• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2.6: Wie sicher ist NTFS write-support?

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem NTFS-write support im Kernel 2.6 gemacht?

Wie sicher ist das?

Ich würde gerne Schreibzugriff auf meine Windowspartition bekommen, aber ich habe noch ein wenig Angst davor, da ich leider noch immer nicht zu 100% auf Windows verzichten kann und dort wichtige Daten auf der Platte habe.

Bin dankbar für Kommentare!

Gruss, Markus
 

towo

Moderator
Teammitglied
abisko00 schrieb:
Hallo Leute!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem NTFS-write support im Kernel 2.6 gemacht?

Wie sicher ist das?

Ich würde gerne Schreibzugriff auf meine Windowspartition bekommen, aber ich habe noch ein wenig Angst davor, da ich leider noch immer nicht zu 100% auf Windows verzichten kann und dort wichtige Daten auf der Platte habe.

Bin dankbar für Kommentare!

Gruss, Markus

Wie sicher? Das ist nichtmal ein richtiges Schreiben! Es ist nicht möglich Dateien zu erstellen oder zu löschen. Beim Ändern von Dateien darf sich die Filegröße nicht ändern! Also als Schreibsupport würde ich sowas nicht bezeichnen!

Einzige Alternative: Captive, langsam (naja, lahm trift es wohl eher) aber sicher.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ooops, das habe ich jetzt auch gelesen :oops:

Wäre ja auch zu schön gewesen. Aber was heisst das in der Praxis? Ich kann mir kaum Anwendungen vorstellen, bei denen sich die Dateigrösse nicht ändert. Oder gibt es da Tricks?
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ein Freund von mir erzählte mir gestern, daß die neue Knoppix 3.4, wenn sie eine XP Systempartition findet, den Windows XP NTFS Treiber lädt, und dann damit auf die Platte schreibt. Das wäre dann genauso (un)sicher, als wenn Du Windows nimmst.
 

akc

Newbie
ich habe meine ganzen xp-platten mit captive geladen. und es geht, zwar sehr langsam aber it works.
sogar platten die am extra kontroller hängen und die 200 GB groß sind.
 

maku

Newbie
lahm hin oder her -- hauptsache es nützt vorläufig.

habe captive mit YaST2 installiert, es gab kein Mucken!

Schreibzugriff auf Dateien nicht möglich (ID3-Tag einer MP3 ändern! - lächerlicher Zugriff!)

Beim Lesen im Board fiel mir auf, das ihr alle XP habt!! :cry:
Heißt das, das captive mit Win2kpro nicht will?

Gruß
Manfred
 
Oben