• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nextcloud über die KDE-Plasma-Onlinezugänge in Dolphin einbinden

thio

Hacker
Hallo,

ich wollte wie hier beschrieben beim meinen Opensuse Leap 15.4 Rechner, Nextcloud über die KDE-Plasma-Onlinezugänge in Dolphin einbinden:

Nextcloud über die KDE-Plasma-Onlinezugänge in Dolphin einbinden

In den Systemsettings kann ich den Eintrag "nextcloud" endsprechend einrichten.

Aber in Dolphin sehe ich keinen Eintrag "nextcloud" unter Fremdgerät/ Netzwerk.
Hier werden nur:

- Bluetooth
- Freigegebene Ordner (SMB)
- MTP Geräte angezeigt

Habt ihr einen Trick oder Kniff wie ich das ganze zum Laufen bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

 

Pirx

Newbie
Hallo thio

In einer Referenz steht der Satz
...ohne Nexcloud-Desktop-Client eine Verbindung per webdav zu Nextcloud...
Exakt so habe ich es nicht gemacht. Stattdessen habe ich mir den besagten Nextcloud-Desktop-Client herunterladen. Das Ganze sieht dann so aus:
Code:
pirx@fuji154:~> zypper se *extcl*
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                         | Summary                                                     | Type
---+------------------------------+-------------------------------------------------------------+------
   | caja-extension-nextcloud     | Caja overlay icons                                          | Paket
   | libnextcloudsync-devel       | Development files for the Nextcloud synchronisation library | Paket
i  | libnextcloudsync0            | The Nextcloud synchronisation library                       | Paket
   | nautilus-extension-nextcloud | Nautilus overlay icons                                      | Paket
   | nemo-extension-nextcloud     | Nemo overlay icons                                          | Paket
   | nextcloud                    | File hosting service                                        | Paket
   | nextcloud-apache             | Apache configuration for nextcloud                          | Paket
i+ | nextcloud-desktop            | Nextcloud desktop synchronisation client                    | Paket
i+ | nextcloud-desktop-doc        | Documentation for nextcloud-desktop                         | Paket
i  | nextcloud-desktop-dolphin    | Dolphin overlay icons                                       | Paket
i  | nextcloud-desktop-lang       | Translations for package nextcloud-desktop                  | Paket
pirx@fuji154:~>

Ist das erledigt, dann erscheint im Untermenü 'Dienstprogramme' der Punkt 'Nextcloud Desktop-Synchronisationsclient'.

Start des besagten Clients erlaubt dir die Anmeldung bei einem Nextcloud-Server - mit den für dich gültigen Anmeldedaten.

Und das war's auch schon.

Viel Glück
 
OP
T

thio

Hacker
Der Nextcloud Client funktioniert aber mit dem "neuen" KDE - ist auf nem Test PC...

Kurios, ab nen anderen PC mit Tumbleweed komme ich weiter..
Da sehe ich den Eintrag in Dolphin..

Aber beim Aufrufen kommt die folgenden Fehlermeldung..

Code:
Die Datei oder der Ordner webdavs://xxx@cloud.f0xnet.de/remote.php/dav/files/xxx existiert nicht


Wieso die Fehlermeldung unter Tumbleweed?

Wieso wird mir die Cloud in Dolphin unter Leap 15.4 erst gar nicht angezeigt?!
 

Pirx

Newbie
Hallo thio

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, wie du die Sache anpackst. Ich lese heraus:
  • Leap 15.4 mit Nextcloud Client --> passt.
  • Tumbleweed mit webdav --> Fehlermeldung wie oben zitiert.
Richtig so?
Wieso wird mir die Cloud in Dolphin unter Leap 15.4 erst gar nicht angezeigt?!
Welche Art von Anzeige erwartest du? Ich habe ein Verzeichnis ~/Nextcloud. Alles was darin steht wird mit den Daten auf dem Nextcloud-Server synchronisiert. So will ich's haben, und so läuft es im realen Leben auch ab.
 
OP
T

thio

Hacker
Nein ich versuche in beiden Fällen den Zugang über den "Online Zugang via Systemsettings" zu erstellen.
Bei Leap 15.4 wie auch bei Tumbleweed klappt es NICHT.
Nur an unterschiedlichen Punkten..

Hier das IST unter Leap 15.4:

Screenshot_20230107_102109.png
 
OP
T

thio

Hacker
Und Hier das SOLL, laut der Anleitung:

Das "Nextcloud Icon" unter Punkt "2"

Screenshot_20230107_102339.png
 
Oben