• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzername und Passwort für Cups-Admin?

Klaus

Newbie
Hallo Jungs (und Mädls)

Ich hab da ein klitzekleines Problem:

Wenn ich mal kurz bei der CUPS-Admin-Oberfläche "vorbeischauen" will (auf localhost:631 - igentlich will ich ja dort was administrieren), dann fragt mich der doofe PC doch glatt nach einem Benutzernamen und einem Passwort. Haben wir gleich, dachte ich und geb mal root+passwort ein. Denkste, will er nicht :shock:

Hat einer von euch da ne Ahnung was der CUPS für einen Benutzernamen und welches Passwort der will?


Gruß

Klaus
 

nobbiew

Hacker
Hast du auch die Release-Notes von SuSE gelesen. Da steht ein kleiner hinweis drin, dass man erst mal ein passwort setzen muss.
Zudem stellt sich die Frage, ob du Remote drauf willst oder vom lokalen rechner. Da macht meines Wissens die Default-Konfiguration nämlich den feinen aber entscheidenden unterschied, dass remote grundsätzlich erst mal verboten ist.
Such in der Datei /etc/cups/cupsd.conf mal nach "Allow From" und pass das ganze an deine Bedürfnisse an.
 
OP
Klaus

Klaus

Newbie
Danke nobbiew!

Hab mir die release-notes durchgelesen (wer soll denn darauf kommen, dass das bei 9.0 anderst ist).

Hat wunderbar gefunzt.

Gruß

Klaus
 

wolfi_z

Hacker
Das war doch dieses Thema hier .... Leider war das bei steve nicht die Loesung gewesen ... :(

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3801

steve schrieb:
Muss man das Webinterface irgendwo aktivieren?
Ja. Da ist seit SuSE 9.0 ein neues 'Feature' drin. Auch ich haette da gerne drauf verzichtet! :evil:
Konkret musst Du einen Befehl eingeben, mit dem 'jemand' (am sinnvollsten natuerlich root) als cups-admin festgelegt wird. Du hast insofern Glueck, als dass ich die Zeile in meinem Mail-Archiv gefunden habe: 8)

lppasswd -g sys -a root
 
Oben