• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Allg. Internetzugang über DSL-Router

jan82

Newbie
Hallo,

ich hoffe es ist nicht allzu unverschämt hier mit soviel Unkenntniss zu posten...aber ich bin ein Linux-Neuling und habe noch einige Probleme.

Ich habe auf einem Client in meinem LAN SuSE Personal 9.1 installiert. Der Zugang zum Internet soll über einen D-Link Router stattfinden. Mit Win2000-Rechnern klappt der Internet-Zugang auch problemlos. Unter SuSE kann ich zwar einige Seiten im www aufrufen, sobald ich aber einen weiterführenden Link anklicke, gibt's schon einen Fehler, die jeweilige Seite kann nicht gefunden werden!
Beim googlen bin ich auf mögliche Ursachen gestossen: mru- bzw. mtu-Grösse und DNServer.
Kann mir irgendwer weiterhelfen, was an Einstellungen alles zu machen/beachten ist - oder ein entsprechendes Tutorial nennen?

Bin für jede Hilfe dankbar
Jan
 
OP
J

jan82

Newbie
Hi, danke, hat aber leider nicht geklappt. Es hat sich nach wie vor nichts geändert.
Die genaue Fehlermeldung (im Browser) lautet:
Fehler beim Laden von "http://www.domain.de/unterverzeichnis/datei.html".
Die Seite "http://www.domain.de/unterverzeichnis" existiert nicht.
Obwohl sie ganz sicher existiert.

PS: Habe im LAN auf einem Server den Apache Web Server installiert. Auch hier kann ich vom SuSE-Client aus nur die index.html im Verzeichnis 'htdocs' aufrufen. Bei Seiten, die in einem Unterverz. liegen gibt's auch die obige Fehlermeldung.

Gruss
Jan
 

New User

Newbie
Hallo Linuxer :)

Ich habe genau das selbe Problem wenn ixh online gehen will. ich nutze ein Acer Router und habe suse Linux 9.1

Die genaue Fehlermeldung (im Browser) lautet:
Fehler beim Laden von "http://www.domain.de/unterverzeichnis/datei.html".
Die Seite "http://www.domain.de/unterverzeichnis" existiert nicht.

ich weiss nicht genau wo ich die IP adresse des Routers eingeben muss oder was ich sonst noch machen muss das alles Funzt.

Ich hoffe das mir da jemand helfen kann , da ich als erstes Knoppix von Cd getestet habe und sehr begeistert war würde ich jetz gerne Linux weiter nutzen, obwohl es eine umstellung in der einstellung ist !!!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich glaub was Ihr wissen wollt sieht man alles hier:
http://www.vgasoft.de/modules/Gallery/view_album.php?set_albumName=dhcp
 
Oben