• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl zum checken der Plattenintegrität ?

Hallo zusammen !

mit welchem Befehl kann ich im "laufenden" Serverbetrieb die Integrität meiner Festplatte checken ? Meine Platte läuft 24/7 und spielt permanent zwei MP3 Streams ins Netz. Ich habe aber etwas Bammel das die sich dadurch irgendwann mal aufraucht und möchte deswegen öffter mal checken ob sie noch OK ist.

Viele Grüße
Christian
 

oc2pus

Ultimate Guru
S.M.A.R.T kann das im laufenden Betrieb

Dieses Tool liest die SMART Informationen aus dem Laufwerk aus und stellt sie da. Dabei wird ein "VALUE" und ein "Threshold" dargestellt. Der "VALUE" wird bei jedem Fehler heruntergezaehlt. Wenn der "Threshold" unterschritten wird, wird ein Fehler ausgeloest. Leider kann das Problem nicht die Bedeutung der ID Werte darstellen, aber es hilft einem, einen Ueberblick zu behalten. Aber keine Panik, ich habe noch keine Festplatte gesehen, wo nicht mindestens ein Wert auf "PreFailure" stand...

http://www.stonki.de/Festplatte.40.0.html
http://smartmontools.sourceforge.net/
 
OP
C

Christian N.

Member
@oc2pus

Vielen Dank für diesen geilen Tipp. SMART Tools kenne ich nur gegen $$$ bei Windoof.
Wie oder wann erkennen denn diese Programme das was mit der Platte nicht stimmt und diese gewechselt werden muss ?

Viele Grüße
Christian
 

oc2pus

Ultimate Guru
@Christian
jetzt entäuschst du mich aber.... lese die Doku welche die "Macher" dem Paket beigefügt haben und auf der Homepage sind doch auch ganz viele Beschreibungen ;)
 
OP
C

Christian N.

Member
@oc2pus

LOL, RTFM habe ich bereits gemacht 8) .
Das gestern habe ich geschrieben >BEVOR< ich mir die Programme geleecht habe. Allerdings muß ich sagen das es die "Smartmontools" ganz schön in sich haben.

Viele Grüße
Christian
 
Oben