• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automount (autofs4) und LDAP

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich benutze eine LDAP-Server welcher den Clients auch die Home-Verzeichnisse per NFS zur Verfügung stellt. Die Clients sollen diese über den Autmounter beziehen, ich möchte sie nicht statisch Mappen.

Ich habe mir die entsprechenden Dokumentationen von OpenLDAP.org bzw. die Manpage von aufosf gesichtet. Als das alles zu keinem Ergebnis geführt hat habe ich es über den erw. Support von SuSE versucht welcher mir jedoch auch nicht helfen konnte. Fairerweise muß man jedoch sagen das derartige Probleme hier auch nicht behandelt werden.

Ich benutze auf dem entsprechenden System SuSE-9.1. Das erste Problem scheint bei Verwendung das LDAP-Schemas ' rfc2307bis.schema' und der Verwendung von autof4 aufzutreten:

Auf der Homepage finde ich hierzu den Hinweis:

Current versions of autofs does not use the schema defined in RFC2307
(patches exist at http://people.redhat.com/nalin/autofs/), but the
schema defined below.

Auf der HP von OpenLADP ist auch ein Beispiel für die Konfiguration von automount aufgeführt:

The following example has been tested with autofs 4.0:

---<znip>---
dn: ou=auto.master, dc=example, dc=com
objectClass: top
objectClass: automountMap
ou: auto.master

dn: cn=/home, ou=auto.master, dc=example, dc=com
objectClass: automount
cn: /home
automountInformation: ldap ldapserver.example.com:eek:u=auto.home,dc=example,dc=com

dn: ou=auto.home, dc=example, dc=com
objectClass: top
objectClass: automountMap
ou: auto.home

dn: cn=user1, ou=auto.home, dc=example, dc=com
objectClass: automount
cn: user1
automountInformation: -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid nfsserver.example.com:/home/user1

dn: cn=user2, ou=auto.home, dc=example, dc=com
objectClass: automount
cn: user2
automountInformation: -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid nfsserver.example.com:/home/user2
---<znip>---
Wenn man versucht diese Objekte, natürlich auf die lokalen Gegebenheiten angepasst, in das LDAP-Verzeichnis zu schreiben erhält man Fehlermeldungen welche auf das o.g. Problem mit dem Schema hindeuten.

Ich habe die Schema-Datei (RFC2307) dann einfach dahingehend geändert das ich die drei Attribut-Definitionen welche auf der OpenLDAP-Homepage aufgeführt sind ersetzt habe. Dies sind:
attributetype ( 1.3.6.1.1.1.1.25 NAME 'automountInformation'
DESC 'Information used by the autofs automounter'
EQUALITY caseExactIA5Match
SYNTAX 1.3.6.1.4.1.1466.115.121.1.26 SINGLE-VALUE )

objectclass ( 1.3.6.1.1.1.1.9 NAME 'automount' SUP top STRUCTURAL
DESC 'An entry in an automounter map'
MUST ( cn $ automountInformation $ objectclass )
MAY ( description ) )

objectclass ( 1.3.6.1.4.1.2312.4.2.2 NAME 'automountMap' SUP top STRUCTURAL
DESC 'An group of related automount objects'
MUST ( ou ) )
Danach konnte ich die Beispielstruktur in meinem Verzeichnisserver abbilden. Hier habe ich nun folgende Objekte:

Code:
# auto.master, komet.net
dn: ou=auto.master,dc=komet,dc=net
objectClass: top
objectClass: automountMap
ou: auto.master

# /data/home, auto.master, komet.net
dn: cn=/data/home,ou=auto.master,dc=komet,dc=net
objectClass: automount
cn: /data/home
automountInformation: ldap testserver.komet.net:ou=auto.home,dc=komet,dc=net

# auto.home, komet.net
dn: ou=auto.home,dc=komet,dc=net
objectClass: top
objectClass: automountMap
ou: auto.home

# home, auto.home, komet.net
dn: cn=home,ou=auto.home,dc=komet,dc=net
objectClass: automount
cn: home
automountInformation: -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid testserver.komet.net:
 /data/home

# user1, auto.home, komet.net
dn: cn=user1,ou=auto.home,dc=komet,dc=net
objectClass: automount
cn: user1
automountInformation: -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid testserver.komet.net:
 /data/home/user1

Die letzten beiden Einträge sind deshalb vorhanden da ich am Server zum testen die beiden NFS-Exports gemacht habe:

- /data/home
- /data/home/user1

Eigentlich wollte ich nur /data/home exportieren. Bei der Anmeldung der Clients soll dann einfach das entsprechende Unterverzeichnis des jeweiligen Users genommen werden. Da ich jedoch nicht sicher bin ob das funktioniert und im Beispiel auf OpenLDAP.org auch für jeden User ein Map-Objekt im Verzeichnis ist habe ich einfach mal beide erstellt.

Nun muß noch /etc/sysconfig/AUTOFS_OPTIONS koniguriert werden. Die Manpage hierzu ist nicht unbedingt hilfreich und ich bin mir nicht sicher ob ich den Wert richtig gesetzt habe. Ich habe eingetragen:

Code:
map-type ldap testserver:ou=auto.master,dc=komet,dc=net

Ist das so richtig oder habe ich hier einen Fehler?

Nun bin ich der Minung alles konfiguriert zu haben. Auf dem Linux-Client (auch 9.1) habe ich den LDAP-Client aktiviert und ich bekomme auch sofort beim Login alle im LDAP enthaltenen User angeboten. Jedoch das mappen des Home-Verzeichnisses funktioniert nicht.

Ich konnte es soweit eingrenzen das es nur am automount liegen kann. Wenn ich das home manuell auf den Client mappe funktioniert alles wie geplant. Nur genau das möchte ich nicht.

Wäre schön wenn irgend jemand von Euch eine Idee für mich hätte.

Viele Grüße
Pixel
 
Oben