• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflösen des Hostnamens dauert sehr lange ?

tiki

Newbie
Hallo Zusammen,
habe ein Problem und zwar bei manchen Webseiten dauert das auflösen der Adresse (hostname)sehr lange (ca 30sek) es ist nicht bei allen Seiten Goggle funktioniert immer sehr schnell aber z.b www.sparda-sw.de geht unter Suse 9.1 nicht unter 30sek. Bei windows habe ich keine Problem.
Habe ich irgendeine Einstellung versiebt?

Konfiguraton
T-online DSL, Netgear RP614 (Router DHCP aktiv DNS von Provider)
Rechner Suse 9.1 Pro Ip von Router DNS auch (IP von Router eingetragen). Webbrowser Mozilla oder Konqeror.

Habe schon DNS in reslov.conf von Hand eingetragen kein erfolg.
mfg
Timo :?:
 

Xero

Member
Hallo,

trag mal beim SuSE-Rechner auch die IPs vom T-Online DNS ein, warscheinlich verlangsamt dein Router das ganze.
 
A

Anonymous

Gast
Hi Xero ,
Danke erstmal.

Nein das habe ich ja schon einmal getestet, und gerade wieder habe die beiden DNS von t-online eingetragen===> leider kein Erfolg.

Würden dann nicht alle Seiten so lange dauern??

Kann man mit irgendeinem Befehl sehen was passiert, so eine Art Roting Auflistung? evtl kann man daraus sehen wo es hängt.


mfg
timo
 

Xero

Member
Du kannst mit dem befehl
Code:
traceroute [host]
das routing verfolgen, mit Zeitangaben. , z.b. "traceroute google.de"

EDIT:

hab grad gesehen, wir hatten hier schin mal so nen thread, vielleicht hilft da was : http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=1099&
 

Xero

Member
Und noch was :

Mit dem befehl
Code:
nslookup [host]
, also z.B. nslookup google.de kannst du die Namensauflösung verfolgen, er versucht dann den Namen in eine IP umzuwandeln.
 
OP
T

tiki

Newbie
Hallo zusammen,

irgendwie geht immer noch nix habe folgendes gemacht:

MTU geänder 100 verschiedene Werte bring nix.
DNS eingetragen nur in router nur in suse, ohne mit dhcp kein erfolg.

Firmwareupdate router, kein erfolg

nslookup kommt sehr schnell :
xxxxxxx@linux:~> nslookup www.sparda-sw.de
Note: nslookup is deprecated and may be removed from future releases.
Consider using the `dig' or `host' programs instead. Run nslookup with
the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.
Server: 217.237.150.33
Address: 217.237.150.33#53

Non-authoritative answer:
Name: www.sparda-sw.de
Address: 195.145.106.103


was kann ich noch tun????


Danke für die Antworten, achso traceroute geht nicht ???
 

Bonsai

Advanced Hacker
Habe etwas davon gelesen, dass mit dem neuen Kernel leider immer erst eine IPV6 DNS Anfrage rausgeht :(

Ich weiss leider nicht mehr wo, ich habe auch schon gesucht, aber ich finde es nicht mehr.
Es klingt für mich so, als ob www.google.de auch mit IPV6 aufgelöst wird, und andere nicht. Das IPV6 Tunneln durch IPV4 scheint ja automatisch zu gehen.

Wer weiss hier mehr? Ich will das auch mal genauer wissen (bevor ich den 2.6.x verwende)
 
OP
T

tiki

Newbie
Hallo


.....Das IPV6 Tunneln durch IPV4 scheint ja automatisch zu gehen.

Ich habe nichts gefunden wo ich es einstellen kann.


Es hat definitiv etwas mit SUSE 9.1 oder kernel zu TUN !!

Bin gerade Knoppix am laden und teste es damit.


grüsse
timo
 
OP
T

tiki

Newbie
Hallo noch mal...
Also bin gerade mit Knoppix 3.4 Kernel 2.4.26 online, und das auflösen funktioniert wunderbar.


So sol es sein !!!

Somit denke ich das es nicht an irgendwelchen DNS einträgen oder MTU Einstellungen liegen kann und mene Hardware und KOnfiguration (Router) ok ist.

Was kann ich jetzt nur unter Suse 9.1 machen das es funktioniert???


Grüsse

Timo :?:
 
Oben