Soundkarte ab.

Soweit so gut,
sobald ich die interne aber in YAST abschalte oder aber, so wie jetzt, die USB Karte als Standardkarte definiere, bekomme ich beim Abspielen eines Sounds über ein Programm, beispielsweise RealPlayer, nur die Meldung:

Audiogerät kann nicht gestartet werden. Es wird u. U. von einer anderen Anwendung genutzt.

alsamixer - c 1 ist okay, zeigt wieder die "SB Live! 24 Bit External" und ich kann nur PCM Lautstärke einstellen.

_______________


Es ist aber egal, ob ich die USB Karte als Karte 0 oder Karte 1 definiert habe. Immer gleiches Problem. Geht nur im Yast-Setup. Ansonsten nicht. Also, wenn ich die interne abgeschaltet habe oder nicht als Primärkarte definiert habe, geht kein Sound und es kommt

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

:x

Peti
 
Oben