• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache2 unter Suse 9.1 - Anfängerprobleme

Dayi

Newbie
Hallo!

Ich arbeite erst seit kurzem mit Linux und habe mich für Samba entschieden. Läuft sehr gut und bin glücklich damit. Habe mir Bücher zu diversen Dingen gekauft, die ich lernen will. Letzte Woche habe ich Samba erfolgreich gelernt. Brav wie ich bin kaufe ich zu jedem Themenbereich ein Buch.

Nun diese Woche ist Apache2 an der Reihe. Ich habe mir das "Einsteiferseminar Apache 2" von Dr. S. Wigard gekauft. Dort steht, Samba werde mit SuSE installiert. Ein Blick in YaST hat mir gezeigt, "stimmt". Weiterhin steht im Buch, ich müsse mit apachectl start den server starten. Doch diesen Befehl gibt es nicht. Es erscheint immer "Command not found". Auch die Suche im System ergab keine Ergebnisse.

Was mache ich also falsch?
Ich benutze SuSE 9.1
 

nny

Member
Code:
/usr/local/apache2/bin/apachectl start

so gehts... ;)

apache hat übrigens ein wirklich gute documentation
zu finden unter www.apache.org bzw. http://httpd.apache.org/docs-2.0/
da wär das dann auch dringestanden

greetz nny

PS: ein
Code:
find -name apachectl
hat nix gefunden??
is er überhaupt installiert ??
 
OP
D

Dayi

Newbie
Also die Suche ergabnis nix. Das Verzeichnis "Apache2" gibt es in /usr/local/ nicht.

Ich habe mitlerweile Apache über YaST deinstalliert und einfach die ganze Sache von Apache.org neu gezogen und installiert. Jetzt gehts auch. Der Ordner Apache2 ist da, dort ist im bin Verzeichnis auch apachectl.

Doch leider stehe ich jetzt vor einem neuen Problem. Es ist bestimmt ganz banal, aber ich weiss nicht wie es zu lösen ist.

Bitte nicht lachen...

Ich bekomme es aber nicht hin, mein manuel installiertes Apache automatisch bei Systemstart zu starten. Ich habe immer den Runleveleditor benutzt. Aber aufgrund der manuellen inst, steht der da nicht drin.

Bitte helft mir. Danke!
 

Kop

Newbie
wo wir gerade bei anfängrprobs sind mit apache2 -
wo kann ich da in der httpd.conf einstellen, das er mir das verzeichnis und seinen inhalt anzeigt, aber nicht auf die index.html wartet, bzw. wenn diese nicht vorhanden dann n fehlerfenster zeigt.
bei apache2 ist die .conf anders als bei apache1 oder ?

danke-
Kop ***
 

Kop

Newbie
mampfi schrieb:
Entschuldige, das muss jetzt raus.

Was heisst "Ich habe Samba erfolgreich gelernt".

vermute mal er meint er hätte es gemeistert .... - sich selbst beigebracht wie man samba einrichtet ...
kann mal einer meins kommentieren ? wäre gut -

Kop ***
 
Oben