• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache lässt sich nicht aktivieren

Chip

Newbie
Hallo alle zusammen!

Ich bin noch ziemlich neu in Linux und woltle trotzdem versuchen einen Webserver aufzusetzen. Ich verwende dazu SuSe Linux Personal 9.1.

Nach einigen Komplikationen habe ich dann schließlich Apache2, Php4, MySQL, phpMyAdmin zu installieren.
Um dann eine config ändenr zu können musste ich mehrmals den Benutzer (in root) ändern. Irgendwann hat sich der PC während dem UserWechsel aufgehängt (Bildschirm flackert, keien Reaktion, längere Zeit) - das konnte ich mir bei Linux nicht vorstellen - und ich musste neu booten.

Vor dem ganzen, lief der Webserver einwandfrei und ich konnte sowohl eine Datei mit phpinfo(); aufrufen als auch phpMyAdmin hat funktioniert.

Nach dem Neustart konnte ich jedoch das lokale WWW-Verzeichnis mit Konqueror "http://localhost" nicht mehr aufrufen.
Über "System -> YaST ->Runlevel editor" schaute ich im Experten-Modus nach ob Apache2 aktviert ist.
Er war nicht aktiviert.
Ich änderte die Einstellungen ab und startete den Apache. Ging immer noch nicht.
Dann startete ich neu (vielleicht ist ein Neustart ja nötig) und versuchte noch mal mein Glück. - Wieder ging es nicht.
So ging es jetzt einige male und ich muss feststellen, dass wenn ich Apache2 im Runlevel-Editor aktiviere und neustarte einfach nciht aktiviert bleibt und auch ohne Neustart nicht funktioniert.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, auch wenn es ein bisschen länger geworden ist, wenn nicht fragt einfahc nochmal.

Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Chip
 

MaLo

Newbie
also damit apache2 bei jedem neustart gestartet wird mußt du im yast2 im runleveleditor unter experten-modus 3 und 5 aktivieren.

gib ma in der konsole

/etc/init.d/apache2 restart

ein und poste mal deine fehlermeldung...
 
OP
C

Chip

Newbie
Ich hab im Runlevel editor Apache aktiviert und auch die richtigen Optionen gewählt. Doch er wollte die Eigenschaften einfach nicht speichern.
Über die Konsole hab ich auch schon probiert, soweit ich weiß, kam aber gar keine Meldung.
Ich hab das Problem anders - vielleicht auch unprofessionell gelöst:
Ich hab nochmal alle Anwendungne runtergeworfen und dann neu installiert. Komisch danach ging Apache wieder.
 
Oben