• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Besitz von Datei wird übernommen ?

mcdaniels

Member
Hi folks!
Vielleicht weiß jemand von euch weiter... Hab das Problem dass ich nen Samba Server 3.xx laufen hab (in einer Windows Domäne) als Memberserver.

Die Authentifizierung läuft über Win2K. Öffnet jetzt ein User (Domänenbenutzer) eine Datei auf dem Samba Server und überschreibt die Datei beim Speichern, dann geht der Besitz der Datei auf den User über.

Hierbei wird z.b. einfach "ROOT" als Besitzer überschrieben?!?! Zusätzlich setzt sich der User dann auch noch RWX-Rechte und sperrt alle anderen User aus.

Welche Einstellungen sind hier zu tätigen, damit der Besitz nicht vom User übernommen wird und die Rechte so bleiben wie Root sie gesetzt hat??

Grundsätzlich hat die Datei die Berechtigung RWX für Owner, Group....

:shock:
 

DrSputnik

Member
einfach

force user = loginname
force group = gewünschtegruppe

mit in die smb.conf unter dem shareeintrag.

Gruss Dr.Sputnik
 
OP
M

mcdaniels

Member
Hi!

Grundsätzlich funktionierts - allerdings hat ja dann jeder User logischerweise die Rechte des in der SMB CONF angegebenen Users.

Die Situation sieht so aus:

es gibt eine Freigabe [share]

in diesem Share gibt es jetzt etliche Unterordner und auch besagte Datei, die bearbeitet wird.

Gib ich jetzt die von dir erwähnten Parameter in die SMB-Conf ein dann kann sich jeder User in jedes Verzeichnis einklinken und lesen und ändern... etc. Da ja immer per Force User xxxxx am Samba Server gearbeitet wird...

Ich will nur erreichen, dass mir die Berechtigungen/der Besitzer der Datei nicht immer von dem User der die Datei grade in Windows geändert und gespeichert hat überschrieben wird...

Meine SMB Conf
[global]
workgroup = HOME
os level = 2
log level = 1
netbios name = Giserver
server string = Gis
security = domain
password server = server
hosts allow = 127.0.0.1 192.168.0.1/24
hosts deny = 0.0.0.0/0
time server = no
unix extensions = Yes
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
printing = cups
printcap name = cups
load printers = no
;;unix charset = LOCALE

[gisdat]
path = /gis/200_GISDATEN
browseable = yes
writeable = yes
readonly = no

[gis]
path = /gis
browseable = yes
writeable = yes
readonly = no
 
OP
M

mcdaniels

Member
hi leute... ich nochmal... gibt es denn keine Möglichkeit, die Berechtigungen feiner abzustufen als mit Force user bzw force group`?
 
Oben