• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

1 Verzeichnis: 1 User = Schreiben, Rest = Nur Lesen

excelsio

Newbie
Hallo zusammen,

Ich will einen simplen Fileserver aufsetzen. Ein Debian- Linux + Samba 3 ist installiert. Ich habe auch schon ein Freigabe am Laufen, auf die jeder zugreifen kann.


Ziel ist jedoch folgendes:

Es soll ein Verzeichnis freigegeben werden, auf das 1 Benutzer Schreib- und Leserechte hat. Der Rest der Welt soll dort, ohne sich einloggen zu müssen, nur lesen dürfen.



Wie stelle ich das an ?


Danke
 
Na, indem du diesem User lese- und schreibrecht gibts, den anderen nur lesen (man chown).
Wichtig ist halt, daß dieser User vorhanden ist und sich damit am Server anmeldet.
 
OP
E

excelsio

Newbie
Ich bekomme es nicht hin.

Was ich schaffe:

- Jeder kann zugreifen und hat Lese- Zugriff. Wenn ich mich mit dem Nutzer anmelde, hat dieser auch nur Lese- Rechte.

-Der Nutzer muss sich anmelden und bekommt lese und schriebzugriff, dafür kann nicht mehr JEDER zugreifen. Es kommt immer eine Aufforderung einen Nutzernamen und Passwort einzugeben.



Meine Ziele:

JEDER soll unter Windows einfach \\Servername\Freigabe eingeben , die Freigabe öffnet sich ohne Anmeldefenster und JEDER kann lesen.


Der NUTZER soll unter Windows ein "Netzlaufwerk verbinden",
sich mit dem Nutzer der auf dem Samba- Server eingerichtet ist anmelden, Passwort eingeben und dann verbinden können.
=> Nun soll er Schreib- Zugriff haben.




Könnte mir jemand bitte ein kurzes Beispiel aus der smb.conf posten ?


Danke
 
da muß bei der Freigabe sowas wie guest ok = yes rein.
Ansonsten poste du doch deine config, das ist einfacher. denn Beispiele gibt es nun wirklich genug hier
 
OP
E

excelsio

Newbie
So, es klappt nun endlich:


[global]

netbios name = irgendetwas
server string = LinuxSambaServer Version %v
workgroup = egal
os level = 2

hosts allow = 192.168.
encrypt passwords = yes
guest account = Nobody
map to guest = Bad User


[test]
comment = test
path = /daten/test
read only = no
create mask = 0775
directory mask = 0775
valid users = user1, nobody
guest ok = yes
browsable = yes
 
Oben